Button-Aktion

Fünf Euro für die Loveparade

Von |

Durch den Verkauf von Button mit dem Namen "Partylifter" hofft die Duisburg Marketing GmbH (DMG) das noch fehlenden Geld für die Finanzierung der Loveparade am 24. Juli aufbringen zu können.

Bisher sei bereits ein fünfstelliger Betrag auf dem von der DMG eingerichteten Spendenkonto für die Loveparade eingegangen. Konkrete Zahlen wollte Uwe Gerste, Geschäftsführer der DMG, auf der Pressekonferenz am Mittwoch aber nicht nennen. Seit dem 28. April können im Internet die Button für fünf Euro unter www.partylifterduisburg.de bestellt werden. Selbst wenn das Geld nicht durch die Kampagne aufgebracht werden kann, sei die Loveparade durch eine Ausfallbürgschaft des Landes gesichert, sagte Gerste.

Anlass für die Kampagne war die Diskussion über die kommunale Finanzierung für die Loveparade. Viele Raver befürchteten den Ausfall der Loveparde wie im vergangenen Jahr in Bochum. Sie fragten deswegen bei der Stadt und dem Veranstalter nach Spendenmöglichkeiten an.

Aus der klammen Duisburger Stadtkasse darf für die Technoparty kein Geld genommen werden. Das hatte der Rat der Stadt mit Stimmen von SPD und Linken so beschlossen. Insgesamt beträgt der städtische Eigenanteil für die Loveparade 840.000 Euro. Die Hälfte davon stellt das Landesministerium für Bauen und Verkehr zur Verfügung. Weitere Gelder kommen durch Sponsoren herein. Hauptsponsor der Loveparade ist die Fitnesskette "McFit".

Hunderttausende Technofans werden im Juli zur Loveparade auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs in Duisburg erwartet.

TONIGHT in Dortmund: Impressionen von der Loveparade 2008 TONIGHT in Dortmund: Impressionen von der Loveparade 2008 TONIGHT in Dortmund: Impressionen von der Loveparade 2008 TONIGHT in Dortmund Impressionen von der Loveparade 2008 49 Fotos Dortmund: Love Parade 2008 Dortmund: Love Parade 2008 Dortmund: Love Parade 2008 Dortmund Love Parade 2008 27 Fotos Essen: Impressionen der Loveparade 2007 - Teil 1 Essen: Impressionen der Loveparade 2007 - Teil 1 Essen: Impressionen der Loveparade 2007 - Teil 1 Essen Impressionen der Loveparade 2007 - Teil 1 41 Fotos Duisburg: Streckenverlauf Love-Parade 2010: Hier soll gefeiert werden Duisburg: Streckenverlauf Love-Parade 2010: Hier soll gefeiert werden Duisburg: Streckenverlauf Love-Parade 2010: Hier soll gefeiert werden Duisburg Streckenverlauf Love-Parade 2010: Hier soll gefeiert werden 18 Fotos

Quelle: rpo