Konzert längst nicht ausverkauft

Madonna liebt Düsseldorf zu sehr

Von |

Die Popsängerin wollte nach ihrem Auftritt vor zwei Jahren unbedingt wieder in die LTU-Arena. Weil die Sehnsucht der Fans aber noch nicht wieder so groß ist wie damals, gibt es noch überraschend viele Karten. An den hohen Preisen liege das nicht, sagt der Veranstalter. Ob Madonna den Präsidentschaftskandidaten John McCain auch in Düsseldorf mit Hitler vergleicht, werden weit weniger Menschen erleben als erwartet. Eine Woche vor dem Auftritt in der LTU-Arena (4. September) sind noch überraschend viele Tickets erhältlich.

„Wir sind mit dem Kartenvorverkauf nicht unzufrieden, wir sind aber auch noch nicht zufrieden“, sagt Katharina Wenisch, Sprecherin des Veranstalters MLK (Marek Lieberberg Konzertagentur) gestern. Angaben, wie viele Tickets bisher verkauft sind, macht Wenisch nicht.

Die Schuld am Vorverkaufs-Problem trägt Madonna offenbar selbst. Das Düsseldorfer Konzert vor zwei Jahren soll ihr so gut gefallen haben, dass sie darauf bestand, wieder in der Arena zu spielen.

Bei so kurzen Abständen zwischen zwei Tourneen wechseln die Veranstalter in der Regel den Auftrittsort, insbesondere, wenn ihre Künstler Stadien mit 40.000 und mehr Zuschauern füllen sollen. So gastiert Madonna im Gegensatz zu 2006 diesmal nicht erneut in Hannover, sondern in Berlin und Frankfurt. Diese beiden Konzerte sind nach Angaben von MLK so gut wie ausverkauft.

Die hohen Preise für die Karten (zwischen 80 und 200 Euro) scheinen auch in Düsseldorf keine Ursache für die Absatzschwierigkeiten zu sein. Die Karten für die erste und zweite Kategorie seien in Düsseldorf bereits ausverkauft, erklärt Veranstalterin-Sprecherin Wenisch.

Der Düsseldorfer Arena beziehungsweise der Stadt als Betreiberin drohen keine Konsequenzen durch den schleppenden Kartenverkauf.

„Wir sind wirtschaftlich nicht im Risiko, das ist der Veranstalter“, sagt Arena-Sprecher Rainer Schüler, der aber zugleich Argumente nannte, die Show zu besuchen: „Was Madonna beim Tournee-Auftakt in Cardiff gezeigt hat, können wir auch hier umsetzen. Es ist alles bereitet, um eine perfekte Show zu zeigen.“

Bühnenkleidung für eine Million Euro

Madonna reist auf ihrer „Sticky-and-sweet“-Tour mit 30 Kofferschränken voller Bühnengarderobe (geschätzter Wert: eine Million Euro), 28 Tänzern und Musikern sowie zwei Bühnen und einem Laufsteg. Die Premiere dauerte gut zwei Stunden.

Die bisher geringe Nachfrage belastet neben dem Veranstalter vor allem diejenigen, die nach dem frühzeitigen Kauf auf ein kurzfristig gutes Geschäft gehofft hatten. In Internet-Auktionen blieben die Karten in den vergangenen Tagen trotz des falschen Zusatzes „ausverkauft“ stets unter dem Kaufpreis – im Schnitt 25 Euro pro Karte. Wer den Originalpreis forderte, erhielt nicht einmal ein Gebot.

MLK-Sprecherin Wenisch appelliert deshalb an den Lokalpatriotismus der Düsseldorfer: „Wenn Madonna die Stadt so gerne mag, sollten die Düsseldorfer sie auch nicht enttäuschen.“

Madonna "Sticky and Sweet"-Tournee: Madonnas Start der Welttournee "Sticky and Sweet" Madonna "Sticky and Sweet"-Tournee: Madonnas Start der Welttournee "Sticky and Sweet" Madonna "Sticky and Sweet"-Tournee: Madonnas Start der Welttournee "Sticky and Sweet" Madonna "Sticky and Sweet"-Tournee Madonnas Start der Welttournee "Sticky and Sweet" 16 Fotos Zum 50. Geburtstag: Was Sie (vielleicht) noch nicht über Madonna wussten Zum 50. Geburtstag: Was Sie (vielleicht) noch nicht über Madonna wussten Zum 50. Geburtstag: Was Sie (vielleicht) noch nicht über Madonna wussten Zum 50. Geburtstag Was Sie (vielleicht) noch nicht über Madonna wussten 11 Fotos Menschen, Kleider, Technik: Gigantisches Unternehmen: Was Madonna auf ihrer Tournee alles dabei hat Menschen, Kleider, Technik: Gigantisches Unternehmen: Was Madonna auf ihrer Tournee alles dabei hat Menschen, Kleider, Technik: Gigantisches Unternehmen: Was Madonna auf ihrer Tournee alles dabei hat Menschen, Kleider, Technik Gigantisches Unternehmen: Was Madonna auf ihrer Tournee alles dabei hat 11 Fotos Muskiulös und schön?: Madonna lässt ihre Muskeln spielen Muskiulös und schön?: Madonna lässt ihre Muskeln spielen Muskiulös und schön?: Madonna lässt ihre Muskeln spielen Muskiulös und schön? Madonna lässt ihre Muskeln spielen 14 Fotos

Quelle: rpo