SPIEL.digital 2020 vom 22. bis 25. Oktober: Diese Brett- und Kartenspiele dürft ihr nicht verpassen!

Die letzte Bastion analoger Spiele wird gezwungener Maßen digital. Was sich ändert, und worauf ihr euch freuen dürft, verraten wir hier.
Foto: Cover
Foto: Cover

Die Spielemesse in Essen sieht sich 2020 mit einem neuen Gegner konfrontiert: Corona haut gleich mehrere fiese Einser auf den Tisch, um der größten Messe für Brett- und Kartenspiele gehörig in den Würfelbecher zu spucken. Die Veranstalter lassen sich davon aber nicht einschüchtern – und haben in kürzester Zeit eine virtuelle Messe zusammengezimmert. Wir stellen euch einige Highlights vor.

Sie hat sich über die letzten Jahre immer weiter zu einer der populärsten und auch größten Messen der Messe Essen gemausert: Die “SPIEL” setzt, ganz im Gegensatz zur Kölner Gamescom, fast ausschließlich auf analoge Brett- und Kartenspiele – und zog damit 2019 weit über 200.000 Besucher aus aller Welt auf das mittlerweile umfangreich um- und ausgebaute Messegelände des Messe Essen inmitten vom Ruhrgebiet.

In unserer Bilderstrecke findet ihr die ersten Highlight der “Spiel Digital 2020” auf einen Blick.

Mehr zum Thema:
Neuheiten und Geheimtipps zur SPIEL.digital: Spiele Highlights 2020

Die “SPIEL” ist unter ihren Fans für restlos überfüllte Gänge, lange Schlangen und eine gehörige Prise “Kaufrausch” bekannt: Bereits früh morgens stehen die Besucher an, um heiße Neuheiten zuerst in die Finger zu bekommen, oder seltene Sammler-Editionen abzugreifen. Bereits wenige Minuten nach der Öffnung der Tore strömen die ersten Besucher zurück zu ihren Autos, um die randvoll gepackten Tüten, Taschen und Trollis für die nächste Runde fit zu machen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Messen, lassen sich die meisten Neuheiten auf der SPIEL nicht nur anspielen, sondern gleich kaufen – ein goldenes Geschäft für die großen, aber auch kleinen Verlage. Und zeitgleich das wichtigste Event des Jahres für die gesamte Branche.

Die “SPIEL.digital” soll den Ausfall der Messe im Corona Jahr 2020 abmildern, wirkliche Fans der Messe schütteln allerdings bereits jetzt den Kopf. Egal wie charmant und kreativ die Online-Seite und die Pläne der Verlage ausfallen mögen, den meisten Leuten wird die Nähe zum “echten” Brett, der Duft frisch ausgepackter Spielepackungen, das Klackern von Würfeln auf den Tischen und die Nähe zu fremden und befreundeten Geeks und Nerds fehlen.

Mehr zum Thema:
Vom „Spiel des Jahres“ bis zu den Geheimtipps: Das waren unsere Brett- und Kartenspiel-Highlights von 2020

Dennoch versprechen die Veranstalter viel: Das virtuelle Anspielen und Erklären von Regeln via “Erklärbär”, der Kontakt zu den Autoren, sogar der Kauf von Neuheiten via eigens dafür eingerichteter Online-Seiten soll möglich sein. Jedem Verlag wird auf der Online-Seite ein eigener Stand gewährt, aufgeteilt ist der Plan in Themengebiete – und die großen Stände wie Pegasus, Kosmos und Schmidt Spiele ragen natürlich auch hier hervor. Die Beteiligung ist groß: Brettspielverlage aus 36 Nationen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt und bereiten sich in den letzten Wochen intensiv auf die Messe vor. 

Hinter diesem Link findet ihr die virtuelle “SPIEL.digital” vom 22. bis 25. Oktober online.

Die Spiele-Highlights der SPIEL.digital

Das wichtigste sind natürlich die Spiele: Wir haben uns bereits vor der Messe schlau gemacht und stellen euch hier einige der spannendsten Neuheiten vor.

