Liste der Topverdiener

Traum vom großen Geld

Liste der Topverdiener: Traum vom großen Geld Liste der Topverdiener: Traum vom großen Geld Foto: iStock

Manche Menschen haben einfach Erfolg. Sie fahren stets in den neuesten Autos vor, zieren die Titelblätter internationaler Zeitschriften, feiern sportliche Erfolge oder bespielen regelmäßig vor tausenden Zuschauern die größten Bühnen der Welt. Nahezu alle Teenager schwärmen für Weltstars wie Madonna oder Leonardo DiCaprio, während sie von älteren Erwachsenen heimlich eher beneidet werden. Das liegt vor allem daran, dass sie ein traumhaftes Leben zu führen scheinen – ohne Geldsorgen oder Figurprobleme, stattdessen voller Ruhm und Anerkennung. Worauf die meisten Menschen jahrelang ergebnislos hinarbeiten, das haben diese längst geschafft.

Natürlich hegt fast jeder einmal den Traum von einem solchen Leben. Doch realistisch betrachtet, ist es nicht unbedingt erstrebenswert: Auf Intimsphäre, Zeit mit der Familie oder mal einen ruhigen Abend mit den engsten Freunden müssen Prominente oftmals verzichten. All das würde nämlich zeitnah detailliert von der Presse verarbeitet, mit pikanten Informationen gespickt und publik gemacht werden. Ob Berühmtheit und ein prall gefülltes Konto den Verlust des Privaten wettmachen, bleibt daher fraglich.

Wer auf der Liste der Topverdiener erscheint, zählt zu den bestbezahlten Menschen der Welt. In Deutschland haben es vor allem Unternehmer wie die Aldi-Gründer Karl und Theo Albrecht zu großem Reichtum gebracht. Aber auch Sportler, ganz besonders Michael Schumacher und einige Fußballspieler, oder Moderatoren wie der beliebte Günther Jauch, erhalten sehr hohe Gagen. International stehen eher populäre Schauspieler und Musiker an der Spitze der bestbezahlten Personen.

Doch wer nach Ruhm und Reichtum strebt, findet in Lebensgeschichten wie der von Facebook-Gründer Marc Zuckerberg vielleicht ein wenig Motivation. Denn um erfolgreich zu sein, sind nicht zwangsweise kreative Talente wie Singen oder Schauspielern gefragt.

Eine gute Idee kann manchmal vollkommen genügen, um sprichwörtlich „über Nacht“ aufzusteigen. Mit einer Mischung aus Glück und Innovation kann es somit jeder auf die Liste der bestverdienenden Menschen weltweit schaffen und an der Seite von Karl Albrecht und Heidi Klum strahlen.