Clubchef Dani verrät

Dubfire, Bonnie 2, Umbauten – das erwartet euch im 102

Clubchef Dani verrät: Dubfire, Bonnie 2, Umbauten – das erwartet euch im 102 Clubchef Dani verrät: Dubfire, Bonnie 2, Umbauten – das erwartet euch im 102 Foto: Veranstalter

Als das 102 im Jahr 2010 die Pforten öffnete und das Erbe des Tribehouse antrat, gab es nicht wenige Skeptiker, die diese Fußstapfen für zu groß hielten. Doch die Kritiker wurden schnell durch Clubbetreiber Dani eines besseren belehrt und so ist das 102 erste Anlaufstelle für elektronische Musik und feiert bald seinen vierten Geburtstag. Eine Erfolgsgeschichte.

D-Day feat. Rodriguez Jr. & Friends | Samstag, 11. Januar 2014 D-Day feat. Rodriguez Jr. & Friends // Sa 11.01.14 102 98 Fotos Auf dem Erfolg ausruhen, das ist nicht die Art und Weise, mit der Dani wirklich erfolgreich geworden ist. Lorbeeren einheimsen und ausruhen, das ist nicht sein Stil. Dafür ist er nicht der Typ. Er brennt vor Aktionismus. Das kommt dem 102 durchaus zu Gute, denn mittlerweile gehören auch die Nebengebäude des Areals zum Club. "Dort haben wir unter dem Oberbegriff 'Republique des Libertins' verschiedene Kreativmöglichkeiten entwickelt. Bei gutem Wetter eröffnen sich Bereiche, die man vielleicht so gar nicht vor Augen hat", so Dani.

Wer wissen will, welche das sind, dem legen wir einen Besuch des 102 ans Herz. Doch auch mit dem Republique-Clou ist der Tatendrang nicht gestillt. Im Gegenteil: "Derzeit planen wir mit unserer Architektin die alte Eisengießerei am Eingang zum 102 zu einer Eventhalle umzubauen." Aktuell befinde man sich noch in der Planungsphase, mit einer Umsetzung ist vor 2015 nicht zu rechnen.

Dubfire kommt zum Geburtstag

Micky's B-Day | Samstag, 31. Mai 2014 Micky's B-Day | Samstag, 31. Mai 2014 Micky's B-Day | Samstag, 31. Mai 2014 Micky's B-Day // Sa 31.05.14 102 132 Fotos Doch es gibt schließlich noch reichlich andere Dinge, die auf der ToDo-Liste stehen. So etwa die anstehende Geburtstagssause zum 4-Jährigen. "Es ist Wahnsinn, wie die Zeit rennt!", findet Dani. Finden wir allerdings auch. Uns kommt es so vor, als hätten wir erst gestern zum 3-Jährigen gratuliert. Wie dem auch sei, bei der Party überlässt Dani natürlich nichts dem Zufall. "Das Booking steht schon, wir freuen uns sehr, mit Dubfire in diesem Jahr einen absoluten Globalplayer präsentieren zu können." Ein echter Kracher und zugleich eine Auszeichnung für den Ruf, den das 102 genießt, denn Dubfire spielt allein im August 20 Gigs "all over the world". Dann meist auf großen Festivals zwischen Ibiza und Amerika. Umso mehr freue es Dani, dass Dubfire einen seiner wenigen Club-Gigs im 102 geben wird.

Unterstützt wird Dubfire von Rodriguez Jr. "Ein Wunschbooking von mir", gesteht Dani. Natürlich darf der Rest der 102-Crowd nicht fehlen und so werden Arado, Oliver Klein & Wollion sowie Dirk Siedhoff die Eskalation perfekt machen.

102 presents Nick Curley, Arado, Wollion und Chris Di Perri | Samstag, 1. Februar 2014 102 presents Nick Curley, Arado, Wollion und Chris Di Perri | Samstag, 1. Februar 2014 102 presents Nick Curley, Arado, Wollion und Chris Di Perri | Samstag, 1. Februar 2014 102 presents Nick Curley, Arado, Wollion und Chris Di Perri // Sa 01.02.14 102 135 Fotos Aber bevor wir hier schon wieder mit dem Träumen anfangen, richten wir unseren Blick lieber noch auf das, was vor der Geburtstagsparty so ansteht. Denn auch da ist der Terminkalender voll! So steht der August noch "ganz im Zeichen der kleinen, aber feinen Sommerdates." So feierten die Jungs von "Solar" etwa am Samstag das 2. Summer-BBQ, am 16. lädt das 102 dann zu einem Clubgig in den kleinen Club "upstairs" ein. Für den 23. August hat Dani einen ganz besonderen Liveact zum 3. Summer-BBQ parat. "Julien Bracht – Cocoon Act und derzeit auf den großen Festivals zuhause, wird dort sein 102-Debüt geben", lässt er sich in die Karten schauen.

