Interview mit Betreiber Daniel Fritschi

6 Monate Golzheim - Rückblick & Vorschau

Interview mit Betreiber Daniel Fritschi: 6 Monate Golzheim - Rückblick & Vorschau Interview mit Betreiber Daniel Fritschi: 6 Monate Golzheim - Rückblick & Vorschau Foto: TONIGHT.de/Stefan Bakir & Joshua Sammer

Daniel Fritschi im Golzheim (image/jpeg) Daniel Fritschi im Golzheim. Mit Spannung wurde am 30. April das Opening des Clubs Golzheim in der Theodor-Heuss-Brücke erwartet. Ein halbes Jahr später sprachen wir mit Betreiber Daniel Fritschi über den Hype, Highlights und Hindernisse vor dem Opening.

Wie lautet dein Fazit nach einem halben Jahr Golzheim?

Ein Fazit zieht man normalerweise am Ende von etwas, wir stehen ja noch am Anfang und wir haben noch einiges vor. :) Wir haben eine stufenweise Vorgehensweise oder besser gesagt: eine fortlaufende Weiterentwicklung. Mit der Eröffnung im Mai haben wir den notwendigen Schritt geschafft, um die Club-Abende freitags und samstags zu etablieren. Den Sommer über haben wir unter der Woche die Zeit genutzt, um unter anderem die zuvor provisorische Bar mit der finalen Bar zu ersetzen und an einigen Dingen zu feilen. Dazu gehört zum Beispiel die nochmal verbesserte Soundanlage, auf deren Optimierung ich sehr viel Wert lege.

RohBeats | Freitag, 6. Mai 2016 RohBeats // Fr 06.05.16 Golzheim 44 Fotos

Der nächste Schritt soll dann Anfang 2017 kommen, wo wir mittwochs Bar-Abende etablieren möchten, die sich deutlich von den Club-Abenden unterscheiden sollen. Im Laufe des nächsten Jahres sollen dann noch regelmäßige Kunst-Events hinzukommen. Da wir nur ein kleines Team sind, dauert es etwas, neben dem laufenden Betrieb Änderungen fertigzustellen. Der Vorteil daran ist jedoch, dass wir die Erfahrung von den Veranstaltungen einfließen lassen können.

Läuft alles so, wie du es dir vorgestellt hast?

Der Zeitpunkt für das Opening, also relativ kurz vor den für Clubs immer heiklen Sommermonaten war zwar nicht optimal, aber in dieser Zeit, wo einige Locations Sommerpause machen, hatten wir durchgängig gute Abende. Nach dem Ansturm rund um die Eröffnung waren die Sommermonate eigentlich sehr angenehm.

Vor dem Opening und kurz danach gab es einen großen Hype in der Düsseldorfer Partyszene rund um den neuen Club. Was macht das Golzheim so besonders?

Ich glaube Golzheim hat eine gute Balance aus rohem Charme mit netten Details, die alle ihre Geschichte haben und das Ganze in diesem außergewöhnlichen Raum in der Brücke. Mein Hintergrund als Diplom Industrial Designer, wie auch Tiff Izsas Background der bildenden Kunst, ist bestimmt an vielen Details erkennbar. Aber abgesehen vom Look, spüren die meisten Gäste bestimmt, dass wir uns nicht kommerziell ausgerichtet haben, sondern aus Überzeugung und Liebe zu Musik und Kultur agieren. Besonders gutes Feedback bekommen wir ausgerechnet von DJs, die weltweit in renommierten Clubs spielen. Das freut uns natürlich besonders!

Yard Vibes | Freitag, 20. Mai 2016 Yard Vibes // Fr 20.05.16 Golzheim 45 Fotos

Was waren die größten Hürden vor dem Opening?

Da wir den Großteil der Bauarbeiten mit Unterstützung von Freunden und Bekannten selbst durchgeführt haben, dauerte vieles natürlich deutlich länger als gedacht. Dass aber ausgerechnet die Vergabe des Auftrags zur Planung und Errichtung der Brandmeldeanlage an Bosch die größten Probleme und Verzögerungen zur Folge haben würde, hätte ich nicht für möglich gehalten! Meine Annahme, bei einer renommierten Firma mit einer verlässlichen, kompetenten Abwicklung rechnen zu können, wurde auf groteske Weise enttäuscht. Nach zahlreichen schweren Komplikationen verweigerte das Bauaufsichtsamt schließlich die Abnahme der Brandmeldeanlage. Da Bosch nicht bereit war, die selbst verursachten Probleme zu beheben, entschied ich mich schließlich aufgrund der auslaufenden Frist vom Bauaufsichtsamt, die gesamte Brandmeldeanlage gegen die eines anderen Herstellers zu tauschen.

Was waren deine bisherigen Highlights?

Es gab kaum einen Abend, den ich nicht gelungen fand! Aber besondere musikalische Highlights waren für mich etwa Portables Live-Set zur Eröffnung und der erste Level Records Abend mit dem Konzert von Golden Parachutes.

Wie sieht der typische Golzheim-Stammgast aus?

Wir zielen ja nicht auf eine bestimmte Zielgruppe, stattdessen ist eine gute Mischung an jedem Abend das Ziel. Auch bei der musikalischen Ausrichtung verfolgen wir mehrere Ansätze und sprechen deshalb nicht nur eine Szene an.

Golzheim Opening | Samstag, 30. April 2016 Golzheim Opening // Sa 30.04.16 Golzheim 41 Fotos

Welche Event-Highlights folgen in den nächsten Wochen?

Da ich vor zwei Jahren zum 10-jährigen Jubiläum meines Platten Labels Level Records keinen Ort für die Jubiläumsveranstaltungen hatte, möchte ich diese im Golzheim nachholen. So wird dieses Jahr das 12-Jährige mit einer Reihe von Label-Abenden gefeiert. Am 5. und 12. November finden die nächsten Level-Abende mit Live-Shows statt:

Am 5. November mit SLG, dem polnischen Artist, der es mit seiner ersten EP "Quarter Past Eleven" direkt in die Groove-Charts schaffte. Er spielt ein Live-Set und bringt Eltron John, die andere Hälfte seines neuen Musik-Projekts, und wie er sagt, den wahrscheinlich besten DJ Polens, mit.

Die Woche drauf kommt Ziggy Kinder aus Berlin, von dem die letzte Level-EP stammt, und wird ein gut gelauntes, funky Live-Set spielen. Im Anschluss gibt es ein zweites Live-Set vom schwedischen Level Records Artist Anders Ilar. Seine unverwechselbaren, wunderbar melancholischen, oft ruhigen Tracks werden hier aber nur ansatzweise anklingen. Stattdessen wird er ein treibendes, sehr tanzbares Live-Set spielen.

Der November wird aber durchgängig spannend! Denn aus Hamburg kommt Mirko Machine für ein dickes Hiphop-Set zur RohBEATS, aus Manchester kommt Kid Machine für ein Live-Set und der Frankfurter Breaks-Spezialist Kabuki wird den RohBREAKS-Abend mit Nu Breaks und Bassmusik verfeinern. Die New Yorker House-Legende Elbee Bad spielt bei dem Rohbau-RAWAX-Special und zum Abschluss des Monats beehrt uns der Wiener Produzent und DJ Roman Rauch zusammen mit Tilmann beim Klamauk Label-Special.

Infos zum kommenden Events im Golzheim:

Level Records Night | Samstag, 5. November 2016 Level Records Night // Sa 05.11.16 Golzheim Mehr Infos »

Level Records Night | Samstag, 12. November 2016 Level Records Night // Sa 12.11.16 Golzheim Mehr Infos »