Neuer Inhaber für den Altstadtclub

Michael Kuchenbecker übernimmt die Mauer

Neuer Inhaber für den Altstadtclub: Michael Kuchenbecker übernimmt die Mauer Neuer Inhaber für den Altstadtclub: Michael Kuchenbecker übernimmt die Mauer Foto: TONIGHT.de

Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Michael Kuchenbecker ist neuer Pächter der Mauer in der Düsseldorfer Altstadt. Der Kellerclub an der Ratinger Straße gehört zur festen Instanz im Nachtleben – jeden Freitag und Samstag geht hier seit Jahren die Party ab. Und daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern.

„Die musikalische Ausrichtung, die lockere Tür – das Gesamtkonzept stimmt einfach und daran wollen wir auch nichts ändern!“, verspricht Kuchenbecker. Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch. „Dieses Wochenende können wir die Mauer leider nicht aufmachen, wir haben einen größeren Defekt an der Toilettenanlage und die Arbeiten sind leider etwas aufwendiger“. Er ist aber zuversichtlich, dass es schon nächstes Wochenende mit dem normalen Betrieb weitergeht.

Mit Michael Kuchenbecker folgt auf die langjährige Mauer-Chefin Brigitte Conen ein bekanntes Gesicht aus der Düsseldorfer Gastrozene: Er war Betreiber des Les Halles, das bis Silvester 2014 am Alten Güterbahnhof in Derendorf beheimatet war – auf dem Gelände entsteht jetzt ein Hotelkomplex.

Für das Les Halles hat Kuchenbecker mittlerweile ein neues Grundstück im Hafen gefunden, allerdings müssen hier noch einige entscheidende Punkte geklärt werden. „Wenn alles gut läuft, rechnen wir mit einer Eröffnung 2016“, zeigt sich Kuchenbecker zuversichtlich.

Les Halles: Neuer Antrag für den Standort Hafen eingereicht Les Halles Neuer Antrag für den Standort Hafen eingereicht Zum Artikel »

Große Silvester Party - die letzte Nacht | Mittwoch, 31. Dezember 2014 Große Silvester Party - die letzte Nacht // Mi 31.12.14 Les Halles 202 Fotos

Jetzt liegt sein Fokus aber erst Mal auf der Mauer. Der Mietvertrag mit der IDR (Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz; die IDR ist eine städtische Tochter, zu deren Aufgaben die Wirtschaftsförderung für Dienstleistung, Gewerbe, Handel, Industrie sowie die Planung, Entwicklung, Erschließung und Bauausführung gehört, Anm. d. Red) ist durch, seit 1. Juli ist Michael Kuchenbecker neuer Pächter.

Begehrtes Objekt

Die zentrale Lage in der Altstadt, konstant gute Gästezahlen: Kein Wunder, dass es für die Mauer laut Gerüchteküche mehrere Interessenten aus der Düsseldorfer Gastroszene gegeben haben soll. Am Ende hat Michael Kuchenbecker den Zuschlag bekommen, er tritt jetzt Brigitte Conens „Erbe“ an. Wenn die Arbeiten durch sind, wird hoffentlich am 10. Juli zum ersten Mal unter der neuen Leitung gefeiert.

Samstagsparty | Samstag, 27. Juni 2015 Samstagsparty | Samstag, 27. Juni 2015 Samstagsparty | Samstag, 27. Juni 2015 Samstagsparty // Sa 27.06.15 Mauer 41 Fotos Freitagsparty | Freitag, 26. Juni 2015 Freitagsparty | Freitag, 26. Juni 2015 Freitagsparty | Freitag, 26. Juni 2015 Freitagsparty // Fr 26.06.15 Mauer 52 Fotos Samstagsparty | Samstag, 20. Juni 2015 Samstagsparty | Samstag, 20. Juni 2015 Samstagsparty | Samstag, 20. Juni 2015 Samstagsparty // Sa 20.06.15 Mauer 56 Fotos