Gaming Geheimtipps 2020: Die besten Indie-Spiele des Jahres

Ob im Nintendo eShop, auf Steam, im PSN oder auf dem Xbox Live Marktplatz: Der Großteil der Indie-Spiele erscheint auch 2020 rein digital.
Foto: Screenshot
Foto: Screenshot

Ob im Nintendo eShop, auf Steam, im PSN oder auf dem Xbox Live Marktplatz: Der Großteil der Indie-Spiele erscheint auch 2020 rein digital – und in einer Frequenz, welche Normalsterblichen jede Übersicht raubt. Wir zeigen euch all die Videospiele, welche auf keine großen Marketingbudgets zurückgreifen können – und dennoch jeden Cent wert sind.

>>>Unsere Indie-Tipps und Indie-Highlights findet ihr weiter unten alphabetisch aufgelistet! Switch-Zocker schauen außerdem hier vorbei, die Highlights für den nächsten Steam Sale gibt es hier. Last but not least verraten wir euch an dieser Stelle die großen “Triple A” Gaming-Highlights 2020.<<<

Mehr zum Thema:
Unsere Tipps für den nächsten Steam Sale: Die besten Steam Games 2020

Klar, so ein “Doom Eternal” oder ein “Animal Crossing: New Horizons” – da weiß jeder sofort Bescheid. Bei dem einen wird geballert, bei dem anderen eine Insel annektiert. Neues Assassin’s Creed mit Wikingern? Klar, Trailer gesehen, kommt auf die Einkaufsliste. Neues Call of Duty? Jau, soll wieder ein Ego-Shooter werden. Kenn ich. Mmmh. Mmmh. Und FIFA. Dieses Jahr mit Geisterspiel-Modus? Na klar! Wird gezockt!

Das (nur scheinbar) mangelnde Interesse an Indie-Games hingegen liegt nicht ausschließlich am geringen Werbebudget der Entwickler: Wer den Erfolg von Minecraft mitbekommen hat, der weiß, dass eine Community auch auf ganz natürliche Weise wachsen und schließlich in ihren Auswüchsen explodieren kann. Dass Indie Games “ein großes Ding” sind, davon hört man nicht nur in den Fachmedien immer und immer wieder: Auch die großen Publisher sind längst auf den Trichter gekommen und unterstützen die Entwicklung kleinerer Titel im Schatten ihrer großen Fische tatkräftig.

“Wir brauchen Verstärkung! Es sind zu viele! Aaargh!”

Das große Problem der Indie-Branche ist ihre schiere Größe und schwere Zuordnung zu einer festen Basis: Der eine Titel erscheint ausschließlich über Steam, den anderen zieht es exklusiv für ein Jahr in den Epic Store – und wieder andere machen es sich erstmal exklusiv im Nintendo eShop bequem, um dann einige Monate später doch noch für alle weiteren Plattformen zu erscheinen.

Packt man dann noch den Game Pass von Microsoft obendrauf, der euch den Zugang zu über 100 Spielen auf Xbox One und PC gewährt, oder weitere digitale Stores wie “Humble Bundle” und “GoG” (Good old Games), dann kommt selbst der „hardcörste aller Hardcöre-Gamer“ in Bedrängnis.

Mehr zum Thema:
Diese Spiele solltet ihr mal ausprobieren!: Geheimtipps für Nintendo Switch Zocker

Auch als Kunde ist man komplett durch den Wind – und selbst als Gaming-Journalist mit fester Verbundenheit zum Indie-Sektor ist es so gut wie unmöglich die Übersicht zu behalten. “Monster Train” mag zur Zeit das Spiel der Stunde auf Steam sein – aber wird es in einem halben oder einem Jahr genauso durchstarten, wie das unglaublich erfolgreiche “Slay the Spire”? Schaffen es die Entwickler (trotz Absichtsbekundung) überhaupt, eine Umsetzung für die Konsolen zu liefern?

Deep Rock Galactic,  alias “Minen-Zwerge-im-Weltall”, alias coolstes “Koop-Spiel des Jahres”, war bereits zu seiner Early-Access-Phase auf Steam ein goldener Geheimtipp – und eines der ersten seiner Art für Xbox One. Jetzt gibt es das Spiel in fertiger Form, nicht aber für PlayStation 4 und Nintendo Switch. Ihr merkt schon: Selbst bei den großen und bekannten Indie-Games ist es schwierig ihren Weg über Plattformen und (!) Vertriebsplattformen nachzuhalten. Insbesondere die PC-Community hat es aufgrund der immensen Zersplitterung des Marktes sicher nicht leicht.

