Düsseldorfer Altstadt

Das sagen Wirte und Gäste zum Rauchverbot

Von |

Das Thema Rauchverbot ist derzeit in aller Munde. Barbara Steffens (Grüne) sieht in dem totalen Rauchverbot, so wie es seit Samstag in Bayern besteht, einen Vorbildcharakter für Nordrhein-Westfalen. Man müsse den "Wildwuchs bei den Ausnahmen vom Rauchverbot" beschneiden, so die Gesundheitsministerin. Unser Mitarbeiter Simon Goßen hat in der Düsseldorfer Altstadt nachgefragt: Was halten Kneipenbesitzer, Servicekräfte und vor allem die Gäste von einer möglichen Einführung des totalen Rauchverbotes in Nordrhein-Westfalen?

Franz Kocken hat zu diesem Thema eine eindeutige Meinung: "Wenn das Rauchen in öffentlichen Gebäuden oder Einrichtungen verboten wird, dann finde ich das in Ordnung. Aber in einem reinen Biergeschäft, wo keine Speisen mehr angeboten werden, kann ich es nicht nachvollziehen." Der Mitinhaber der Raucherkneipe "Zum Franz" ist mit der bisherigen Regelung zufrieden. Mittlerweile würden die Leute sogar gezielt nach Raucherlokalen Ausschau halten, da es nur noch wenige Möglichkeiten gebe, in den Bars und Kneipen der Altstadt legal zu qualmen. "Außerdem", so der langjährige Besitzer, "können wir auch gleich schließen, wenn hier niemand mehr rauchen darf." Die Pacht sei dann in der Altstadt nicht mehr bezahlbar.

Eine positive Bilanz zieht Danny Schwarz. Der Eventkoordinator des Irish Pubs "O'reilly's" sagt, dass es zu Beginn des Rauchverbotes 2008 noch etwas problematisch gewesen sei, aber jetzt hätten sich die Leute daran gewöhnt und die Resonanz falle positiv aus. Im Hinblick auf ein mögliches totales Rauchverbot geht Schwarz auch nicht von negativen Folgen aus. "Im Gegenteil. Seit dem wir einen Raum zum Raucherraum umgebaut haben, fehlt ihm etwas die Gemütlichkeit. Sollte es zu einem absolutem Rauchverbot kommen, so wird auch unser jetziger Raucherraum wieder gemütlicher." Auch die Nutzung des seperaten Raumes durch die Raucher habe stark abgenommen. "Klar, am Anfang haben die Besucher den Raum genutzt. Heute werden es immer weniger", so der Eventkoordinator.

Inhaber sollen entscheiden

Auch die Gäste verfolgen das derzeitige Geschehen rund um das Rauchverbot aufmerksam. Karl Frommert stört vor allem die Einmischung der Politiker. "Es ist doch Sache der Inhaber, ob sie ihre Lokalität zu einem Raucherklub machen oder nicht." Es sei ein Eingriff in die Entscheidungsfreiheit, so der Mettmanner. Der Nichtraucher befürwortet allerdings eine klare Ausweisung der Gaststätten. "Dann kann doch jeder Bürger selbst entscheiden wo er sich hinsetzt."

Die Ansicht von Klaus Scholl wird von vielen geteilt. Der Düsseldorfer findet es absolut richtig, dass es in Speisegaststätten und Restaurants nicht erlaubt ist zu rauchen. "Dass es in den reinen Kneipen allerdings ganz verboten werden soll, kann ich nicht verstehen", so der Nichtraucher. Ihn stört es nicht, wenn sich sein Nebenmann an der Theke den Glimmstengel ansteckt.

Bei "Bill" in der Altstadt kann man bedenkenlos qualmen. Anita Silny, Servicekraft des ausgewiesenen Raucherlokals, steht dem drohenden totalen Rauchverbot sehr viel kritischer gegenüber. "Ich bin vollkommen gegen das totale Rauchverbot. Es gibt doch schon genug Lokale, in denen ich nicht mehr rauchen darf", so die Düsseldorferin.

Ähnlich sehen es ihre Gäste. Michael Jäde ist der Meinung das jeder die Wahl haben sollte, ob er in eine Raucherkneipe, oder in eine rauchfreie Kneipe geht. "Den Übergewichtigen verbieten sie dann auch irgendwann das Eisbein", so seine Ehefrau Kristina.

"Umsatzstärker sind in jedem Fall die Raucher", sagt Julien Deiss. Der Barkeeper des Raucherlokals Schaukelstühlchen geht auch von einem Gästerückgang aus, sollte es zu einem totalen Rauchverbot kommen.

In einem sind sich aber alle Befragten einig: Wenn es zu einer Entscheidung kommen sollte, soll diese auch auf Volksebene getroffen werden und nicht von "einer handvoll Politiker."

Düsseldorf: Altstadt: Umfrage zum Rauchverbot Düsseldorf: Altstadt: Umfrage zum Rauchverbot Düsseldorf: Altstadt: Umfrage zum Rauchverbot Düsseldorf Altstadt: Umfrage zum Rauchverbot 10 Fotos TONIGHT: Rauchverbot in Clubs und Kneipen TONIGHT: Rauchverbot in Clubs und Kneipen TONIGHT: Rauchverbot in Clubs und Kneipen TONIGHT Rauchverbot in Clubs und Kneipen 13 Fotos Test: Selbstversuch: Rauchen in Düsseldorf Test: Selbstversuch: Rauchen in Düsseldorf Test: Selbstversuch: Rauchen in Düsseldorf Test Selbstversuch: Rauchen in Düsseldorf 4 Fotos

Quelle: rpo