Chance auf Fortsetzung

Das nächste Hafenfest im August?

Chance auf Fortsetzung: Das nächste Hafenfest im August? Chance auf Fortsetzung: Das nächste Hafenfest im August? Foto: Bretz
Von |

Wenn alles glatt läuft, dann wird es Ende August, nach zweijähriger Pause, wieder ein Hafenfest in Düsseldorf geben. Ein Sprecher der Stadtverwaltung betont allerdings, dass der Antrag der Agentur Rheinlust noch durch die Gremien wie Bezirksvertretung und Verkehrsausschuss müsse.

Auch werde man darauf achten, dass die Auflagen erfüllt werden, hieß es weiter, bevor letztendlich der Rat eine Genehmigung erteilt. Die Stadt hatte in den vergangenen beiden Jahren dem Antrag von Organisatorin Gabriela Picariello keine Erlaubnis fürs Hafenfest erteilt. Die Begründung: Zuviele Baustellen im Medienhafen – und die wiederum vertrügen sich nicht mit einer großen Veranstaltung.

Außerdem fehlte ein Konzept, wie der Verkehr gelenkt werden soll. Beim vorerst letzten Hafenfest im August 2006 herrschte vor allem Chaos durch zahlreiche Parkplatz-Suchende. Immerhin kamen zu dem zweitägigen Hafenfest rund 100.000 Besucher.

Jetzt steht zumindest der Termin fürs nächste, fürs vierte Hafenfest, und zwar das Wochenende 22. und 23. August – also direkt nach den Sommerferien. Ein unglücklicher Termin, wie mancher Veranstalter meint, gibt es doch eine Woche später das große, traditionelle Schadowstraßen-Fest.

Der Hauptsponsor der ersten drei Hafenfeste, die Brauerei Schlösser, ist als Geldgeber nicht mehr dabei. Schlösser will sich jetzt stärker auf eigene Veranstaltungen im Bürgersaal konzentrieren. Dafür sollen dem Vernehmen nach die Brauereien Füchschen und Schlüssel eingesprungen sein. Und was das Programm betrifft, so gab es die Hauptattraktionen in den Vorjahren auf der LTU-Bühne. Bei LTU-Nachfolger Air Berlin hat die Agentur Rheinlust inzwischen wegen Musikgruppen für das Unterhaltungsprogramm angefragt. Fest steht aber noch nichts. Auf den Veranstaltungsseiten der Stadt und der DMT im Internet taucht das Hafenfest noch nicht auf.

Quelle: rpo