Extravagant & romantisch

Die Damenschuhtrends für den Sommer 2012

Extravagant & romantisch : Die Damenschuhtrends für den Sommer 2012 Extravagant & romantisch : Die Damenschuhtrends für den Sommer 2012 Foto: iStock

Die neuen Trends der Schuhmode sind da! Gerade erst hat das neue Jahr begonnen und schon rätseln die ungeduldigen Fashionistas, welche Sommertrends wohl in ein paar Wochen in den prall gefüllten Regalen der Schuhläden stehen werden. Was bereits feststeht: Vom Vintage-Stil darf sich getrost verabschiedet werden, stattdessen werden extravagante, aber auch romantische Schuhe herzlich begrüßt.

Schuhtrend 2012 bedeutet sowohl altbewährtes als auch Aufsehen erregendes. Von flachen Sandalen bis hin zu ausgefallenen Schnabelschuhen ist alles erlaubt. Dieses Jahr darf wirklich jede Absatzhöhe getragen werden. Dies dürfte vor allem diejenigen freuen, die sich auf mehreren Zentimeter hohen Heels fühlen, als wären sie mit dem Boot bei starkem Wellengang auf See gefahren. Auch breite und somit unglaublich bequeme Absätze und Wedges sind nach wie vor stark im Kommen und begleiten Schuhfans auch durch den diesjährigen Sommer.

Bunt, bunter, Colour-Blocking

Farbtechnisch wird es dieses Jahr wild. Überall strahlen Knallfarben um die Wette. Wer sich bei der riesigen Auswahl farbiger Trends gar nicht erst entscheiden kann, für den gibt es eine einfache Lösung: Colour-Blocking. Dieser Trend ließ sich im letzten Jahr bereits bei der Kleiderwahl manch Mode-Mutiger entdecken. Ziel ist es hierbei, besonders auffallende und unterschiedliche Farben miteinander zu kombinieren und markante Farbkontraste zu kreieren.

Sicher fühlt sich nicht jeder wohl in solch wilden Farbkombinationen. Zum Glück sind nicht nur die kontrastreichen und grafisch wirkenden Schuhe angesagt. Romantisch verspielte Riemchen Sandalen in milchigen Pastelltönen sind ebenso ein willkommenes Geschenk an die modebewussten Schuhverliebten. Eine große Auswahl mit den verschiedenen Schuhen findet man hier.

Auf der GDS, einer internationalen Schuhmesse in Düsseldorf, wurden bereits im letzten Herbst die neusten Schuhtrends für das Jahr 2012 vorgestellt. Sogar die TV-Blondine Daniela Katzenberger stellte hier ihre Schuhkollektion „Ladystar“ und „Romika“ vor. Zwei Mal pro Jahr findet die Gesamtdeutsche Schuhmesse statt, das nächste Mal schon in nur wenigen Wochen. Vom 14. bis 16. März werden dort die Schuhtrends aus aller Welt für die nächste kalte Jahreszeit vorgestellt.