1Live Schulduell 2011

Konzert mit Gentleman gewinnen

1Live Schulduell 2011: Konzert mit Gentleman gewinnen 1Live Schulduell 2011: Konzert mit Gentleman gewinnen Foto: Mauritius Images/United Archives

Das „1Live Schulduell“ geht in die elfte Runde: Bis zum 31. Januar können sich die Abschlussklassen aller weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen im Internet auf 1live.de bewerben. Zu gewinnen gibt es ein exklusives Konzert mit Gentleman an der Gewinner-Schule. Der Kölner Reggae-Sänger freut sich auf das „1Live Schulduell“-Konzert: „Wir werden tierisch auf der Bühne abgehen und ein Programm haben, das nach vorne geht“, sagte er im Interview. Hätte es damals an seiner Schule eine ähnliche Aktion gegeben, wäre für ihn klar gewesen: „Ich hätte auf gar keinen Fall an dem Tag blau gemacht!“

Das „1Live Schulduell“, an dem regelmäßig rund 500 Schulen in NRW teilnehmen, besteht aus zwei Runden, in denen sowohl Schüler als auch Lehrer gefordert sind. In der ersten Runde im Februar besuchen 1Live-Teams alle Schulen, die sich beworben haben. In einer der großen Pausen spielen die Schülerinnen und Schüler um die Qualifikation für die Finalrunde. Das Ranking der Schulen steht tagesaktuell im Netz auf www.einslive.de.

Die fünf besten Schulen des Sektors ziehen ins Finale ein. Das Finale wird vom 11. bis 15. April 2011 täglich an einer Schule gespielt. Diesmal müssen die Lehrerinnen und Lehrer ran und die Fragen von 1Live -Moderator Thorsten Schorn rund um junge Themen beantworten. 1Live überträgt die Finalrunden um das exklusive Gentleman-Konzert live im Radio.

2010 gewannen die Schülerinnen und Schüler des Dattelner Berufkollegs Ostvest ein Konzert mit der Band Silbermond. Die Bautzener stehen damit in einer Reihe mit Wir sind Helden, Sportfreunde Stiller, Fettes Brot, Culcha Candela und Jan Delay.

Weitere Infos und Bewerbung unter www.einslive.de.

Quelle: rpo