Achtung: Party im Liz & Grace statt Foyer!

1 Jahr "Haut & Knochen" - das Team im Interview

Achtung: Party im Liz & Grace statt Foyer!: 1 Jahr "Haut & Knochen" - das Team im Interview Achtung: Party im Liz & Grace statt Foyer!: 1 Jahr "Haut & Knochen" - das Team im Interview Foto: TONIGHT.de/Harry Schaack

Seit einem Jahr schon ist die Düsseldorfer Partyszene um wenige besondere Events reicher geworden – fünf Mal feierte die "Haut & Knochen" im vergangenen Jahr mit euch. Mal im Foyer, mal an bis kurz vorher unbekannten und geheimen Orten. Zum Einjährigen geht’s am 5. April zurück ins Foyer (Locationwechsel - es geht ins "Liz & Grace"!). Wir haben mit dem "H&K"-Team gesprochen – haben sie den Schwung in die Szene bringen können, den sie sich gewünscht haben? Und: Auf welche Events ihr euch in diesem Jahr noch freuen könnt.

Hinweis: Der erste Geburtstag wird nicht wie geplant im Foyer gefeiert, sondern wurde kurzfristig ins "Liz & Grace" verschoben - Zitat: "Aufgrund der Einwirkung höherer Mächte dieser Stadt!"

Was bedeutet "Haut & Knochen" und wofür steht der Name?

Haut & Knochen - 1 Jahr danach | Freitag, 5. April 2013 Haut & Knochen - 1 Jahr danach | Freitag, 5. April 2013 Haut & Knochen - 1 Jahr danach | Freitag, 5. April 2013 Haut & Knochen - 1 Jahr danach // Fr 05.04.13 Liz & Grace 116 Fotos "Haut & Knochen" entstand im Prozess - also eher durch Zufall, als wir nach dem Namen für die erste Veranstaltung suchten. Eine genaue Bedeutung hat "Haut & Knochen" also nicht. Über die Zeit wurden uns aber schon die wildesten Ideen und Entstehungsgeschichten nachgesagt. "H&K" steht jedoch für eine freie und erschwingliche Veranstaltungs-Kultur in Düsseldorf. Die keinerlei kapitalistische oder wirtschaftliche Intention verfolgt. Wir sind nur drei musikliebende Design-Studenten, die voller Ideen stecken. Musikalisch bewegen wir uns im elektronischen Bereich, genauer gesagt Deep und Tech House, mit Einflüssen aus Soul, Funk, UK und anderen Genres.

Was verbindet ihr persönlich mit dieser Veranstaltungsreihe?

Haut & Knochen | Freitag, 20. April 2012 Haut & Knochen | Freitag, 20. April 2012 Haut & Knochen | Freitag, 20. April 2012 Haut & Knochen // Fr 20.04.12 Foyer 65 Fotos Wir wollten wieder Schwung in die Party-Szene Düsseldorfs bringen. Wir waren gelangweilt von zu populären Klubs und zu eintönigen Veranstaltungen in Mini-Clubs. Dabei ist uns dezentrale Konzentration der Veranstaltungen wichtig. Alle begeben sich in die Altstadt und wir waren es satt, uns die Gassen mit den Touristen an der "Längsten Theke der Welt" zu teilen. Für uns lag daher sehr viel am Herzen, dass nicht alles zu sehr an die Oberfläche dringt. Aber auch, dass nicht all die Arbeit in der Versenkung verschwindet. Mittlerweile merken wir auch, dass uns der ein oder andere in der Region kennt.

Was kann man nach einem Jahr und fünf Events sagen?

