"Ich bin überwältigt"

So waren die ersten Wochen im "Sir Walter"

"Ich bin überwältigt": So waren die ersten Wochen im "Sir Walter" "Ich bin überwältigt": So waren die ersten Wochen im "Sir Walter" Foto: TONIGHT.de/Joshua Sammer

Lange wurde getuschelt, viele Stunden gewerkelt und vor zwei Wochen war es endlich soweit: Der Vorhang zur Bar "Sir Walter" in der Altstadt wurde zum ersten Mal geöffnet. Ein Resümee.

Er ist blau, dick und schwer: Beim Betreten der Bar müssen die Besucher durch einen nachtblauen Vorhang am Eingang – dahinter liegen die Bretter (Parkettboden aus geräucherter Eiche), die einen entspannten Abend bedeuten. Der Theater-Liebhaber Walid El Sheikh (er studierte Schauspiel an der Folkwang-Hochschule) hat sich mit dem "Sir Walter" an der Heinrich-Heine-Allee eine eigene Bühne geschaffen, ließ sich dabei von Künstlern und Regisseuren wie Lars von Trier oder Peter Brook inspirieren.

Am 22. September wurde der Vorhang für geladene Gäste zu ersten Mal geöffnet, am darauf folgenden Wochenende für die Öffentlichkeit. Jetzt nach rund zwei Wochen kann Walid El Sheikh ein erstes Resümee ziehen: "Ich bin überwältigt von den ersten Tagen, der Zulauf ist enorm und es sind die Gäste, die ich mir auch erhofft habe."

Pre-Opening Sir Walter | Donnerstag, 22. September 2016 Pre-Opening Sir Walter // Do 22.09.16 Sir Walter 149 Fotos

Erwachsene ob jung oder alt und Kulturbegeisterte besuchen seit dem Opening die Bar und das Feedback sei großartig: "Alle Gäste sind von der Größe und natürlich der Architektur fasziniert, oft fällt der Vergleich mit NY oder Shanghai und fast immer wird ergänzt, dass das gefehlt hat in der Stadt", sagt der zufriedene El Sheikh, der auch Inhaber der Anaconda Bar und der Elephant Bar in der Altstadt ist. Doch damit nicht genug, der Gastronom hat weitere Pläne: "Ich habe natürlich noch Visionen bezüglich neuer Gastronomie in der Stadt, doch erstmal kümmere ich mich um meine bestehenden Objekte und sorge dafür, dass sie sich auch etablieren."

Namensgeber des "Sir Walter" ist übrigens Sir Walter Raleigh, Seefahrer, Entdecker und nicht zuletzt Schriftsteller. Der galt als besonders kreativer Geist.

Samstag im Sir Walter | Samstag, 1. Oktober 2016 Samstag im Sir Walter | Samstag, 1. Oktober 2016 Samstag im Sir Walter | Samstag, 1. Oktober 2016 Samstag im Sir Walter // Sa 01.10.16 Sir Walter 46 Fotos Opening Sir Walter | Samstag, 24. September 2016 Opening Sir Walter | Samstag, 24. September 2016 Opening Sir Walter | Samstag, 24. September 2016 Opening Sir Walter // Sa 24.09.16 Sir Walter 42 Fotos Opening Sir Walter | Freitag, 23. September 2016 Opening Sir Walter | Freitag, 23. September 2016 Opening Sir Walter | Freitag, 23. September 2016 Opening Sir Walter // Fr 23.09.16 Sir Walter 49 Fotos

Neue Bar in der Düsseldorfer Altstadt: Sir Walter öffnet den Vorhang Neue Bar in der Düsseldorfer Altstadt Sir Walter öffnet den Vorhang Zum Artikel »