Darauf haben Düsseldorfer Schleckermäuler gewartet: Der Termin für das Diner en Blanc 2018 in Neuss steht! Bereits zum siebten Mal findet die Neusser Ausgabe statt. Was, wie, warum und wo verraten wir euch hier!
Über die letzten Jahre wurde das "Diner en Blanc" immer populärer - und auch wir sind jedesmal davon begeistert, insbesondere wenn wir die famosen Fotos unserer Fotografen bestaunen dürfen. Es gibt wohl kein vergleichbares Event, bei dem die Menschen so fotogen beim Futtern herüberkommen - schönes Wetter natürlich vorausgesetzt! :-)
Es ist ein ganz besonderes Spektakel, sowohl für den Gaumen, als auch insbesondere für die Augen: Hunderte, komplett in Weiß gekleidete Menschen an langen Tafeln unter freiem Himmel, welche bis in den Sonnenuntergang hinein (und gerne noch lange danach) schmausen, sich prächtig - auch gerne mal mit vollkommen Fremden - unterhalten und die Füße unterm Tisch von sich strecken.
Kurz: Alles, was ein gesellschaftliches Massenpicknick ausmacht, nur halt erheblich edler und eleganter.
Highlights aus den vergangenen Jahren
Die Vorfreude auf das Dîner en blanc steigt
66 Fotos
Los geht's am Samstag, dem 7. Juli 2018 um 19.30 Uhr!
Wo genau die neueste Ausgabe des Diner en Blanc stattfinden wird, ist (wie üblich) noch ein Geheimnis und wird erst kurz vorher über die Facebook-Seite bekanntgegeben. Fest steht: Bitte findet euch um 19.30 Uhr beim Löwen am Markt ein. Von dort aus geht es dann zu Fuß weiter.
Wichtig: Bei schlechten Wetter wird das Diner natürlich verschoben!
Der Termin und der Treffpunkt sind bekannt!
Diner en Blanc in Düsseldorf
Zum Artikel »
Die offizielle Einpackliste für zwei Personen
Die Veranstalter des Diner en Blanc raten euch folgende Dinge einzupacken:
• Bitte vom Scheitel bis zur Sohle in Weiß gekleidet erscheinen.
• Ein Tisch und eine weiße Tischdecke, die den Tisch komplett abdeckt
• Zwei Stühle (möglichst weiß oder zumindest weiß bedeckt)
• Sicherheitshalber eine leichte weiße Decke oder ein Schal zum Umwickeln. Die Decke hat sich in den letzten Jahren bewährt und macht die Nacht zu später Stunde gemütlich.
• Ein Kerzenständer mit weißen Kerzen
• Tischdekoration
• Kaltes Drei-Gänge-Menü (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise)
• Wein, Wasser etc.
• Weiße Porzellanteller, feines Besteck und schöne Gläser (kein Einweg!!!)
• Je Teilnehmer eine weiße Stoffserviette (u.a. zum Winken)
• Wunderkerzen
• Aschenbecher falls nötig
• Tupperdosen o.ä. sind zur Aufbewahrung und zum Transport der Speisen erlaubt (bitte aber nicht auf den Tisch stellen).
• Eine einfache weiße Decke (Bettlaken o.ä.) zum Abdecken Eurer Transportkisten und Kühlboxen auf dem Boden, denn auf den Fotos kommen die bunten Dinger nicht so toll ‘rüber.
• Mülltüten (Müll liegen lassen passt nicht zum Dîner en Blanc und wird mit tiefster Verachtung bestraft)
Faber, Sohn und Peaking Lights
Open Source Festival 2019 lockt mit coolem Programm
Zum Artikel »
Süßes, Deko und lecker Sushi
Ausflug ins Japan-Viertel in Düsseldorf
Zum Artikel »
Japanischer Garten, Hofgarten oder Südpark
Raus ins Grüne – die schönsten Parks in Düsseldorf
Zum Artikel »
Jeder darf kommen!
Das Diner en Blanc bleibt auch 2018 ohne kommerzielle Interessen: Wer vorbeikommen will, der kommt einfach! Eintrittspreise oder ähnliches müsst ihr nicht befürchten, einzig bei den mitgebrachten Leckereien und Getränken wird ausdrücklich darum gebeten etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Schließlich geht es hier um ein edles Diner, und keinen schnöden Grillabend am Rheinufer. Je opulenter, desto besser. Und immer daran denken mit den Tischnachbarn zu teilen!
Als Vorspeisen eignen sich hervorragend Amuse-bouches, Antipasti, Tapas oder Fingerfood. Den Hauptgang können kalte, aufgeschnittene Braten oder einige Quiches bestreiten. Zum Dessert reicht man als Referenz an das Ursprungsland dieses Gedankens vielleicht eine Tarte oder Petits Fours.
Übrigens: In den letzten Jahren ist auch die Anzahl an Jugendlichen beim Diner en Blanc immer mehr gestiegen. Wer noch keine 18 Jahre alt ist, muss also keine Angst haben nicht an die Tische zu dürfen, ganz im Gegenteil: Auch ihr seid herzlich willkommen!
Rückblick auf die letzten Ausgaben des Diner en Blanc
Dîner en Blanc Neuss // Sa 08.07.17
Geheim ;-)
119 Fotos
Diner en Blanc // Sa 17.06.17
Geheim
217 Fotos
Diner en Blanc // Sa 30.07.16
Geheim
178 Fotos
Dîner en Blanc // Sa 13.06.15
Geheim
181 Fotos