Eurovision Song Contest

Düssseldorf glänzte in Oslo für Lena Meyer-Landrut

Von |

Grand Prix-Party im Les Halles: Wie einige andere Düsseldorfer Locations, hat der Club am ehemaligen Derendorfer Güterbahnhof den Eurovison Song Contest auf einer Leinwand übertragen. Die Gäste jubelten allerdings schon bevor der Punkteregen über Lena Meyer-Landrut niederrasselte - und zwar immer dann, wenn Bilder aus Düsseldorf über die Leinwand flimmerten.

Das norwegische Fernsehen überbrückte die Zeit zwischen den Gesangseinlagen und der Punktevergabe mit einem Film des "Eurovison Flashmob Dance": Flashmobs sind Menschenaufläufe, die über das Internet organisiert werden. Durch Ketten-E-Mails oder mitgliederstarke Netzwerke, wie Facebook, können möglichst viele Personen mobilisiert werden. Dies nutzten vergangenen Monat auch die Veranstalter des Song Contests aus.

Unter dem Motto "Share the moment"("Teile den Moment") rief der norwegische Fernsehsender NRK in zehn europäischen Städten die Menschen dazu auf, zu einem betsimmten Zeitpunkt zu einem öffentlichen Platz zu strömen und eine zuvor ausgearbeitete Choreographie zu tanzen. Das norwegische Fernsehen schnitt die Aufnahmen zusammen und präsentierte sie schließlich während der Stimmenauszählung.

Zu den Städten gehörten etwa London, Vilnius und eben auch Düsseldorf. Hier wurde der Tanz vor einem Monat mit 600 Teilnehmern am Burgplatz aufgezeichnet. Das Ergebnis sorgte Samsatgabend im Les Halles für Begeisterung. Bei der anschließenden Punktevergabe und Lenas Siegeszug wollten die Jubelrufe dann gar nicht mehr aufhören. Im Siegestaumel gegen Ende des Song Contests buhten die punkteverwöhnten Zuschauer dann auch schonmal Länder aus, die es wagten Deutschland "nur" vier Punkte zu gönnen. Mit dem Sieg in der Tasche konnte die Party danach losgehen.

Public Viewing im Les Halles: Düsseldorfer jubeln mit Lena Meyer-Landrut Public Viewing im Les Halles: Düsseldorfer jubeln mit Lena Meyer-Landrut Public Viewing im Les Halles: Düsseldorfer jubeln mit Lena Meyer-Landrut Public Viewing im Les Halles Düsseldorfer jubeln mit Lena Meyer-Landrut 15 Fotos

Quelle: rpo