Große Geburtstagsparty am 30. April

1 Jahr the attic kö 1

Große Geburtstagsparty am 30. April: 1 Jahr the attic kö 1 Große Geburtstagsparty am 30. April: 1 Jahr the attic kö 1 Foto: Tonight.de/Harry Schaack

Tanz in den Mai ist es genau ein Jahr her: Am 30. April 2011 öffneten sich die Pforten für den wohl angesagtesten Dachboden der Stadt – the attic an der Königsallee 1. Seitdem wird im sechsten Stock über dem Kaufhof ordentlich gefeiert, an neuen Party-Konzepten gefeilt, Kunst gemacht… Für die Inhaber – die Brüder Manuel und Micky Markowitz (Foto, vorne)– ist mit dem eigenen Club ein Traum in Erfüllung gegangen.

Im Alltag bedeutet das neben viel Spaß auch ein hartes Stück Arbeit – und die Einsicht, dass zwischen Planung und Praxis dann auch mal Welten liegen können ;-). Zusammen mit David Kosock und Fabian Muench (Foto, hinten) vom attic-Team haben uns die beiden Brüder ein Interview zum Einjährigen gegeben.

Das erste Jahr attic liegt hinter euch, was ist euer Fazit?

'The Attic' Pre-Opening | Freitag, 29. April 2011 'The Attic' Pre-Opening | Freitag, 29. April 2011 'The Attic' Pre-Opening | Freitag, 29. April 2011 'The Attic' Pre-Opening // Fr 29.04.11 the attic 181 Fotos Manuel Rund zweieinhalb Jahre haben wir diesen Club geplant, bis es dann endlich so weit war. Vieles hat in den 12 Monaten unsere Erwartungen übertroffen, aber natürlich ist auch Einiges ganz anders gekommen, als wir gedacht haben.

Was denn zum Beispiel?

Manuel Das musikalische Konzept. Ursprünglich war nur elektronische Tanzmusik geplant, in der Praxis hat sich aber schnell gezeigt, dass wir da breiter aufgestellt sein müssen. Nur House oder nur Elektro funktioniert einfach nicht.

David In Düsseldorf gibt es keinen Club im Hinblick auf unsere Zielgruppe, der jedes Wochenende das Gleiche macht. Das Publikum ist anspruchsvoll und veranstaltungsbezogen – dementsprechend viel müssen wir bieten.

vous êtes des animaux avec DAS BO + die Hängergäng | Samstag, 14. April 2012 vous êtes des animaux avec DAS BO + die Hängergäng | Samstag, 14. April 2012 vous êtes des animaux avec DAS BO + die Hängergäng | Samstag, 14. April 2012 vous êtes des animaux avec DAS BO + die Hängergäng // Sa 14.04.12 the attic 106 Fotos Manuel Als Clubbetreiber bist du automatisch Eventmanager, der alles für eine gelungene Veranstaltung im Blick haben muss: Idee, Musik, Rahmenprogramm, Artwork… Du musst den Gast einfach immer wieder aufs Neue überraschen – und das gelingt uns wohl ganz gut.

In einem unserer ersten Gespräche habt ihr betont, wie wichtig euch die Authentizität der Gäste ist…

Manuel …und das ist auch nach wie vor so. Es gibt keinen pauschalen Dresscode, keinen extra VIP-Bereich: Wenn es passt, dann passt es – und dann wird gemeinsam gefeiert!

Mickey Die Gäste sollen einfach Spaß haben und gerne zu uns wiederkommen.

David Und damit das auch so bleibt, haben wir noch viele weitere Ideen. Geplant ist zum Beispiel eine Art „Dachboden-Cam“, wir verteilen am Abend Einwegkameras an die Gäste für ganz persönliche Aufnahmen, diese werden dann später in unserem Blog gezeigt. 

Gibt es auch neue Events im attic?

Micky Natürlich, aber dazu sagen wir in ein paar Wochen mehr…

One Year of - Tanz in die Zwei | Montag, 30. April 2012 One Year of - Tanz in die Zwei | Montag, 30. April 2012 One Year of - Tanz in die Zwei | Montag, 30. April 2012 One Year of - Tanz in die Zwei // Mo 30.04.12 the attic 124 Fotos David Eines können wir aber schon verraten: Wir wollen unter der Woche eine Veranstaltung machen – getreu dem Motto „Überstunden“ können die Leute aus der kreativen Szene bei uns ihren Feierabend verbringen.

Manuel Und wir werden auch in Sachen Kunst neue Projekte anstoßen. So wird nach Frank Dursthoff und Harry Schaack als nächstes Huy Dieu dem Club ein neues Bild geben.

Noch mal ein Blick zurück: Worüber habt ihr euch in diesem ersten Jahr besonders gefreut?

Manuel Dass bekannte Düsseldorfer DJs auch privat zum Feiern zu uns kommen – das ist schon ein großes Kompliment.

un.(art)ig mit Frank Dursthoff #05 | Samstag, 17. März 2012 un.(art)ig mit Frank Dursthoff #05 | Samstag, 17. März 2012 un.(art)ig mit Frank Dursthoff #05 | Samstag, 17. März 2012 un.(art)ig mit Frank Dursthoff #05 // Sa 17.03.12 the attic 125 Fotos David Über den Zusammenhalt der Düsseldorfer Gastroszene – die ist wirklich klasse! Und dafür steht auch die Düsseldorfer Clubnacht am 16. Mai!

Fabian Und dass wir im attic eine sehr familiäre Atmosphäre haben – nach der Arbeit ist nicht einfach Schluss, wir gehen zusammen essen, feiern...

Manuel Ein großes Highlight für uns alle ist übrigens noch gar nicht lange her: Die Nominierung beim Fizzz Award in der Kategorie „Club des Jahres“ (Anmerkung der Redaktion: Am 22. Mai ist die Preisverleihung in Köln), darüber haben wir uns besonders gefreut. Insgesamt kann man wohl sagen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Die TONIGHT-Redaktion drückt die Daumen für den Fizzz Award und gratuliert dem gesamten attic-Team zur ersten Kerze auf der Geburtstagstorte: Happy Birthday!

One Year of - Tanz in die Zwei am 30. April im attic, ab 22.30 Uhr geht's los.

Single-Club | Samstag, 25. Februar 2012 Single-Club | Samstag, 25. Februar 2012 Single-Club | Samstag, 25. Februar 2012 Single-Club // Sa 25.02.12 the attic 122 Fotos vous êtes des animaux | Samstag, 8. Oktober 2011 vous êtes des animaux | Samstag, 8. Oktober 2011 vous êtes des animaux | Samstag, 8. Oktober 2011 vous êtes des animaux // Sa 08.10.11 the attic 103 Fotos Pump up the Jam | Freitag, 19. August 2011 Pump up the Jam | Freitag, 19. August 2011 Pump up the Jam | Freitag, 19. August 2011 Pump up the Jam // Fr 19.08.11 the attic 122 Fotos