Bloggen, Sommer-Trends und der eigene Laden

Modebloggerin Alina Kluin plaudert aus dem Nähkästchen

Bloggen, Sommer-Trends und der eigene Laden: Modebloggerin Alina Kluin plaudert aus dem Nähkästchen Bloggen, Sommer-Trends und der eigene Laden: Modebloggerin Alina Kluin plaudert aus dem Nähkästchen Foto: Alina Kluin

Seit Mai 2014 gibt es auf der Collenbachstraße, direkt am "Dreieck", die kleine Boutique "La Parisienne by K Fashion Clothing". Dahinter steckt eine der bekanntesten Modebloggerinnen Düsseldorfs: Alina Kluin. Wir haben mit der 29-Jährigen über ihren Store, das Leben als Fashionbloggerin und die neuesten Trends gesprochen.

"Outfit of the day" (#ootd), "fashionismypassion" und "fashionforever" – es reicht längst nicht mehr, Selfies in schicken Outfits und der perfekten Körperverrenkung zu posten. Blogger müssen Marken sein. Anstatt sich einem Medium anzupassen, basteln sie ihr eigenes. Das Erfolgsgeheimnis? Ein Mix aus gesunder Selbstliebe, Authentizität und gut getarnter PR. Alina Kluin hat das geschafft, wovon viele Modebloggerinnen nur träumen können. Die 29-Jährige hat vor zwei Jahren zusammen mit ihrem Mann Mike eine eigene Modeboutique im belebten Stadtteil Derendorf eröffnet.

Den Blog dient den Beiden als Werbefläche. "Durch das Bloggen kann ich auf ganz intime Art und Weise mit Fremden in Kontakt treten und unseren neuen Teile aus dem Store präsentieren", beschreibt Alina. Fast täglich geht hier mittlerweile ein neuer Post online. Hobby ist Job und Job ist Hobby – Alina und Mike leben ihren Traum.

WDR-Dreh | Freitag, 20. Februar 2015 WDR-Dreh | Freitag, 20. Februar 2015 WDR-Dreh | Freitag, 20. Februar 2015 WDR-Dreh // Fr 20.02.15 La Parisienne by K Fashion Clothing 30 Fotos "La Parisienne" by K Fashion Clothing: Ganz besondere Lieblingsstücke "La Parisienne" by K Fashion Clothing: Ganz besondere Lieblingsstücke "La Parisienne" by K Fashion Clothing: Ganz besondere Lieblingsstücke "La Parisienne" by K Fashion Clothing Ganz besondere Lieblingsstücke 41 Fotos "La Parisienne" by K Fashion Clothing: Lieblingsstücke aus ganz Europa "La Parisienne" by K Fashion Clothing Lieblingsstücke aus ganz Europa Zum Artikel »

Bei "La Parisienn by K Fashion Clothing" darf Frau ganz Frau sein. Weiß und Rosa dominieren das charmante Interieur. Durch stylische Accessoires und viel Liebe zum Detail gibt es hier in jedem Winkel des Shops etwas zu entdecken. Hier findet ihr Alinas Lieblingsstücke unter anderem von Marken wie Ichi oder Blend She – Mode, Handtaschen und Dekoration. 

Neues Blogdesign und immer mehr Leser

Neben der Arbeit im Store verbringen Alina und Mike sehr viel Zeit in der virtuellen Welt von "kfashionclothing". Auf ihrem Blog, dem Anfang des Jahres ein neues Design verpasst wurde, tut sich so einiges. "Die Leserzahlen steigen und immer mehr Unternehmen werden auf uns aufmerksam", beschreibt Alina. "Vor wenigen Wochen kooperierten wir mit Hotels in der Karibik und konnten unsere Zeit vor Ort wunderbare für tolle Fotoshootings nutzen." Alina posiert in coolen Outfits und ihr Mann Mike schießt die Fotos. Im Anschluss geht's an die Fotobearbeitung, ans Texten, Layouten und posten auf den Social-Media-Kanälen. Zeitaufwand: Mehrere Stunden pro Tag. Und in Zukunft wollen Alina und Mike sogar noch mehr Zeit in den Blog investieren: "Wir wollen unsere Leserschaft weiter ausbauen, weiterhin und noch mehr mit tollen Marken zusammenarbeiten und tiefer in den Bereich Travel einsteigen."

Parisienne (image/jpeg)

Alina und Mike (image/jpeg)

Alina und Mike könnten sich auch vorstellen, längere Zeit an einem anderen Ort zu verbringen: "Zum Glück haben wir ja jetzt auch super nette Aushilfen, die uns im Store helfen und auch Posts für unseren Blog scheiben. Wer weiß, was die Zukunft noch so alles bringt", sagt Alina und lächelt.

Alina Kluin (image/jpeg)

Das sind die Frühjahrs- und Sommertrends 2016

"In diesem Jahr sind Trompetenärmel, Schlaghosen und schulterfreie Oberteile in", sagt Alina, die natürlich modetechnisch immer auf dem neuesten Stand ist. "In Sachen Farbe spielen Pastelltöne und die Farbe Orange eine große Rolle."

Und jetzt wird erst einmal gefeiert. In diesem Sinne: Happy Birthday Zwinkernd!

La Parisienne 2 Years Birthday Special | Samstag, 7. Mai 2016 La Parisienne 2 Years Birthday Special // Sa 07.05.16 La Parisienne by K Fashion Clothing Mehr Infos »