Haut & Knochen im Hinterhof | Samstag, 23. Juni 2012 Haut & Knochen im Hinterhof | Samstag, 23. Juni 2012 Haut & Knochen im Hinterhof | Samstag, 23. Juni 2012 Haut & Knochen im Hinterhof // Sa 23.06.12 Geheim 70 Fotos Dass wir Düsseldorfer doch mehr zu bieten haben, als die Königsallee und Altstadt. Dass wir aufgeschlossener für neue Idee sein müssen und mehr als einen Platz für junge Kultur brauchen, denn es gibt viele junge Menschen, die wollen, aber nicht dürfen. Es gab positive, aber auch ein paar negative Ereignisse. Im Großen und Ganzen überwiegen jedoch die positiven Erlebnisse. An den Hinterhof erinnern wir uns alle gerne zurück, auch wenn die Organisation für uns ein Mammutprojekt war, haben wir uns bemüht, damit ein Zeichen zu setzen. Daran müssen und werden wir weiterhin anknüpfen.

Habt ihr mit solch einem Feedback gerechnet?

Ehrlich gesagt nicht. Wir haben es natürlich gehofft, dass aber gleich zur ersten Veranstaltung so viele Gäste erscheinen würden und der Andrang so groß bleibt, hat uns sehr überrascht und vor allem motiviert, weiter zu machen und an den Stellen zu optimieren, wo es nötig war.

Wie geht es mit "Haut & Knochen" weiter?

Strandpiraten vs. Haut & Knochen | Donnerstag, 9. August 2012 Strandpiraten vs. Haut & Knochen | Donnerstag, 9. August 2012 Strandpiraten vs. Haut & Knochen | Donnerstag, 9. August 2012 Strandpiraten vs. Haut & Knochen // Do 09.08.12 Treibgut 132 Fotos Am 05. April haben wir unsere sechste Veranstaltung im Foyer und feiern somit unser Ein-Jähriges. Zudem haben wir für dieses Jahr einige Überraschungen geplant. Einige davon wurden ja schon öffentlich kommuniziert – ein Event in der "Nacht der Museen" im frisch eröffneten Boui Boui Bilk oder zur Düsseldorfer Clubnacht im Zakk (8. Mai), zusammen mit den "Groove a Libre" Jungs. Außerdem kommt im Sommer noch einiges auf unsere Gäste zu, unter anderem ein Open Air und auch eine weitere "Kraut & Rueben" Veranstaltung.

Wie seht ihr die Partyszene in Düsseldorf und der Region?

Kraut und Rüben Electric ID Live - Damen und Herren | Samstag, 23. März 2013 Kraut und Rüben Electric ID Live - Damen und Herren | Samstag, 23. März 2013 Kraut und Rüben Electric ID Live - Damen und Herren | Samstag, 23. März 2013 Kraut und Rüben Electric ID Live - Damen und Herren // Sa 23.03.13 Geheim 82 Fotos Die Düsseldorfer Partyszene hängt an einem seidenen Faden. Große Namen, die die elektronische Musik erst groß gemacht haben, entsagen der Stadt. Die paar unabhängigen Veranstaltungsorte, die wir noch haben – oder hatten – machen zu und Gelder zur Subventionierung für Kultur werden weiterhin gekürzt. Die Gentrifizierung der Stadtteile beschleunigt zudem den Missstand in unserer Stadt. Es ist wirklich sehr schwer, etwas auf die Beine zu stellen und zu etablieren. Aber wir, und auch andere Kulturtreibende, werden es weiterhin versuchen.

Gibt es noch etwas, das ihr unbedingt loswerden möchtet?

Wir haben das Glück, dass andere Menschen das lieben, was wir machen, und uns somit ein Gehör verschaffen. Dafür sind wir dankbar. Zudem möchten wir uns an alle tatkräftigen Unterstützer bedanken, vor allem bei unseren DJs, die uns über das Jahr begleitet haben und uns weiterhin begleiten. Für uns maßgeblich am Erfolg beteiligt ist Karmaboy, der uns seit der ersten Veranstaltung begleitet hat und auch weiterhin begleiten wird. Zu guter Letzt gebührt unseren treuen und feierwütigen Gästen der Dank.

Du bist bei Facebook? Dann werde Fan von TONIGHT.de und erfahre noch mehr über das Nachtleben in deiner Stadt!