Präsentation der Walking Gallery

Etwas andere Premiere der Photo Popup Fair

Präsentation der Walking Gallery: Etwas andere Premiere der Photo Popup Fair Präsentation der Walking Gallery: Etwas andere Premiere der Photo Popup Fair

Viel Aufmerksamkeit - entlang der Königsallee - erregte am Mittwoch die Vorstellung der Photo Popup Fair mit einer Walking Gallery. Dabei wurden mehrere Fotografien ins Stilwerk Düsseldorf getragen, wo sie ab dem 8. November ausgestellt werden. Die Models machten die Königsallee zu ihrem Laufsteg und präsentierten gekonnt die Bilder und erregten viel Aufmerksamkeit. Dabei blieben sogar zahlreiche Passanten stehen und machten Fotos von der Aktion.

Die sechste Ausgabe Photo Popup Fair, der Messe für zeitgenössische Fotografie, ist vom 8. bis 17. November 2019 im Stilwerk Düsseldorf zu sehen. Auf 2000 Quadratmetern zeigen Fotografen und Fotokünstler von nationalem und internationalem Format ihre Arbeiten. Um die Außenwirkung der Messe für zeitgenössische Fotografie zu steigern und damit verstärkt Kunstbewusstsein in das Düsseldorfer Stadtgeschehen zu integrieren, hat die Photo Popup Fair ein neues, aufsehenerregendes Format entwickelt: Den Live-Catwalk der zeitgenössischen Kunst.

Als kleines Warm-up trafen sich alle im me and all hotel und bekamen Informationen über die Photo Popup Fair und den weiteren Ablauf der Walking Gallery. Hier konnte man sich die Bilder anschauen, unterhalten und eine Kleinigkeit essen sowie etwas trinken. Das Hotel war auch der Startpunkt und der Ort des ersten Gruppenbildes. 

Die Exponate wurden von 10 Models, der Agentur Kelly Faces, mit weißen Handschuhen und im klassischen Catwalk-Stil über die Königsallee getragen. Die Hashtags auf den weißen Shirts luden Passanten dazu ein, das künstlerische Ereignis fotografisch festzuhalten und mit #photopopupfair oder #koenigsallee auf Facebook oder Instagram zu teilen. Die Walking Gallery soll im November während der #6 Photo Popup Fair mit den Arbeiten anderer Künstler und Fotografen wiederholt werden.

Catwalk auf der Königsallee Exponate auf ihrem Weg ins Stilwerk Düsseldorf 107 Fotos

„Es ist unglaublich wichtig, hochwertige Kunstveranstaltungen in Düsseldorf auch live in der Stadt erlebbar zu machen und die Düsseldorfer ganz gezielt abzuholen. Düsseldorf als Kunst- und Medienstadt ist dafür absolut prädestiniert, besonders mit ihrer exponiertesten und international bakannten Straße, der Königsallee“, erklärt Wolfgang Sohn, Creative Director & Gründer der Photo Popup Fair.

Die Arbeiten von Star-Fotograf Jens Koch, der aktuell noch mit Rammstein auf Tournee ist, werden im November ebenfalls auf der #6 Photo Popup Fair zu sehen sein. Auch Schauspieler und Fotograf Armin Rohde präsentiert seine besonderen fotografischen Szenerien. Zudem werden bedeutende, junge sowie etablierte Fotografen und Fotokünstler ein Teil der kommenden PPUF sein.

„Wir freuen uns sehr, einen der wohl besten Sportfotografen der Welt in einer Sonderausstellung auf der #6 Photo Popup Fair präsentieren zu können. Ein Genre, das wir noch nie gezeigt haben und in das wir gleich mit einem Weltelite-Künstler einsteigen: Bob Martin – ein mehrfach preisgekrönter Sportfotograf“, schwärmt Wolfgang Sohn. Seine Arbeiten führten ihn in die entlegensten Winkel der Welt und seine Fotografien wurden in zahlreichen Publikationen veröffentlicht, darunter Sports Illustrated, Time, L. Equipe, The Sunday Times und viele mehr. Während der Olympischen Spiele 2012 in London wurde er zum Photo Chief ernannt.

Am 8. November 2019 startet die 6. Photo Popup Fair im Düsseldorfer Stilwerk mit der großen Opening Party und zeigt zeitgenössische junge sowie etablierte Fotoarbeiten und Fotografien.

Zudem wird es ein ArtDinner sowie ein Live Shooting geben. Die Walking Gallery soll im November während der #6 Photo Popup Fair mit den Arbeiten anderer Künstler wiederholt werden.

Die Galerien der letzten Jahre findet ihr hier:

Photo PopUp Fair #5 - Opening Party | Freitag, 9. November 2018 Photo PopUp Fair #5 - Opening Party // Fr 09.11.18 Stilwerk 42 Fotos

Photo PopUp Fair #4 - Opening Party | Freitag, 10. November 2017 Photo PopUp Fair #4 - Opening Party // Fr 10.11.17 Stilwerk 69 Fotos