Erstes Musikalbum seit 6 Jahren

Helge Schneider macht Musik: Sommer, Sonne, Kaktus

Erstes Musikalbum seit 6 Jahren: Helge Schneider macht Musik: Sommer, Sonne, Kaktus Erstes Musikalbum seit 6 Jahren: Helge Schneider macht Musik: Sommer, Sonne, Kaktus Foto: Universal Music Group
Von |

Der Meister ist zurück. Nach mehr als sechs Jahren gibt es endlich neue Musik von Helge Schneider. "Sommer, Sonne, Kaktus!" heißt das Album vom Mann der 1.000 Charaktere, Musikstile und Instrumente. Am 9. August erscheint die CD, parallel dazu gibt’s die gleichnamige Single.

"Sommer, Sonne, Kaktus – ach, wie ist das schön!"

Alles ist erlaubt! Mit seinen lustigen Texte, einfachen Melodien und dem typischen "Helge Schneider"-Charme versüßt uns der Entertainer die schönste Jahreszeit. Viel zu lange war der Winter und der Sommer war bisher auch noch nicht so überzeugend. Doch das soll sich bald ändern. Völlig überraschend kündigte Herr Schneider sein neues Album an, das uns jede Menge Sonne und gute Laune bringt ;-). "Sommer, Sonne, Kaktus!" verspricht ein weiteres, wahres Feuerwerk an Schneider'scher Kunstfertigkeit, Verschrobenheit und musikalischem Genius zu werden. Die Entertainment-Ikone bezeichnet den gleichnamigen Song schon einmal vorrausschauend als "die offizielle Fußballhymne für unser deutsches Team". Na, da kann ja nichts mehr schief gehen!

Zwischen Spanien und Mühlheim

Neben brandneuem Material hat sich der Ruhrpott-Gott unter anderem unsterbliche Jazz-Evergreens wie Jerry Jeff Walkers "Mr. Bojangles" oder den Welthit "Somewhere Over the Rainbow" vorgenommen, um daraus eine Neuarbeitung à la Helge Schneider zu machen.

Die Songs des neuen Albums sind in Helge Schneiders spanischer Hütte und in seinem Studio in Mühlheim entstanden. Natürlich hat das Multitalent dafür auch alle Instrumente selbst eingespielt. Als er zurück in die Heimat kam, mussten allerdings einige Songs neu eingespielt werden, da sie "zu laut für seine Nachbarn in Spanien" gewesen wären. Das Album bietet einen Mix aus selbst komponierten Jazz-Stücken, wieder entdeckten Klassikern und Original-Tracks aus dem Leinwandspektakel "00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse" und ist laut dem Kultmusiker trotz des sommerlichen Titels ganzjährig spielbar.

Ab dem 22. Juni geht Helge Schneider dann mit seiner Band auf Tour in Deutschland und Österreich.