Unter Dampf

Diesbezüglich ist es wohltuend zu beobachten, dass die Nummer 1 unter den Storefronts auf PC, Valve’s digitaler Marktplatz Steam, sich trotz der geballten Konkurrenz weiter behaupten kann und 2020 so stark wie nie zuvor daherkommt: Microsoft veröffentlicht hier seine Darlings wie Halo, Gears Tactics und einen der ersten “Indie-Spiel des Jahres”-Kandiaten “Ori and the Will of the Wisps”. EA findet seinen Weg vom Origin Store zurück nach Steam und hat Highlights wie “Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville”, “Need for Speed Heat”, “Burnout Paradise Remastered” und die “Command & Conquer Remastered Collection” dabei. Selbst Bethesda lässt diesen Vertriebsweg nicht links liegen (Doom Eternal, Fallout 76, TESO) – schließlich konnten sie über Jahre mit “Skyrim” die Geldbörsen der PC-Zocker anzapfen.

Mehr zum Thema:
Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC: Die besten Videospiele 2020

Auch Sony scheint langsam aber sicher Gefallen an einer Zweitveröffentlichung für PC zu finden: “Horizon Zero Dawn” ist ab dem 7. Augsut 2020 “Complete Edition” über Steam erhältlich – und preschte lange vor der Veröffentlichung auf Platz 1 der Verkaufscharts. “Death Stranding” findet ab dem 14. Juli ebenfalls einen Platz auf Steam, ebenso die Quantic Dream Highlights “Detroit: Become Human”, “Heavy Rain” und “Beyond: Two Souls” (seit dem 18. Juni erhältlich). Selbst eher obskure Nischenkost, die bislang den Konsoleros vorbehalten blieb, erscheint nun auf Steam – beispielsweise das famose JRPG Persona 4 Golden.

Kurz: Solange selbst die großen Publisher Steam die Treue halten, dürfte der Dienst auch für Indie-Entwickler weiterhin die erste Wahl sein – sollte Epic nicht dazwischen grätschen und weiterhin gezielt Kunden mit kostenlosen Spielen zu sich ziehen. Ohnehin ist es verwunderlich, wie “oldschool” Steam weiterhin agiert: Keine Abos, keine Bindung – ein freier Marktplatz mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Mehr zum Thema:
Highlights auf Netflix und Amazon Prime Video: Streaming-Tipps für den nächsten Couch-Abend

Die besten Indie Games 2020

Die folgende Liste an Indie Spielen wird fortlaufend ergänzt, so dass ihr am Ende des Jahres 2020 einen recht umfassenden Überblick haben werdet.

Aus Übersichtsgründen können wir dabei nur eine kurze Zusammenfassung zu jedem Spiel liefern – folgt bei Interesse am besten einfach den Link zur jeweiligen Store-Seite, dort findet ihr neben Trailern und Screenshots auch alle weiteren Infos zum aktuellen Status, geplanten Updates und weiteren Neuigkeiten der Entwickler.

Eine Systemangabe sparen wir uns aus genannten Gründen: Was heute noch exklusiv im Nintendo eShop erscheint, kann morgen schon auf Steam sein. Wir gehen davon aus, dass der überwiegende Anteil der nachfolgend genannten Titel letztendlich für fast jede Plattform erhältlich sein werden.

Ato
https://store.steampowered.com/app/1096180/Ato/

Knuffiges Metroidvania im Nippon-Stil mit Fokus auf rasante Schwertkämpfe

Atomicrops
https://www.atomicrops.com/

Gemütliches Farmleben trifft auf endzeitliches Mutantengeballer.

Beyond Blue
https://store.steampowered.com/app/883360/Beyond_Blue/

Unterwasser-Doku zum Selberspielen

Biped
https://store.steampowered.com/app/1071870/Biped/

Putziges Koop-Abenteuer mit vielen Physik-Rätseln und mindestens ebenso vielen Lachern.

