Über 350 Fotos vom CSD in Köln

Im Land der Regenbogen und Lederhunde

Über 350 Fotos vom CSD in Köln: Im Land der Regenbogen und Lederhunde Über 350 Fotos vom CSD in Köln: Im Land der Regenbogen und Lederhunde Foto: Tonight.de / Alex Kersten

Eine Stadt im Rausch der schrillen Frisuren, der schmackeligen Liebe, der bunten Regenbogen: Mehr als 1,2 Millionen Besucher zelebrierten den Christopher Street Day 2019 in Köln, feierten glücklich und ausgelassen zusammen den Festtag der Gleichberechtigung. Wir haben uns ins Getümmel gestürzt und sind auf dem "Fitness First"-Wagen quer durch das tobende Meer begeisterter Schwuler, Lesben, Bisexueller und Transgender gesurfed.

So viele waren es noch nie: "50 Years of Pride" lockten laut Veranstalter rund 1,2 Millionen Menschen in die Domstadt, wobei sich sagenhafte 148 Gruppen dem großen Zug anschlossen. Dagegen wirkt selbst der Düsseldorfer Karneval blass!

CSD - Christopher Street Day in Köln 2019 | Sonntag, 7. Juli 2019 CSD - Christopher Street Day in Köln 2019 // So 07.07.19 Ganze Stadt 352 Fotos

Vielleicht lag es aber auch am perfekten Wetter, dass die Stimmung an, auf und neben den Straßen so fantastisch war: Bei der Durchsicht der über 350 Bilder unseres Fotografen Alexander Kersten begegnete uns kaum ein heruntergezogener Mundwinkel, kaum ein verkniffener Blick.

Mitfahren durfte Alex auf dem "Fitness First"-Wagen - die Firma dahinter ist einer der weltweit größten Betreiber von Fitnessstudios, und hat es sich mittlerweile auch in Köln und Düsseldorf bequem gemacht. Die Stimmung vor Ort: Sagenhaft!

Tonight_ganze-stadt-koeln-christopher-street-day-koln-1381197 (image/jpeg)

Tonight_ganze-stadt-koeln-christopher-street-day-koln-1381501 (image/jpeg)

Neben dem Umzug war auch auf den großen Plätzen der Stadt für perfektes Programm gesorgt: Bereits am Freitag trag der schweizerische ESC-Teilnehmer Luca Hänni und die Band Sixpash am Heumarkt auf, am Samstag eroberte Pride-Ikone Conchita Wurst die Bühne. Am Sonntag selbst setzten Spice Girl Melanie C. und Sängerin Bahar ein Zeichen für den CSD.

Etwas überschattet wurde das Fest vom immer weiter erstarkenden Hass auf Schwule und Lesben: Rechte Parteien befinden sich in ganz Europa im Aufwind - und damit einhergehend auch der Wunsch zu "Normalität", bzw. der naheliegenden Diskriminierung von allem, was nicht "normal" ist. 

Deswegen steht auch der politische Charakter des CSD weiter im Rampenlicht - und das stärker als in den Vorjahren: "Auch bei uns in Deutschland ist Homo-, Trans- und Biphobie wieder auf dem Vormarsch. [...] Mühsam erkämpfte sexuelle Vielfalt wird zunehmend offen in Frage gestellt." 

Tonight_ganze-stadt-koeln-christopher-street-day-koln-1381186 (image/jpeg)

Wer ist eigentlich dieser Christopher?

Nein, "Christopher Street" ist keine Person, als vielmehr genau das, was man eigentlich denken sollte: Eine Straße. Genauer: Eine Straße im New Yorker Bezirk Manhatten, im westlichen Greenwich Village. Warum die Straße "Christopher" heißt, ist eher unbedeutend - wichtiger ist, dass hier in einer Kneipe namens "Stonewall Inn" einer der entscheidendsten Anstöße für die Schwulen- und Lesbenbewegung gegeben wurde.

Bei einer (von vielen!) Polizei-Razzien im Jahr 1969, die sich vor allem gegen die dort verkehrende, meist homosexuelle Klientel richtete, kam es zum Aufstand im Viertel. Die Polizei verbarrikadierte sich für drei Tage im "Stonewall Inn" - und sah sich mit einer Straßenschlacht konfrontiert, welche ganz Greenwich Village auf Trab halten sollte.

Tonight_ganze-stadt-koeln-christopher-street-day-koln-1381142 (image/jpeg)

Der "Christopher Street Day" soll an eben diese Tage erinnern - und den damit verbundenen Anstoß, den die Community gebraucht hat um sich endlich gegen Diskriminierung, Beleidigungen und Ausgrenzung zu wehren.

50 Jahre ist dies nun schon her - die Botschaft dahinter bleibt jedoch weiter bestehen und fundamental wichtig für unsere Entwicklung als demokratische Gesellfschaft. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass "anders sein" nichts Schlechtes ist.

Die CSD-Bilder der Vorjahre

Noch immer nicht genug bunte Bilder? Unsere Bilder vom CSD in Düsseldorf, sowie der letztjährigen Umzüge in Köln, findet ihr hier:

CSD Demo | Samstag, 1. Juni 2019 CSD Demo // Sa 01.06.19 Innenstadt 149 Fotos

Christopher Street Day Köln | Sonntag, 8. Juli 2018 Christopher Street Day Köln // So 08.07.18 Ganze Stadt 299 Fotos

CSD Parade | Sonntag, 9. Juli 2017 CSD Parade // So 09.07.17 Ganze Stadt 273 Fotos

CSD Parade Köln | Sonntag, 5. Juli 2015 CSD Parade Köln // So 05.07.15 Ganze Stadt 224 Fotos