Außenredaktion in der Altstadt

Affenstarker Altweiber-Tag

Von |

Am Altweiber-Donnerstag war TONIGHT-Reporter Vassilios Katsogridakis als Gorilla in der Altstadt unterwegs und hat sich beim Straßenkarneval, in einigen Kneipen und Clubs umgeschaut. Egal wo er feierte, es war immer brechend voll - und die Stimmung affenstark. Mit im Schlepptau: TONGHT-Fotograf Stefan Nitschke. Wie bei so vielen anderen Karnevalisten fing der Altweiber-Donnerstag mit einem gemeinsamen Frühstück an. Lachsbrötchen, Berliner und statt Kaffe oder Milch ein frisch gezapftes Alt. So stimmt man sich richtig auf den Höhepunkt der fünften Jahreszeit ein. Denn bis auf einen kleinen Bruchteil der Feiernden war gegen 11 Uhr wohl kaum jemand vollkommen nüchtern in der Altstadt unterwegs. Dazu wärmende Sonnenstrahlen, Karnevalsmusik und gute Laune, wohin man nur schaut.

Vor allem auf der sonnenüberfluteten Rheinuferpromenade und ihren Treppen war am Donnerstag viel los. So hatte der Straßenkarneval dieses Jahr neben Bolkerstraße, Schneider-Wibbel-Gasse und Ratinger Straße einen weiteren Hotspot. Denn zusätzlich zur Sonne, frischen Luft und freiem Eintritt hatte das „Freiluft-Feiern“ noch einen weiteren großen Pluspunkt: Keine langen Warteschlangen und viel Platz – gleich ob eine Freundesgruppe aus zwei oder 20 Personen bestand.

Irgendwann wurde es dann schließlich Zeit, auch „rein“ zu gehen. Erste Station: Das Schaukelstühlchen auf der Kurze Straße. Hier gibt es zwar immer regen Betrieb, doch mit etwas Glück haben wir sogar zwei Tische bekommen und gleich eine SMS an alle anderen geschickt, dass sie dazu stoßen sollen. Einziges Problem: Einige Netze waren wieder vollkommen überlastet, so dass es zweitweise nicht möglich war zu telefonieren oder im Internet zu surfen. Drei, vier Altbier später erreicht uns dann doch noch eine SMS. „Kommt in die Anaconda Lounge! Die Stimmung ist super!!!“.

Das lassen wir uns nicht zwei Mal sagen. Mit einigen Streuverlusten geht unsere kleine Karnevalsgruppe in die knapp 80 Meter entfernte Anaconda Lounge. Und die SMS war nicht übertrieben. Zum ersten Mal an diesem Tag gibt es für uns was anderes als Karnevalshits, Evergreens und Partyklassiker auf die Ohren: Elektro. Gegen 18.30 Uhr fällt Stefan und Vassili dann der Abschied aus der Anaconda schwer. Die restliche Truppe bleibt da oder feiert wieder draußen weiter. Doch auf die beiden TONIGHT-Kollegen warten noch ein paar andere Clubs.

Nach dem Besuch des Salon des Amateuers, der Jase Livingbar und dem Schlösser Quartier Bohème hat Stefan über 250 Bilder geschossen und Vassili mit so vielen Leuten gesprochen, dass er am Freitagmittag noch immer ganz heißer ist.

Ein kleines „Best of“ der Tour ist in der Fotostrecke zu finden. Alle weiteren Bilder gibt’s im Nightflash.

Nachtrag: In der Altstadt angekommen wurden die Jecken, die ins Zentrum wollten, von Sicherheitsleuten gemustert. Taschenkontrollen blieben zwar aus, aber es waren auch so gut wie keine Glasflaschen zu sehen. Die Jecken hatten bei selbstmitgebrachten Getränke auf Dosen oder Plastik gesetzt. So fand man dann auch am späteren Abend zwar allerhand plattgetretene Bierdosen zwischen Bolkerstraße, Burgplatz und Ratinger Straße, aber so gut wie keine Scherben und zerschlagenen Flaschen. Dafür bekommt das „Anti-Glas-Konzept“ zwei nach oben gestreckte Daumen.

Du bist bei Facebook? Dann werde hier Fan von TONIGHT.de!

Reporter Vassili feiert Karneval: Altweiber im TONIGHT-Außendienst Reporter Vassili feiert Karneval: Altweiber im TONIGHT-Außendienst Reporter Vassili feiert Karneval: Altweiber im TONIGHT-Außendienst Reporter Vassili feiert Karneval Altweiber im TONIGHT-Außendienst 34 Fotos Jecke Szenegänger: Altweiber 2011: Die besten Kostüme Jecke Szenegänger: Altweiber 2011: Die besten Kostüme Jecke Szenegänger: Altweiber 2011: Die besten Kostüme Jecke Szenegänger Altweiber 2011: Die besten Kostüme 39 Fotos Noch mehr Jecken: Altweiber 2011: Die besten Kostüme II Noch mehr Jecken: Altweiber 2011: Die besten Kostüme II Noch mehr Jecken: Altweiber 2011: Die besten Kostüme II Noch mehr Jecken Altweiber 2011: Die besten Kostüme II 71 Fotos Düsseldorf: Altweiber 2011: Die schönsten Bilder aus Düsseldorf Düsseldorf: Altweiber 2011: Die schönsten Bilder aus Düsseldorf Düsseldorf: Altweiber 2011: Die schönsten Bilder aus Düsseldorf Düsseldorf Altweiber 2011: Die schönsten Bilder aus Düsseldorf 27 Fotos Die Jecken feiern weiter: Karnevals-Samstag in den Clubs Die Jecken feiern weiter: Karnevals-Samstag in den Clubs Die Jecken feiern weiter: Karnevals-Samstag in den Clubs Die Jecken feiern weiter Karnevals-Samstag in den Clubs 61 Fotos

Quelle: rpo