Das große Social-Media-Ranking

Das sind die besten Clubs in Düsseldorf

Das große Social-Media-Ranking: Das sind die besten Clubs in Düsseldorf Das große Social-Media-Ranking: Das sind die besten Clubs in Düsseldorf Foto: Tonight.de

Zugegeben: “Beliebt” ist nicht gleich “beliebt”, weswegen wir uns in diesem Beitrag einfach mal auf Facebook, Instagram und Co. umgeschaut haben, um der Düsseldorfer Clubbing-Szene in Sachen "Social Media" auf den Zahn zu fühlen. Hier findet ihr das Ergebnis.

Und das ist selbst für uns als alte Düsseldorfer Party-Professoren an einigen Stellen doch recht überraschend. Denkt aber auch immer daran: Geschmäcker sind unterschiedlich, hier abgebildet sind lediglich die meisten Likes auf Facebook! Dass das kein alleiniger Garant für einen geilen Abend ist, versteht sich (hoffentlich) von selbst.

Allgemein lässt sich festhalten, dass Facebook im Clubbing-Bereich noch immer DIE Plattform schlechthin ist. Instagram nutzen bereits erheblich weniger Szenegänger und Veranstalter, Twitter schließlich wird kaum bis gar nicht genutzt.

Wichtig: Die hier genannten Zahlen stammen vom 12. Februar 2019. Über weitere Updates halten wir euch auf dem Laufenden.

Das große Facebook-Ranking Die besten Clubs in Düsseldorf 27 Fotos

Instagram im Aufwind

Seit unserer ersten Zahlenerhebung im November 2017 hat sich in Sachen Instagram einiges, in Sachen Facebook nur wenig getan: So wird die Düsseldorfer Instagram-Szene vom Ambis Club angeführt, der aktuell auf fast 13.000 Abonnenten kommt. Kurz dahinter kommt die Sir Walter Bar, welche stolze 11.700 Abonnenten für sich verbuchen kann. Platz 3 geht an den einstigen Spitzenreiter, die Rudas Studios (10.800 Abonnenten), gleich danach folgt überraschend das im Oktober 2017 auf der Kö eröffnete Bellagio mit 9.962 Abonnenten.

Ebenfalls aufsehenerregend: Der Kö Club kann sich mit über 9.000 Abonnenten noch vor die populäre Nachtresidenz mit 8.139 Abonnenten setzen. Immerhin: Seit Ende 2017 konnte die Nachtresidenz ihre Abonnentenzahl auf Instagram mehr als verdoppeln. Kein Wunder, denn mit 1.033 Beiträgen ist die Social Media Abteilung der Resi alles andere als untätig gewesen.

Zückt die Handys!: Fünf coole Instagram-Spots in Düsseldorf Zückt die Handys! Fünf coole Instagram-Spots in Düsseldorf Zum Artikel »

Facebook bleibt wichtig, doch der Zuwachs stagniert

In Sachen Facebook gibt es für die meisten Clubs nur geringe Zuwachsraten: Die Nachtresidenz bleibt weiter auf dem ersten Platz und kommt von 75.000 auf nun 79.000 "Likes", die Rudas Studios folgen mit einem Sprung von 42.000 auf 45.000. Dahinter reiht sich der Ambis Club auf Platz 3 ein - 25.772 Likes sei Dank. Das Ufer 8 konnte seit unserer letzten Kontrolle rund 3.000 neue Fans von sich überzeugen und landet mit 25.603 Likes auf Platz 7 unserer Bestenliste.

Das Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal darf sich auf einen Sprung von 14.601 auf 16.010 Likes freuen, der Salon des Amateurs klettert von 12.575 auf 14.951 Likes - da wird es bald mal Zeit die 15.000 vollzumachen! Also, schnell mal "liken" gehen!

Den größten Sprung legte - natürlich - das Sir Walter hin: Von 12.000 auf über 17.000 Fans! Kein Wunder, immerhin pilgert die halbe Partywelt bereits Donnerstags zur "Milchbar" im Sir Walter - und auch am Freitag und Samstag ist der Laden proppevoll.

Last but not least hätten wir da noch das "Oh Baby Anna" - der kultige Club konnte seine Facebook-Fans von einst 2.000 auf nun über 4.000 verdoppeln. Glückwunsch!