Bleibt noch zu hoffen, dass das Wetter sich wieder ein bisschen verbessert und die ganzen Gewitterfronten mal ein Ende haben. Schließlich wollen wir die Sunday Sessions mal wieder richtig genießen. Die finden schließlich nur bei gutem Wetter statt, dauern dann aber gerne mal bis in den frühen Montagmorgen hinein.

Ein Event müssen wir euch an dieser Stelle aber noch nahe legen. Schließlich findet am 6. September das Hell&Dunkel-Festival statt. In der Kiesgrube wird es tagsüber mächtig zur Sache gehen, nachts wird dann das 102 unsicher gemacht. "Die After-Show hat sich ja in den letzten 3 Jahren zum absoluten Pflichtevent gemausert. Das 102 bietet genau den richtigen Rahmen für so eine Nacht – entsprechend erfolgreich ist sie", sagt Dani.

Private Monkey | Samstag, 19. Juli 2014 Private Monkey // Sa 19.07.14 102 101 Fotos Erfolgreich ist das ganze Konzept des Clubs. Schließlich kommen immer wieder namhafte Künstler nach Neuss, um die Bockholtstraße aufzumischen. "Wenn man schaut, wer in den letzten vier Jahren im 102 gespielt hat, dann erfüllt uns das schon ein wenig mit Stolz, all diese Bookings bei uns untergebracht zu haben", so Dani. "Leider habe das Jahr nur 52 Samstage", bedauert er ein wenig.

Newcomer und Top-Acts

Monkey Safari | Samstag, 16. November 2013 Monkey Safari | Samstag, 16. November 2013 Monkey Safari | Samstag, 16. November 2013 Monkey Safari // Sa 16.11.13 102 138 Fotos Seine Bookings sind aber umso beachtenswerter, wenn man bedenkt, dass im nahen Ausland schon ganz andere Gagen gezahlt werden. Dort sind Eintrittspreise zwischen 25 und 40 Euro durchaus normal. In Deutschland fordere man hingegen immer wieder nur Top-Acts, wolle dann aber nicht etwas tiefer in die Tasche greifen. Eine Einstellung, die Dani nicht ganz nachvollziehen kann.

"Auf der einen Seite werden internationale Topstars gefordert, bereit für diese Acts dann aber auch 'gerne' entsprechend zu zahlen, sind dann leider nur die Wenigsten. Qualität und exklusive Gigs kosten nun mal Geld – viel mehr als sich die Meisten vorstellen können", so Dani. Bislang ist es dem 102 dennoch gelungen, seine Kundschaft mit einem guten Mittelweg zu beglücken. "Im 102 werden wir weiter das ganze Spektrum der elektronischen Musik bieten. Günstige Abende mit Residents und Newcomern, aber auch hochpreisige Nächte mit entsprechenden Top Acts." An dieser Politik werde man ohne Wenn und Aber festhalten, verspricht Dani.

"Wenn ein Club nur noch voll wird weil er seine Leistung "gratis" anbietet, dann wird dieser über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden", ist sich Dani sicher. Und das kann nunr wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein.

Interview mit dem Veranstalter: "My Love"-Produzent Route 94 kommt zum Hell&Dunkel-Festival Interview mit dem Veranstalter "My Love"-Produzent Route 94 kommt zum Hell&Dunkel-Festival Zum Artikel » Ein Special hat er dann auch noch für 2015 parat. Es wird eine Neuauflage des "My Bonnie is over the Ocean" geben. "wir haben einiges gelernt und hatten eine echt schöne Seefahrt, mit wirklich dicker Aftershow im Club", so Dani. Um ein "Bonnie 2" werde man wohl nicht herukommen. Ein Versprechen liefert Dani zum Abschluss dann auch noch ab: "wir werden alles dafür tun, um unseren Gästen besondere Momente zu bescheren." Wir sagen schon einmal Danke dafür und freuen uns auf das, was da auf uns zukommt.