Aeon’s End

Kooperatives Kartenspiel für 4 Spieler, Pegasus

Endlich kommt die deutsche Übersetzung des auf Englisch bereits länger erhältlichen “Aeon’s End” in die Läden: Tritt allein, oder mit bis zu 3 weiteren Spielern gegen riesige Monster an, lernt deren Taktiken auswendig und schlagt sie mit eurem Kartendeck in die Flucht. Wer in “World of Warcraft” gerne auf den ein oder anderen “Raid” gegangen ist, findet hier die perfekte, analoge Variante. Besonders gut: Eine Runde dauert selten länger als 60 Minuten und die Regeln sind – gemessen am Thema – durchaus überschaubar. Toll!

Anno 1800

Aufbau-Strategie, Kosmos

Das kultige Computerspiel von Ubisoft kommt als großes Strategiespiel für den heimischen Spieletisch. Dahinter steckt diesmal niemand geringeres als Spiele-Legende Martin Wallace. Da darf man zurecht gespannt sein.

Mehr zum Thema:
Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC: Die besten Videospiele 2020

Cloud Age

Komplexes Expertenspiel von Alexander Pfister, dlp games

Die verlorenen Ruinen von Arnak

Expertenspiel mit Dschungel-Thematik, HeidelBÄR Games

Erkundet einen Dschungel, schlagt euch durch düstere Ruinen und entdeckt wertvolle Artefakte: Die Spielmechanik-Kombo aus Deckbuilder und Worker Placement ist recht einzigartig und hört sich (zumindest auf dem Papier) äußerst interessant an.

Dinner for One

Partyspiel für bis zu 7 Spieler, Ravensburger

Der Silvester-Kult kommt als cleveres Partyspiel daher: Schlüpft abwechselnd in die Rolle von “James” und merkt euch die Reihenfolge seiner Szenen. Wer daneben liegt, bekommt einen Schnaps-Chip serviert.

EXIT – Tore zwischen den Welt / EXIT – Das Labyrinth

Die EXIT-Spiele bringen euch den Escape-Room kreativ verpackt nach Hause: 2020 gibt es natürlich wieder neuen Stoff in Form von “Das Tor zwischen den Welten” und “Das Labyrinth”. Vertrieben werden die Spiele weiterhin von Kosmos.

Glasgow

Spannendes Städtebauspiel für maximal zwei Spieler, Lookout

Gloomhaven – Die Pranken des Löwen

Rollenspieler aufgepasst, denn das größte Schwergewicht der Brettspielwelt bekommt Nachwuchs: Die Erweiterung “Die Pranken des Löwen” lässt sich komplett eigenständig spielen. Publisher „Feuerland“ verspricht zudem, dass der Titel erheblich einstiegsfreundlicher ausfällt.

Hallertau

Großes Strategiespiel für bis zu 4 Spieler, Lookout

Das neue Opus von Kult-Spiele-Autor Uwe Rosenberg gehört natürlich in diese Liste. Natürlich wieder mit am Start sind das Thema “Tierzucht” und ein cleverer Worker-Placement-Mechanismus.

Mehr zum Thema:
Unsere Tipps: Brett- und Kartenspiele für die Corona Zeit daheim

King of 12

Würfel-Stichspiel für 2 bis 4 Spieler, Corax Games

„King of 12“ gibt euch je einen zwölfseitigen Würfel und eine immer wieder andere Auswahl Karten an die Hand. In diesen verbergen sich verschiedene Charaktere, mit denen sich der Wert des Würfels verändern lässt. Ein gutes Pokerface ist hier Pflicht!

New York Zoo

Puzzeln und Tiere züchten für bis zu 5 Spieler, Feuerland

Errichtet einen Tierpark und sorgt dafür, dass eure Tiere Nachwuchs bekommen. Extrem charmantes Familienspiel von Uwe Rosenberg.

Parks

Familienspiel mit toller Optik für bis zu 5 Spieler, Feuerland

Pendulum

Expertenspiel mit Sanduhren für bis zu 5 Spieler, Feuerland

Pictures

„Spiel des Jahres 2020“, Familienspiel für bis zu 5 Spieler, PD Verlag

Wer es noch nicht auf dem Schirm haben sollte: “Pictures” wurde zum Spiel des Jahres 2020 gewählt. Baut mit eurem Spielmaterial, entweder Bauklötze, farbige Würfelchen, Schnürsenkel, Steine und Stöcke oder Symbolkarten, eines der beiliegenden Fotos möglichst treffend nach und rätselt, was eure Mitspieler gebaut haben.

