Was Fans schon immer wissen wollten...

Seinen Stars & Sternchen auf der Spur

Was Fans schon immer wissen wollten...: Seinen Stars & Sternchen auf der Spur Was Fans schon immer wissen wollten...: Seinen Stars & Sternchen auf der Spur Foto: iStock

Düsseldorf ist mehr als nur Mode- und Werbestadt. Düsseldorf hat auch im kulturellen Bereich sehr viel zu bieten. Dabei sind mit Kultur nicht nur klassische Konzerte, Oper und Theater gemeint. Natürlich zählen dazu auch Rock- und Popkonzerte, Musicals und Ähnliches. Das Angebot in Düsseldorf ist vielfältig. Praktisch jeden Abend wird ein kulturelles Event angeboten. Dabei zieht es die Künstler zahlreich nach Düsseldorf. Unbekannte ebenso wie ganz angesagte Größen. Das große Spektrum an Auftrittsmöglichkeiten ermöglicht dies.

Wurde einmal ein Konzert von einem bestimmten Star besucht, ist die Begeisterung oft nachhaltig und groß. Viele Fragen werfen sich dem faszinierten Fan auf: Wann wird der Star wieder in der Stadt sein? Gibt es Videos von anderen Auftritten? Wie groß ist der Star, der auf der riesigen Bühne so winzig erschien, in Wirklichkeit? Und hat der Star eigentlich einen festen Partner? Manch einer ist nach dem Konzertbesuch praktisch besessen. Informationen aus Kennerkreisen müssen her. Natürlich gibt es Zeitungen und Zeitschriften, die diese Bedürfnisse befriedigen. Aber was ist mit den ganz individuellen Fragen?

Hier sorgen spezielle Foren für Abhilfe. Das Internet bietet die Möglichkeit, sich mit vielen anderen Fans über die Stadtgrenzen hinaus auszutauschen. Diese verfügen manchmal über Informationen, die die Medien noch gar nicht erreicht haben. Und Fragen, die in Zeitungen und Zeitschriften nicht thematisiert werden, finden hier Gehör. Hier ist keine Frage peinlich. Alles, was Fans bewegt, kann geschrieben und gefragt werden.

So zum Beispiel, ob der Lieblingsstar ein neues Tattoo hat, es Nacktfotos von ihm oder ihr gibt oder ob jemand die Handynummer eines Stars kennt. Auch beliebt ist die Frage nach Filmen, in denen Stars mitgespielt haben. Auf diese Weise sind sie für den Fan zumindest auf dem Bildschirm lebendig. Ein reger Austausch findet statt. Die Fans helfen sich untereinander weiter und nähren sich gegenseitig mit Neuigkeiten, wie sie in keiner Zeitung zu finden sind. Ein Beispiel für ein solches überregionales Star-Forum ist hier zu finden.