Mehr zum Thema:
Vom „Spiel des Jahres“ bis zu den Geheimtipps: Das waren unsere Brett- und Kartenspiel-Highlights von 2020

Cloudpunk
https://store.steampowered.com/app/746850/Cloudpunk/

Als Kurierfahrer auf der Suche nach dem Parkplatz unterwegs in einer Cyberpunk-Stadtkulisse…

Coffee Talk
https://store.steampowered.com/app/914800/Coffee_Talk/

Barista-Simulator im Pixel-Stil mit großartigem Soundtrack und fantasievollen Cyberpunk-Geschichten.

Colt Canyon
https://store.steampowered.com/app/940710/Colt_Canyon/

Munteres 2D-Pixel-Geballer mit starker Western-Optik und knackigen Schusswechseln.

Curse of the Dead Gods
https://store.steampowered.com/app/1123770/Curse_of_the_Dead_Gods/

Action-Roguelike aus der Iso-Perspektive: Metzelt euch durch mit Fallen vollgestopfte Tempelanlagen.

Desperados III
https://store.steampowered.com/app/610370/Desperados_III/

Taktisches Schleichspiel im Wilden Westen.

Endzone: A World Apart
https://store.steampowered.com/app/933820/Endzone__A_World_Apart/

Fallout trifft auf Sim City: Endzeitliches Aufbauspiel mit spannendem Wettersystem.

Filament
https://store.steampowered.com/app/1137350/Filament/

Knackiges und umfangreiches Rätselspiel im Weltraum.

Fury Unleashed
https://store.steampowered.com/app/465200/Fury_Unleashed/

Als Comic angelegter 2D-Shooter mit Rogue-Elementen

Griftlands
https://store.steampowered.com/app/601840/Griftlands/

Deck-Building mal anders: Neben einem “Kampf”-Deck dürft ihr euch auch an schwierigen Verhandlungen versuchen, um eure Gegner zu “überzeugen”.

Gunfire Reborn
https://store.steampowered.com/app/1217060/Gunfire_Reborn/

Bunter und extrem spaßiger Koop-Comic-Shooter mit Rogue-Elementen.

Gutwhale
https://store.steampowered.com/app/1267810/Gutwhale/

Kurzer aber knackiger 2D-Pixel-Shooter.

Hades
https://store.steampowered.com/app/1145360/Hades/

Fantastisches Actionspiel aus den Fingern der Entwickler von Bastion, Transistor und Pyre.

Hardspace: Shipbreaker
https://store.steampowered.com/app/1161580/Hardspace_Shipbreaker/

“Raumschiffe korrekt auseinandernehmen und deren Einzelteile möglichst gewinnbringend verkaufen.”

Haxity
https://store.steampowered.com/app/979800/Haxity/

Deckbuilder im Cyberpunk-Universum mit starkem Comic-Stil.

Huntdown
https://www.epicgames.com/store/de/product/huntdown/home

Grandioses Pixel-Shoot’em up im Sci-Fi-Setting, welches unzählige Filme und Spiele zitiert.

HYPERCHARGE: Unboxed
https://store.steampowered.com/app/523660/HYPERCHARGE_Unboxed/

3D-Shooter im Spielzeugland inklusive 4er-Koop und PvP.

Mehr zum Thema:
Netflix und Amazon Prime Video: Das sind die Film- und Serien-Highlights im Dezember

In Other Waters
https://store.steampowered.com/app/890720/In_Other_Waters/

Ein sehr spezielles Spiel für Meeresbiologen – im Weltraum. Faszinierend!

ION Fury
https://store.steampowered.com/app/562860/Ion_Fury/

3D-Shooter, der fest und stilsicher in die Fußstapfen der “Duke Nukem”-Serie tritt.

Iratus: Lord of the Dead
https://store.steampowered.com/app/807120/Iratus_Lord_of_the_Dead/

Taktisches Roguelike Rollenspiel im Stil von “Darkest Dungeon”: Diesmal spielt ihr den Bösewicht!

ITTA
https://store.steampowered.com/app/775580/ITTA/

Wunderbares Abenteuer, welches die ruhigen Momente immer wieder mit brutalen Bullet-Hell-Bosskämpfen durchbricht.

Jet Lancer
https://store.steampowered.com/app/913060/Jet_Lancer/

2D-Flug-Action mit starken Arcade-Anleihen, famosem Soundtrack und erstaunlich vielen Variationen vom Spielablauf.

Landlord’s Super
https://store.steampowered.com/app/1127840/Landlords_Super/

Renoviert ein Haus im England der 80er Jahre – inklusive Bierchen.

