Patric Heizmann am 12. Mai im Savoy Theater

Comedy trifft Ernährungscoaching: "Wer lacht, kann dabei nichts essen"

Patric Heizmann am 12. Mai im Savoy Theater: Comedy trifft Ernährungscoaching: "Wer lacht, kann dabei nichts essen" Patric Heizmann am 12. Mai im Savoy Theater: Comedy trifft Ernährungscoaching: "Wer lacht, kann dabei nichts essen" Foto: Mirko Hannemann

Wer momentan versucht einen weiten Bogen um Schokolade zu machen oder jeden zweiten Abend die Laufschuhe anzuziehen, dem mag vielleicht nicht gerade zum Lachen zumute sein. Dass gesunde Ernährung, Diäten und Bewegung aber auch sauwitzig sein können, beweist Patric Heizmann mit seiner Comedy-Show „Ich bin dann mal schlank“ am 12. Mai im Düsseldorfer Savoy Theater. Im Interview mit TONIGHT.de verrät der Gesundheitsexperte, was euch bei seiner Show erwartet.

Patric Heizmann: "Ich bin dann mal schlank" | Montag, 12. Mai 2014 Patric Heizmann: "Ich bin dann mal schlank" // Mo 12.05.14 Savoy Theater Mehr Infos » Meinungen zum Thema gesunde Ernährung gibt es wie Sorten an Schokolade. Keine Kohlehydrate am Abend? Nichts mehr essen nach 18 Uhr? Immer mehr als 30 Minuten Sport machen? Auf Fette verzichten? Keine Eier essen? Wie soll man da noch den Durchblick behalten. Fitness-Coach Patric Heizmann wollte Licht in den Ernährungsdschungel bringen – und vor allem Spaß! 15 Jahre lang hat er dafür an seinem aktuellen Programm zu „Ich bin dann mal schlank“ gefeilt, erklärt er uns: „Mein Wunsch war es schon immer, den Menschen zu zeigen, wie sie sich richtig bewegen und ernähren. Ich habe es dann erst mit einem sachlichen und umfangreichen Buch versucht, aber schnell gemerkt, dass ich mit Zahlen und Fakten nicht weit komme. Als ich angefangen habe, die Infos in Witze zu verpacken, war das Interesse viel größer. Ich habe mir dann viele Shows von Comedians angeschaut und an meiner eigenen Info-Show gearbeitet.“

Herausgekommen ist nicht nur sein Buch „Ich bin dann mal schlank“, sondern auch die gleichnamige Tour, mit der er in diesem Jahr erstmals auf große Deutschland-Tour geht. Sein Mix aus Comedy und Wissen kommt an – daher wurde die Show auch auf RTL ausgestrahlt. Wird man eigentlich als Entertainer geboren? „Nee! Ich würde mal sagen, man bringt fünf Prozent Talent mit und der Rest ist harte Arbeit. Ich war nie der Klassenclown und bin auch kein geborener Comedian, das kommt dann mit der Zeit“, gesteht Patric.

"Wenn man der letzte Mensch auf Erden wäre, würde man dann eine Kohlsuppendiät machen? "

patric heizmann (image/jpeg) In seiner Show erwarten euch neben Witzen über den allgemeinen Diäten-Wahnsinn auch einfache Übungen für zuhause, Praxistipps für die richtige Ernährung und Patric Heizmanns Konzept vom „perfekten Tag“. Was versteckt sich dahinter? „Es ist schwer, direkt von null auf hundert alles zu ändern. Daher plädiere ich für einen perfekten Tag in der Woche, an dem man sich richtig gut ernährt und bewegt. Man wird sich fitter fühlen, wacher sein und einfach ein gutes Körpergefühl haben. Nach und nach wird man beginnen, diese neuen Gewohnheiten auch auf alle Tage auszudehnen, weil man merkt wie gut es sich anfühlt, gesund zu leben.“

Gesund leben – das sollte der Anreiz sein, nicht abnehmen, so Patric: „Viele sagen, sie würden für sich selbst abnehmen wollen. Das ist ja Quatsch! Wenn man der letzte Mensch auf Erden wäre, würde man dann eine Kohlsuppendiät machen? Nein! Viel motivierender ist daher das gute Gefühl, dass man am perfekten Tag kennenlernt.“

Den Motivationskick für den Anfang bekommt ihr am 12. Mai im Düsseldorfer Savoy Theater - am 8. September könnt ihr Patric Heizmann im Gloria Theater in Köln live erleben.