Likes fürs Essen

So macht sich Ikea über den Foodporn-Trend lustig

Likes fürs Essen: So macht sich Ikea über den Foodporn-Trend lustig Likes fürs Essen: So macht sich Ikea über den Foodporn-Trend lustig Foto: Youtube / IKEA / Screenshot
Von |

Mit einem Werbespot nimmt die Möbelkette den lang anhaltenden Food-Blogger-Trend in sozialen Netzwerken aufs Korn. Das Youtube-Video wurde inzwischen mehr als fünf Millionen mal angesehen.

"Es ist ein Essen, kein Wettbewerb" – das ist die Botschaft des Werbeclips, die nach knapp eineinhalb Minuten im Video erscheint. Zuvor wird eine Szene vorgeführt, die bei Zuschauern, die sich nicht mit Facebook, Instagram oder in der Foodblog-Szene auskennen, für Verwirrung sorgen könnte.

Gezeigt wird eine wohlhabende Familie im vorrevolutionären Frankreich. Gemeinsam wollen sie ein opulentes Mahl genießen. Doch bevor die Familie irgendetwas anrühren kann, stürmt plörtlich ein Maler mit Leinwand und Staffelei ins Speisezimmer – und beginnt, die festlich gedeckte Tafel abzumalen, solange, bis die halbe Familie am Tisch eingeschlafen ist.

Anschließend wird das Gemälde durch die ganze Stadt getragen und dem Volk vorgeführt. Die Menschen betrachten das Bild und heben ihre Daumen – zweifellos die frühneuzeitliche Form eines "Likes". Erst danach wird die Botschaft des Spots deutlich.

Die Handlung springt in die Gegenwart, ebenfalls zu einer Familie. Wieder unterbricht der Mann des Hauses die Idylle des Abendessens und zückt sein Smartphone, um das Essen zu fotografieren. Danach darf endlich zugelangt werden.

Die Absurdität dieser Situation – damals wie heute – sie hätte nicht besser aufgezeigt werden können. Was das Ganze allerdings mit dem Sortiment des Möbelriesen zu tun hat, ist jedoch fraglich.

Hot Dogs, Köttbullar, Kerzen, Billy und mehr!: 10 Gründe, warum wir immer wieder bei IKEA shoppen Hot Dogs, Köttbullar, Kerzen, Billy und mehr! 10 Gründe, warum wir immer wieder bei IKEA shoppen Zum Artikel »

VideoDays in der Kölner Lanxess Arena 2016: ApeCrime, Die Lochis, ApoRed, Mike Singer und mehr! VideoDays in der Kölner Lanxess Arena 2016 ApeCrime, Die Lochis, ApoRed, Mike Singer und mehr! Zum Artikel » Extrem-Sport, kultige Werbe-Spots und lustige Tiervideos: Die besten Webvideos des Jahres 2015 Extrem-Sport, kultige Werbe-Spots und lustige Tiervideos Die besten Webvideos des Jahres 2015 Zum Artikel » Virale Video-Hits: Diese 20 Videos aus dem Netz sind einfach der Knaller Virale Video-Hits Diese 20 Videos aus dem Netz sind einfach der Knaller Zum Artikel »

Quelle: RPO