Levelhead
https://store.steampowered.com/app/792710/Levelhead/

Der Super-Meat-Boy-Klon kommt mit Koop und Level-Editor daher.

LUNA The Shadow Dust
https://store.steampowered.com/app/465100/LUNA_The_Shadow_Dust/

Von Hand animiertes Abenteuer mit vielen Rätseln.

Monster Train
https://store.steampowered.com/app/1102190/Monster_Train/

Deckbuilder mit vielen Rogue-Elementen: Verteidigt euren Zug gegen fiese Monster!

Moving Out
https://store.steampowered.com/app/996770/Moving_Out/

Chaotisch-spaßiger Mehrspieler-Hit: Helft beim Umzug, schleppt Kühlschränke, Betten und Couch-Garnituren – und seid mit dem Glas vorsichtig!

Nimbatus – The Space Drone Constructor
https://store.steampowered.com/app/383840/Nimbatus__The_Space_Drone_Constructor/

Willkommen Bord der Nimbatus, der größten Dronenfabrik im Universum: Tüftelt an euren eigenen Dronen und schickt diese in den Kampf – auch gegen andere Spieler.

One Step from Eden
https://store.steampowered.com/app/960690/One_Step_From_Eden/

Deckbuilder trifft auf rasante Action auf dem Spielfeld: Weicht gegnerischen Zaubern und Fallen aus – und achtet gleichzeitig auf eure eigenen Karten. Süchtigmachend!

Paper Beast (VR)
https://www.playstation.com/en-us/games/paper-beast-ps4/

Wunderbares VR-Abenteuer mit starker Optik.

Plebby Quest: The Crusades
https://store.steampowered.com/app/334310/Plebby_Quest_The_Crusades/

Rundenbasiertes Rollenspiel im Zeitalter der Kreuzzüge in knuffiger Cartoon-Optik.

Roundguard
https://store.steampowered.com/app/848030/Roundguard/

Arcade-Perle: Lasst euch als Kugel durch bunte Labyrinthe fallen. Hat viele Gemeinsamkeiten mit “Peggle”.

Shinsekai: Into the Depth
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Shinsekai-Into-the-Depths–1748151.html

Eindrucksvolles Unterwasser-Metroidvania mit vielen eigenen Ideen und starkem Soundtrack.

Skellboy
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Skellboy-1621532.html

Wechselt als Skelett eure Körperteile in diesem knuffigen Action-Adventure in Bonbon-Optik.

Skul: The Hero Slayer
https://store.steampowered.com/app/1147560/Skul_The_Hero_Slayer/

2D-Rogue-Plattformer mit “Dead Cells” als Vorbild: Immerhin darf der Titelheld aus letzterem hier sogar als Gastauftritt mitmischen.

Mehr zum Thema:
Langeweile daheim?: Unsere Tipps für die Corona-Quarantäne

Snowrunner
https://www.epicgames.com/store/de/product/snowrunner/home

Treibt eure dicken Karren zum Extrem: In “Snowrunner” geht’s durch Matsch, Schnee und über Stock und Stein.

Streets of Rage 4
https://store.steampowered.com/app/985890/Streets_of_Rage_4/

Fantastischer vierter Teil der mittlerweile weit über 25 Jahre alten Mega Drive Trilogie: Kloppt euch mit unterschiedlichen Figuren durch die Straßen der Stadt, nutzt Kombos und Waffen – und freut euch über clevere Bosskämpfe.

The Procession to Calvary
https://store.steampowered.com/app/1071130/The_Procession_to_Calvary/

“Monty Python mag das!”

The Suicide of Rachel Foster
https://store.steampowered.com/app/1057750/The_Suicide_of_Rachel_Foster/

Atmosphärischer Walking Simulator rund um ein altes Hotel und seine Geheimnisse.

Troubleshooter: Abandoned Children
https://store.steampowered.com/app/470310/TROUBLESHOOTER_Abandoned_Children/

Rundenbasierte Strategie im XCOM-Stil mit Anime-Einschlag. Weitere Teile sind angekündigt.

VirtuaVerse
https://store.steampowered.com/app/1019310/VirtuaVerse/

Cyberpunk trifft auf Point & Click Abenteuer.

Void Bastards
https://store.steampowered.com/app/857980/Void_Bastards/

Comic-Shooter im Weltall mit viel schwarzem Humor, Rogue-Elementen und cleveren Taktiken.

