Über 650.000 Gäste in drei Jahren

Düsseldorfer Bar "Sir Walter" feiert Geburtstag

Über 650.000 Gäste in drei Jahren: Düsseldorfer Bar "Sir Walter" feiert Geburtstag Über 650.000 Gäste in drei Jahren: Düsseldorfer Bar "Sir Walter" feiert Geburtstag Foto: Düsseldorf TONIGHT/Joshua Sammer
Von |

Happy Birthday, Sir Walter – und hoch die Gläser! Die beliebte Bar an der Heinrich-Heine-Allee feiert vom 19. bis 21. September Wiegenfest. Grund genug, Gastronom Walid El Sheikh schnell noch ein paar Fragen zum Jubiläum zu stellen.

„Fly me to the moon“ lautet das Geburtstags-Motto. Worauf können sich die Gäste freuen?

Walid El Sheikh: Wir haben besondere Drinks – Champagner und ein spezieller Gin aus Spanien – mit unseren Partnern kreiert, die vergünstigt angeboten werden. Und natürlich sorgen unsere Resident-DJs wie gewohnt für gute Musik.

Pre-Opening Sir Walter | Donnerstag, 22. September 2016 Pre-Opening Sir Walter // Do 22.09.16 Sir Walter 149 Fotos

Das „Sir Walter“ gehört zu den Top-Adressen in Sachen Ausgehen. Hast du vor drei Jahren damit gerechnet, dass die Bar so gut angenommen wird?

Nein, mit diesem Erfolg habe ich nicht gerechnet. Mir war aber bewusst, dass es ein großes Bedürfnis gibt, erwachsen und ohne Zwang auszugehen. Und ich habe mein Bestes gegeben, dieses umzusetzen. Umso glücklicher bin ich über die Akzeptanz in der Gesellschaft und dem ungebrochenen Zustrom an Gästen.

Gibt es denn irgendetwas, was du im Nachhinein gerne anders gemacht hättest?

Tatsächlich würde ich alles immer wieder genauso machen wie bisher.

Was ist das schönste Kompliment, das dir ein Gast machen kann?

Die stetige Wiederkehr ist ein so unfassbar großes Kompliment, für das ich sehr dankbar bin.

Neben dem Sir Walter, der Oh Baby Anna und der Elefant Bar hast du weitere „Babys“ wie die Boston Bar oder das H 27 am Start…

Ja, diese Projekte sollen das Leben in Düsseldorf ausgewogener machen. Auf die Boston Bar – eine Sportbar nach amerikanischem Vorbild – freue ich mich sehr, weil sie ein anderes Bedürfnis beim Gast bedienen wird, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen.

Und das Konzept im Hafen ist sehr spannend, da die Location in sich mehrteilig mit Restaurant, Bar und Club sein wird. Darüber hinaus ist es auch meine erste Speisegastronomie.

Sport mit Ausgeh-Kultur vereint: Düsseldorfer Gastronom Walid El Sheikh eröffnet "Boston Bar" Sport mit Ausgeh-Kultur vereint Düsseldorfer Gastronom Walid El Sheikh eröffnet "Boston Bar" Zum Artikel »

Hast du einen Tipp für jemanden, der heute einen neuen Club oder eine Bar aufmachen möchte?

„Think big“ – und folge deinen Bedürfnissen.

Und mit Blick auf das Düsseldorfer Nachtleben allgemein: Was läuft gut, was nicht?

Wir leben in einer großartigen Stadt und haben unglaublich viel gastronomische Auswahl, das ist ein sehr großes Privileg! Wir haben nichts zu beklagen (schmunzelt).

Fünf Fakten zum Sir Walter

  • Seit dem Opening 2016 feierten über 650.000 Gäste im Sir Walter
  • Die Milchbar fand bislang knapp 150 Mal statt
  • 15.000 Flaschen Champagner wurden verkauft
  • Die längste Schlange ging bis zur U-Bahn-Station Heinrich Heine-Allee und war somit fast 350 Meter lang
  • Platz 1 der beliebtesten Drinks teilen sich der Gin & Tonic, Moscow Mule und Gin Basil Smash

Und so wurde am ersten Wochenende vor drei Jahren gefeiert:

Opening Sir Walter | Samstag, 24. September 2016 Opening Sir Walter // Sa 24.09.16 Sir Walter 42 Fotos

Party im Sir Walter Die besten Bilder aus der "Milchbar" 100 Fotos

Tonight-Highlights der ersten Jahreshälfte 2019: In Sachen Fotos ist die Milchbar DER Dauerbrenner Tonight-Highlights der ersten Jahreshälfte 2019 In Sachen Fotos ist die Milchbar DER Dauerbrenner Zum Artikel »