Wir verlosen drei große Gewinnpakete

Joachim Deutschland meldet sich mit Album zurück

Wir verlosen drei große Gewinnpakete: Joachim Deutschland meldet sich mit Album zurück Wir verlosen drei große Gewinnpakete: Joachim Deutschland meldet sich mit Album zurück Foto: MOKOH Music 2013, Fotograf: Felix Rachor
Von |

Erinnert ihr euch noch an diesen frechen Typen - mit Piercings im Gesicht und strubbeligen Haaren auf dem Kopf, den Oberkörper nackt und eine Gitarre im Arm? Vor knapp zehn Jahren sorgte er mit seinem Song „Marie“ für Furore, in dem er ihr (Marie) mit seiner rockig-rauen Stimme sämtliche Kraftausdrücke an den Kopf schleuderte, die der deutsche Wortschatz hergab... Die Rede ist von Joachim Deutschland! Der Rock-Musiker meldet sich nach all den Jahren mit neuer Single, seinem dritten Studioalbum und einigen Tour-Terminen zurück. Wir verlosen drei Gewinnspielpakete mit jeweils zwei Gästelistenplätzen, einer CD und tollen "Joachim Deutschland"-Merchandise-Artikeln.

Ein Musiker, der polarisiert

joachim deutschland (image/jpeg) Entweder man liebt oder man hasst ihn - darüber ist sich der verwegene Typ mit endloser Rasta-Matte bewusst. Er ist eben einer dieser Musiker die polarisieren: schwarz oder weiß - dazwischen gibt es wenig. Bereits nach seinem Debütalbum “Musik wegen Frauen” samt Hit-Single “Marie” aus dem Jahr 2003 warf man ihm von Arroganz über Sexismus bis hin zu Größenwahn so ziemlich alles vor. Dabei wollte der junge Musiker mit seiner markanten Mischung aus scharfkantigem HipHop, wildem Crossover, kernigem Rock und seinen sehr direkten Texten eigentlich nur für eines stehen: Authentizität. Seit „Marie“ hat sich viel getan im Leben von Christof Johannes Joachim Faber, wie “Joachim Deutschland” mit bürgerlichem Namen heißt.

„Ich bin wieder voll da!“

2009 war für den Musiker ein einschneidendes Jahr - mit schönen, wie auch weniger schönen Momenten für den Anfang-Dreißiger. Er hat geheiratet und ist stolzer Vater geworden. 2009 war aber auch das Jahr, in dem Joachims Leben aus den Fugen geriet: Mitten im Sommer ging er in Berlin nackt auf die Straße, sprach eine Bombendrohung aus und wurde in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Doch der Wind hat sich gedreht: “Mir geht’s super”, freut sich Joachim euphorisch. Und fügt hinzu: „Ich habe Jahre hinter mir, in denen ich jeden Sommer in der geschlossenen Anstalt war und jetzt bin ich seit vier Jahren nicht mehr drin gewesen. Mein Album ist fertig, wir gehen auf Tour und ich bin wieder voll da.”

Drittes Album: „Der neue Deutschland“

Der_Neue_Deutschland Joachim Deutschland (image/jpeg) Ganze acht Jahre sind ins Land gegangen, ehe Joachim Deutschland nach seinem letzten Album „Rock sei dank“ nun endlich sein drittes musikalisches Werk „Der neue Deutschland“, wie der gewohnt-selbstbewusste Titel lautet, veröffentlicht. „Die dritte Scheibe ist mein rockigstes Album, auch mein ernsthaftestes und”, Joachim lacht, „kommt zum ersten Mal ohne Kraftausdrücke aus. Die passen bei diesen Songs einfach nicht. Sie passen auch nicht zu dem Leben, das ich aktuell führe.” Der Rock-Musiker mit einem deutschen Vater und einer afroamerikanischen Mutter (beides Musiker) ist außerordentlich stolz auf sein neues Album: „Es ist eine radikal ehrliche Platte, deren Texte einen sowohl ins tiefste Dunkel meiner Psychose führen, vor allem aber ans Licht, das ich seit längerem sehe. Musikalisch regiert wilder Rock, der ist mir am nächsten! Doch es gibt erstmalig auch ein Reggae-Stück von mir und immerhin drei Balladen. Aber im Zentrum des Geschehens steht eindeutig die Gitarre”, schwärmt Deutschland.

Am 29. März erschien mit der Single “Schiess Nicht” der Vorbote seines dritten Albums “Der Neue Deutschland”, welches bereits seit dem 12. April im Handel erhältlich ist. Ihr könnt euch dieses Jahr aber auch auf diversen Konzerten live vom „Neuen Deutschland“ überzeugen lassen - beispielsweise am 11. Mai im Pitcher in Düsseldorf, wofür wir auch Plätze auf der Gästeliste verlosen!

Tourtermine:

  • 11.05. Pitcher, Düsseldorf
  • 06.10. Blue Shell, Köln
  • 07.12. Dr. John, Neuss

Alle Tourtermine findet ihr hier.

Pin Joachim Deutschland (image/jpeg) Wir verlosen drei Joachim Deutschland-Gewinnpakete bestehend aus jeweils... Tasche Joachim Deutschland (image/jpeg) ... zwei Gästelistenplätzen, einer CD, einer Stofftasche, einem Pin und einem Aufnäher! Aufnaeher Joachim Deutschland (image/jpeg) Teilnahmeschluss ist am Dienstag, den 7. Mai 2013 um 13 Uhr. Viel Glück!