Süß, sexy, lustig und verführerisch Die schönsten Kuss-Fotos 117 Fotos

Thematisch etwas außen vor, aber dennoch mit beeindruckenden Facbeook-Zahlen gesegnet sind die Rockbar "Engel" mit stolzen 17.178 "Gefällt mir" (knapp vor dem Sir Walter!) und Mallorca-Party-Klitschen wie der Kuhstall (34.852 Personen gefällt das) und der Ballermann 6 (20.606 Likes).

Auf den Social Media Schirm gehört außerdem Düsseldorf's schönste "direkt am Rhein"-Location, die Kasematten. Letztere fallen mit fantastischen 62.355 Likes eigentlich auf Platz 2 unserer Hitliste. Da es aber kein "richtiger" Club ist, lassen wir sie ausnahmsweise mal heraus und erwähnen sie nur an dieser Stelle. Mit der Partyreihe "Glüh Dich Glücklich" haben die Kasematten immerhin bewiesen, dass auch sie durchaus tauglich für das Düsseldorfer Nachtleben sind. 

Um die Zahlen mal in den deutschlandweiten Vergleich zu setzen: Der Neuraum in München kommt auf aktuell 61.000 Fans, der Gibson Club in Frankfurt auf 65.000, das Robert Johnson in Offenbach auf 92.000, das Bootshaus in Köln auf 172.000 und das Berghain in Berlin auf 495.000 - da könnte 2019 die halbe Millionen geknackt werden. 

Und ohne Angeben zu wollen (naja, vielleicht ein ganz kleines, winzig kleines bißchen): TONIGHT.de freut sich aktuell über stolze 14.231 Facebook-Fans und 1.679 Instagram-Abonnenten. Vielen Dank an euch alle und ein lautes “Party on!” aus der Redaktion!

Die komplette Übersicht über die wichtigsten Düsseldorfer Party-Locations und ihre Social-Media-Zahlen, nach Facebook-Fans geordnet, findet ihr in unserer Info-Strecke. Die Zahlen haben den aktuellen Stand von Mitte Februar 2019.

The Paris Club, Aloha Poke oder Cali Eats: Die spannendsten Restaurant-Neueröffnungen in Düsseldorf The Paris Club, Aloha Poke oder Cali Eats Die spannendsten Restaurant-Neueröffnungen in Düsseldorf Zum Artikel »

Die populärsten Düsseldorfer Clubs auf Facebook

Top 10:

  1. Nachtresidenz
  2. Rudas Studios
  3. Kuhstall
  4. Sub
  5. Knight Club
  6. Ambis Club
  7. Ufer 8
  8. Kö Club Düsseldorf
  9. Ballermann 6
  10. Sir Walter

Auswertung:

H27 im Hafen, Altstadt-Bar, Kiesgrube und Beach-Partys: Neues aus der Düsseldorfer Party- und Gastroszene H27 im Hafen, Altstadt-Bar, Kiesgrube und Beach-Partys Neues aus der Düsseldorfer Party- und Gastroszene Zum Artikel »

Die angesagtesten Düsseldorfer Clubs auf Instagram

Top 10:

  1. Sir Walter
  2. Rudas Studios
  3. Bellagio
  4. Kö Club Düsseldorf
  5. Nachtresidenz
  6. Kuhstall
  7. Oh Baby Anna
  8. Salon des Amateurs
  9. Ufer 8
  10. Zakk

Auswertung: 

Wer jetzt wissen will, was euch in den Clubs erwartet, der wird übrigens hier fündig: Das sind die aktuellen Partys in Düsseldorf!

Crown-Komplex, UNIQLO, Anthropologie und mehr!: Shopping in Düsseldorf: Alle Neueröffnungen auf einen Blick Crown-Komplex, UNIQLO, Anthropologie und mehr! Shopping in Düsseldorf: Alle Neueröffnungen auf einen Blick Zum Artikel »

Juicy Beats, Parookaville, Open Source und viele mehr: Die besten Festivals 2019 in NRW Juicy Beats, Parookaville, Open Source und viele mehr Die besten Festivals 2019 in NRW Zum Artikel »

Statement vom Betreiber: Die Kiesgrube bleibt in Neuss Statement vom Betreiber Die Kiesgrube bleibt in Neuss Zum Artikel »

Neueröffnung Cafe Buur in Düsseldorf: Hier ist das Frühstück "instagrammable" Neueröffnung Cafe Buur in Düsseldorf Hier ist das Frühstück "instagrammable" Zum Artikel »