Landeshauptstadt in 3,8 Gigapixeln

Das größte Düsseldorf-Panorama aller Zeiten

Landeshauptstadt in 3,8 Gigapixeln: Das größte Düsseldorf-Panorama aller Zeiten Landeshauptstadt in 3,8 Gigapixeln: Das größte Düsseldorf-Panorama aller Zeiten Foto: Ronny Hendrichs

Würde man dieses Foto ausdrucken, könnte man damit eine Hauswand plakatieren. Wir präsentieren das größte Düsseldorf-Panorama, das es je gab. Es besteht aus 371 Einzelbildern.

Bilder von der Düsseldorfer Skyline zwischen Oberkasseler- und Rheinkniebrücke gibt es viele - doch dieses ist etwas Besonderes. Per Mausklick kann man so nah an die Gebäude auf der anderen Rheinseite heranzoomen, dass sogar die Menü-Tafeln der Lokale an den Kasematten zu lesen sind. Fotograf Ronny Hendrichs hat das gigantische Düsseldorf-Bild für RP Plus, das iPad-Magazin der Rheinischen Post, aufgenommen.

Jedes der 371 Einzelbilder hat eine Größe von 21 Megapixeln. Weil sich diese Bilder teilweise überlappen, liegt die Gesamtgröße des Fotos bei 3,8 Gigapixeln. Würde man das Bild in guter Qualität auf Papier ausdrucken, wäre es über 17 Meter lang.

Aufgenommen wurde es mit einer Canon Eos 5D Mark 2 mit einem 100-400mm-Zoomobjetiv und einem so genannten Gigapixel-Roboter, der in regelmäßigen Abständen Aufnahmen macht. Außerdem setzte der Fotograf ein Stativ und eine Wasserwaage ein.

Und hier gelangt ihr zum Gigapixel-Bild.

pano Mega-Party in 360° Sensation in der Esprit-Arena pano "I Love Düsseldorf" in der Nachtresidenz TONIGHT feiert 11. Geburtstag pano "Planetarium der Musik" Die Tonhalle im Ehrenhof