West of Dead
https://store.steampowered.com/app/1016790/West_of_Dead/

Iso-Shooter mit cleverem “Licht und Schatten”-Spiel, eingebettet in eine düstere Fantasy-Western-Welt. Vorsicht, ganz schön knackig!

What the Golf?
https://store.steampowered.com/app/785790/WHAT_THE_GOLF/

…oder: Mehrere tausend Möglichkeiten, wie man Golf “anders” spielen kann. Extrem spaßig!

Wintermoor Tactics Club
https://store.steampowered.com/app/917840/Wintermoor_Tactics_Club/

Taktische Kämpfe im XCOM-Stil und eine soziale Komponente, in der ihr mit den anderen Schülern von “Wintermoor” agiert, lassen euch garantiert nicht langweilig werden.

Mehr zum Thema:
“Endlich mal die Kids auspowern!”: Ein Tag im Irrland

Weitere Indie Highlights 2020

Alex Kidd in Miracle World DX (2021)
https://store.steampowered.com/app/1333470/Alex_Kidd_in_Miracle_World_DX/

Banners of Ruin
https://store.steampowered.com/app/1075740/Banners_of_Ruin/

Blankos Block Party
https://blankos.com/

Blightbound
https://store.steampowered.com/app/1263070/Blightbound/

Carrion
https://store.steampowered.com/app/953490/CARRION/

Conan Chop Chop
https://store.steampowered.com/app/1061880/Conan_Chop_Chop/

Cris Tales (17.11.2020)
https://store.steampowered.com/app/1079830/Cris_Tales/

Curious Expedition 2
https://store.steampowered.com/app/1040230/Curious_Expedition_2/

Disc Room
https://store.steampowered.com/app/1229580/Disc_Room/

Dustborn (2021)
https://store.steampowered.com/app/721180/Dustborn/

El Hijo (TBA)
https://store.steampowered.com/app/853050/El_Hijo__A_Wild_West_Tale/

Fall Guys: Ultimate Knockout
https://store.steampowered.com/app/1097150/Fall_Guys_Ultimate_Knockout/

Gestalt Steam and Cinder (2020)
https://store.steampowered.com/app/1231990/Gestalt_Steam__Cinder/

Hollow Knight: Silksong
https://store.steampowered.com/app/1030300/Hollow_Knight_Silksong/

KeyWe (2021)
https://store.steampowered.com/app/1242980/KeyWe/

Minute of Islands (2020)
https://store.steampowered.com/app/1049710/Minute_of_Islands/

Neon Abyss (14.07.2020)
https://store.steampowered.com/app/788100/Neon_Abyss/

Olija
https://store.steampowered.com/app/1297330/Olija/

Röki (23.07.2020)
https://store.steampowered.com/app/1067540/Rki/

Serious Sam 4
https://store.steampowered.com/app/257420/Serious_Sam_4/

Shadow Warrior 3
https://store.steampowered.com/app/1036890/Shadow_Warrior_3/

Star Renegades (2020)
https://store.steampowered.com/app/651670/Star_Renegades/

Stray (2021)
https://store.steampowered.com/app/1332010/Stray/

Superliminal
https://store.steampowered.com/app/1049410/Superliminal/

Surgeon Simulator 2
https://www.epicgames.com/store/de/product/surgeon-simulator-2/home

The Eternal Cylinder
https://www.epicgames.com/store/de/product/the-eternal-cylinder/home

The Riftbreaker (2020)
https://store.steampowered.com/app/780310/The_Riftbreaker/

Voidtrain (Herbst 2020)
https://store.steampowered.com/app/1159690/Voidtrain/

Weird West
https://store.steampowered.com/app/1097350/Weird_West/

Windbound (28.08.2020)
https://store.steampowered.com/app/1162130/Windbound/

Windjammers 2 (2020)
https://store.steampowered.com/app/1114290/Windjammers_2/

Mehr zum Thema:
Zwischen Moderne und Tradition: Foto-Tour durch Japan

Mehr zum Thema:
Schockmomente, Angstschweiß und kalte Händchen: Die besten Horrorfilme und gruseligsten Serien

Mehr zum Thema:
Witzige Komödien: Die lustigsten Filme aller Zeiten

Mehr zum Thema:
Horror, Sci-Fi und schräge Geschichten: Diese 20 Comics solltet ihr gelesen haben

Mehr zum Thema:
Die wichtigsten Titel der Spielemesse in Essen: Spiele Highlights 2019