Mehr zum Thema:
Netflix und Amazon Prime Video: Das sind die Film- und Serien-Highlights im Dezember

Remember Our Trip

Städtebauer mit einem Kniff, für 2 bis 4 Spieler, dlp games

Tolles Thema für einen Städtebauer: Versucht eure Stadt möglichst genau so zu bauen, wie euch das zentrale Stadt-Tableau vorgibt. So “erinnert” ihr euch zusammen an euren letzten Urlaub – in diesem Fall übrigens entweder in Kyoto, oder Singapur.

Slide Quest

Kugellabyrinth als Brettspiel, für bis zu 4 Spieler, Blue Orange

Small World of Warcraft

Small World hat mittlerweile stolze 11 Jahre auf dem Buckel – und spielt sich noch immer ganz hervorragend! Die neue Ausgabe “Small World of Warcraft” mag auf den ersten Blick wie üble Lizenz-Abzocke wirken, in Wahrheit aber verträgt sich das Spielgefühl extrem gut mit der nun voll integrierten “World of Warcraft” aus dem Hause Blizzard. Anstelle von Rattenmenschen, Elben, Amazonen, Halblingen und Wassermännern, breitet ihr euch nun mit Zwergen,Orks, Untoten, Tauren, Worgen und Naga auf dem variablen Spielbrett aus.

Das Spiel ist bereits im Handel erhältlich, wird aber ganz sicher auch auf der SPIEL.digital noch eine große Rolle spielen.

Wildes Weltall

Kartenspiel für 1 bis 5 Spieler, Board Game Circus

Stellt eine verrückte Raumfahrt-Crew aus Tieren zusammen und erobert das Weltall. Nette Illustrationen und viele spannende Möglichkeiten halten sogar Experten bei Laune.

Mehr zum Thema:
Die wichtigsten Titel der Spielemesse in Essen: Spiele Highlights 2019

Jede Menge Remakes und Erweiterungen

Neben neuen Spielen locken übrigens auch ein Haufen Erweiterungen altbekannter Spiele auf die SPIEL.digital: Ganz weit vorne auf der “Hot!”-Liste dürfte sich die bereits zweite Erweiterung zum Kennerspiel des Jahres “Flügelschlag” befinden. In “Ozeanien” dreht sich alles rund um die Vogelwelt Australiens und der Pazifik-Region. Auch das Kennerspiel 2018 darf nochmal ran: “Die Quacksalber von Quedlingburg” lassen zukünftig “Die Alchemisten” Tränke brauen.

Tiny Towns von AEG gehörte 2019 bereits zu den Geheimtipps der Spielemesse. Kein Wunder also, dass die ersten Erweiterungen bereits vor der Tür stehen: Im Oktober bringt Pegasus die erste Erweiterung “Fortune” auf Deutsch in den Handel, im November soll mit “Villagers” gleich der zweite Streich folgen – letztere aber (wahrscheinlich) erstmal nur auf Englisch.

CATAN: Sternfahrer” wird mit der Erweiterung für 5 bis 6 Spieler fit gemacht, die “Roll Player”-Gemeinde fiebert der zweiten Erweiterung “Fiends & Familiars” entgegen. Last but not least freuen wir uns auf die Neuauflage von “Carcassonne: Jäger und Sammler” – das Stand-Alone-Spiel rund um Höhlenmenschen und Mammuts kam zuletzt 2002 auf den Markt.

Mehr zum Thema:
Diese Spiele solltet ihr mal ausprobieren!: Geheimtipps für Nintendo Switch Zocker

Mehr zum Thema:
Unsere Tipps für den nächsten Steam Sale: Die besten Steam Games 2020

Mehr zum Thema:
The Walking Dead, Preacher, Saga und mehr: Diese Comics und Graphic-Novels solltet ihr kennen!

Mehr zum Thema:
Teil 4: Freizeitparks und Achterbahnen: 100 Dinge, die man in Japan tun sollte

Mehr zum Thema:
Teil 3: Tempel und Schreine: 100 Dinge, die man in Japan tun sollte

Mehr zum Thema:
Teil 2: Shopping-Tour durch Tokyo: 100 Dinge, die man in Japan tun sollte

Mehr zum Thema:
Teil 1: Turm-Tour durch Japan: 100 Dinge, die man in Japan tun sollte