So war die "Glüh Dich Glücklich"-Premiere an den Kasematten

Besonderer Glühwein am Rhein

So war die "Glüh Dich Glücklich"-Premiere an den Kasematten: Besonderer Glühwein am Rhein So war die "Glüh Dich Glücklich"-Premiere an den Kasematten: Besonderer Glühwein am Rhein Foto: TONIGHT.de/Idajet Bogdani
Von |

"Glüh dich glücklich" startete von vergangenen Donnerstag bis Sonntag an den Kasematten in die Saison. So war's!

Für Mike Naseband begannen die Vorbereitungen bereits im Sommer. Als noch niemand in Düsseldorf an einen Weihnachtsmarkt oder heiße Getränke dachte, besuchte der Gastronom in Brandenburg ein spezielles "Glühwein-Tasting". Er war auf der Suche nach dem einen besonderen Glühwein, den er seit gestern an den Kasematten bei seiner Eventreihe "Glüh dich glücklich" ausschenkt. "Es gab unter zehn Varianten einen eindeutigen Sieger. Es ist ein fruchtiger Glühwein aus spanischem Merlot geworden, mit Sternanis und anderen Wintergewürzen", sagt er.

Glüh Dich Glücklich Opening | Donnerstag, 9. November 2017 Glüh Dich Glücklich Opening // Do 09.11.17 Glüh Dich Glücklich POP UP STORE 53 Fotos

"Glüh dich glücklich" findet in diesem Winter zum dritten Mal an den Kasematten statt und will weiterhin eine Alternative zum traditionellen Weihnachtsmarkt darstellen. "Den gibt es schon seit dem Jahr 1310. Meiner Meinung nach hat sich auf den Märkten nicht viel getan, aber es war Zeit für eine Veränderung, für etwas Neues", meint Naseband. Donnerstags bis sonntags soll unterhalb des Burgplatzes mit Blick auf den Rhein nicht nur getrunken, sondern auch gefeiert und zu elektronischer Musik getanzt werden.

"Schenkt euch gegenseitig Liebe"

Das Motto 2017: "Schenkt euch gegenseitig Liebe". Der Veranstalter erklärt: "Die Leute schauen nur noch auf ihr Smartphone und sind im Stress. Bei uns sollen sie lachen, glücklich sein und Spaß haben - es ist einfach Zeit für mehr Liebe."

So bestellen die Gäste an den Theken auch nicht einfach einen Glühwein, sondern entweder rote oder weiße "Liebe", die es selbstverständlich auch mit "Schuss" gibt. Mit Amaretto, Rum, Cointreau oder auch Killepitsch kostet die 3,50 Euro teure Tasse mit "Liebe" einen Euro mehr. Auf der Karte stehen auch nicht-alkoholische Getränke, Bier oder Longdrinks für das bunt gemischte Publikum, das sich bei freiem Eintritt donnerstags und freitags ab 17 Uhr glücklich glühen kann, samstags und sonntags ab 13 Uhr. Eine große Silvesterparty soll es übrigens auch geben.

Glüh Dich Glücklich  | Freitag, 10. November 2017 Glüh Dich Glücklich // Fr 10.11.17 Glüh Dich Glücklich POP UP STORE 48 Fotos

Glüh Dich Glücklich | Samstag, 11. November 2017 Glüh Dich Glücklich // Sa 11.11.17 Glüh Dich Glücklich POP UP STORE 46 Fotos

Am 23. November geht's weiter: 

Glüh Dich Glücklich mit den Strandpiraten | Donnerstag, 23. November 2017 Glüh Dich Glücklich mit den Strandpiraten // Do 23.11.17 Glüh Dich Glücklich POP UP STORE 69 Fotos

Quelle: RP