Platten überall ausverkauft

Jetzt geht's um Jacksons Erbe

Von |

Der Tod Michael Jacksons hat eine beispiellose Nachfrage nach seinen Alben ausgelöst. Schon deutet sich Streit um das Vermögen an. Jacksons Mutter hat das Sorgerecht für die drei Kinder ihres Sohnes zugesprochen bekommen.

Diese BET-Awards werden in die Geschichte eingehen ­als inoffizielle Trauerfeier für Michael Jackson. Jährlich vergibt der US-Fernsehsender "Black Entertainment Television" Preise an herausragende Künstler. Doch das geriet zur Nebensache. Afro-amerikanische Sänger und Schauspieler verwendeten fast die gesamte Show darauf, den verstorbenen King of Pop zu ehren.

Sind die älteren Kinder überhaupt Jackson-Nachkommen?

Morgen soll Jackson Berichten zufolge auf seiner Neverland-Ranch beigesetzt werden. Schon jetzt aber geht es um den Nachlass des King of Pop. Seine drei Kinder, Paris Katherine (11), Prince Michael I (12) und Prince Michael II (7), werden vorläufig bei Jacksons Mutter Katherine aufwachsen. Ein Richter in Los Angeles hat der 79-Jährigen das Sorgerecht zugesprochen.

Doch die beiden älteren Kinder sind möglicherweise überhaupt nicht von Jackson. Das behauptet deren leibliche Mutter, Deborah Rowe. Sie hat in "News of the World" verkündet, sie habe sich künstlich befruchten lassen. "Es waren nicht Michaels Spermien", sagte sie. Diese stammten von einem anonymen Spender.

Jackson-CDs überall ausverkauft

Derweil mehrt sich das zu verteilende Vermögen des King of Pop nach seinem Tod in hohem Tempo. Seine Fans haben die Plattenläden leergeräumt. "Es gibt einen regelrechten Boom. In ganz Deutschland sind die Jackson-CDs ausverkauft", sagt eine Sprecherin von Media-Markt und Saturn. Und wer heute beispielsweise im Mediamarkt Düsseldorf ein Album des King of Pop nachbestellen will, muss mit einer Lieferzeit von etwa zwei Wochen rechnen.

Der Internet-Händler Amazon verzeichnete einen 700-fach höheren Verkauf an Jackson-Alben. Die Statistiker von Media Control sprechen von dem größten Verkaufsboom, den das Unternehmen in seiner 32-jährigen Geschichte erlebt habe. Dazu kommen die zahlreichen Merchandising-Artikel, die sich auf den Tod des Künstlers beziehen.

Posthume Vermarktung wird weitergehen

Jacksons Vater hat im US-Fernsehen bereits weitere Schritte der posthumen Vermarktung angekündigt. Zu Lebzeiten hatte Michael Jackson einen Großteil seiner Einnahmen für seine Neverland-Ranch samt Freizeitpark und Zoo ausgegeben. Dieser Spaß hatte Jackson sogar so stark in die Schulden getrieben, dass er seine Mitarbeiter nicht mehr bezahlen konnte. Den Tierpark hatte er deshalb bereits in den vergangenen Jahren aufgelöst.

Nun wird darüber spekuliert, die Villa zu einem Museum zu machen. Fest steht, dass die Ranch schon bald in die "Tragical History Tour" aufgenommen wird. Die touristische Bus-Tour führt zu Hollywoods tragischsten Schauplätzen. Dann steht die Neverland-Ranch in einer Reihe mit dem Ort, an dem Janis Joplin an einer Überdosis starb, und dem Haus, in dem der Filmproduzent José Menendez ermordet wurde.

Keine Klarheit über Tod

Unter welchen Umständen genau Michael Jackson ums Leben kam, ist hingegen noch immer nicht geklärt. Die "Sun" zitiert aus dem Obduktionsbericht, den Gerichtsmediziner in Los Angeles angefertigt haben. Demnach hat Jackson nur 51 Kilogramm gewogen. Seine Hüften, Schultern und Beine seien mit Nadelstichen übersät gewesen. Diese sollen von Schmerzmittel stammen, die ihm dreimal täglich verabreicht worden seien. Außerdem habe Jackson eine Perücke getragen, unter der kaum Haare zu finden gewesen seien. Jacksons Leibarzt bestreitet jede Mitschuld.

Alle Infos zum Tod von Michael Jackson gibt's im Special von RP ONLINE.

Jackson Rekorde: Michael Jacksons Rekorde Jackson Rekorde: Michael Jacksons Rekorde Jackson Rekorde: Michael Jacksons Rekorde Jackson Rekorde Michael Jacksons Rekorde 15 Fotos Kultur: Wie Fans weltweit Michael Jackson gedenken Kultur: Wie Fans weltweit Michael Jackson gedenken Kultur: Wie Fans weltweit Michael Jackson gedenken Kultur Wie Fans weltweit Michael Jackson gedenken 15 Fotos Michael Jackson: Gedenken mit Tränen und Tanz Michael Jackson: Gedenken mit Tränen und Tanz Michael Jackson: Gedenken mit Tränen und Tanz Michael Jackson Gedenken mit Tränen und Tanz 18 Fotos Kultur: Janet Jacksons bewegender Auftritt bei den BET Awards Kultur: Janet Jacksons bewegender Auftritt bei den BET Awards Kultur: Janet Jacksons bewegender Auftritt bei den BET Awards Kultur Janet Jacksons bewegender Auftritt bei den BET Awards 15 Fotos : Beileid für die Familie : Beileid für die Familie : Beileid für die Familie Beileid für die Familie 11 Fotos : Blumen vor der Neverland Ranch : Blumen vor der Neverland Ranch : Blumen vor der Neverland Ranch Blumen vor der Neverland Ranch 9 Fotos Los Angeles: Reaktionen auf Michael Jacksons Tod Los Angeles: Reaktionen auf Michael Jacksons Tod Los Angeles: Reaktionen auf Michael Jacksons Tod Los Angeles Reaktionen auf Michael Jacksons Tod 15 Fotos : Familie nimmt Abschied in der Klinik : Familie nimmt Abschied in der Klinik : Familie nimmt Abschied in der Klinik Familie nimmt Abschied in der Klinik 11 Fotos Michael Jackson: Weltweit Trauer um den King of Pop Michael Jackson: Weltweit Trauer um den King of Pop Michael Jackson: Weltweit Trauer um den King of Pop Michael Jackson Weltweit Trauer um den King of Pop 35 Fotos

Quelle: rpo