Happy Birthday!

Diesen Samstag: Rudas Studios feiern vierten Geburtstag

Happy Birthday!: Diesen Samstag: Rudas Studios feiern vierten Geburtstag Happy Birthday!: Diesen Samstag: Rudas Studios feiern vierten Geburtstag Foto: TONIGHT.de/Michael Baron

Der Dienstag in den Rudas Studios ist aus dem Düsseldorfer Nachtleben nicht mehr wegzudenken und auch Partys wie Lollipop, Candy Shop oder Fresh Music Live an Samstagen haben in den ehemaligen Film- und Tonstudios ihr festes Zuhause gefunden. Diesen Samstag wird im Medienhafen daher ganz groß auf den vierten Geburtstag angestoßen. Wir haben mit Gregor Schleich aus den Rudas Studios über die letzten vier Jahre und Pläne für die Zukunft gesprochen.

Vier Jahre Rudas Studios – welches Event ist euch besonders im Kopf geblieben?

Zombie Boy | Samstag, 31. August 2013 Zombie Boy | Samstag, 31. August 2013 Zombie Boy | Samstag, 31. August 2013 Zombie Boy // Sa 31.08.13 Rudas Studios 103 Fotos Jüngst war wohl der Besuch von Zombie Boy der aufregendste - wobei er ja nicht nur bei uns alles durcheinander gebracht hat. Gefühlt hat in der Woche davor jeder, der irgendwie der Szene der Stadt zuzuordnen ist, irgendwo ein Foto mit ihm gepostet. Dass Frank Dursthoff ihn shootet, dürfte wohl keinen gewundert haben. Dieser Hype war jedenfalls schon witzig und hat der Party nicht geschadet. Ehrlich gesagt gibt es aber auch zahlreiche Dienstage oder Fresh Music Live-Partys, die herausragend waren. Der Mix aus Livemusik und DJ-Tunes entwickelt manchmal eine sagenhafte Eigendynamik. Wenn das Publikum so richtig mitgeht und die Energie zurück auf die Bühne wirft, ist das wie Öl ins Feuer gießen! Somit ist jede Afterwork unberechenbar.

Haben sich die Rudas Studios über die Jahre verändert – wenn ja, was ist besonders auffällig?

Hed Kandi - Beach House | Samstag, 7. September 2013 Hed Kandi - Beach House | Samstag, 7. September 2013 Hed Kandi - Beach House | Samstag, 7. September 2013 Hed Kandi - Beach House // Sa 07.09.13 Rudas Studios 96 Fotos Wenn man es genau nimmt, ist der rote Faden die Livemusik - und das wird auch so bleiben. Es gab mal die Überlegung, alles neu zu machen. Denn schönere, stylischere Clubs gibt es einige in der Stadt. Aber: Wir sind und bleiben ehemalige Film- und Tonstudios, dies ist nun mal unser Wiedererkennungsmerkmal. Somit werden wir immer wieder mal kleinere Sachen umbauen oder renovieren, aber bestimmt keinen verspiegelten Ballsaal aus den Studios machen. Zuletzt gab es ja den heiß diskutierten Umbau der VIP-Area. Nicht jedermanns Sache, aber die Umsatzsteigerung gibt uns recht…

Was wünscht ihr euch fürs neue Clubjahr?

Das neue Clubjahr werden wir natürlich weiterhin mit alten Bekannten wie der Fresh Music Live, Lollipop und der Candy Shop gestalten, geplant sind aber auch Highlights wie zuletzt die Party mit Zombie Boy. Eigene Produktionen sollen verstärkt im Fokus stehen.

Welche Highlights sind für die B-Day Party geplant?

Afterwork BDay Bash! 3 Years Rudas | Dienstag, 2. Oktober 2012 Afterwork BDay Bash! 3 Years Rudas | Dienstag, 2. Oktober 2012 Afterwork BDay Bash! 3 Years Rudas | Dienstag, 2. Oktober 2012 Afterwork BDay Bash! 3 Years Rudas // Di 02.10.12 Rudas Studios 146 Fotos Es wird treibende Drumsets zu groovenden Housebeats von DJ Mossy und DJ Kaj Marx geben - mehr wird nicht verraten!

Was kommt in Sachen Programm in den nächsten Monaten? Worauf können sich eure Gäste freuen?

Das Schöne ist ja eigentlich, dass man weiß was man hat! Afterwork, FML, Lollipop und Candy Shop - da ist für jeden etwas dabei! Ein Highlight im Oktober wird sicherlich die Dead Stars Alive!, wenn wir mit der Fresh Music Live tote Künstler auferstehen lassen. Frank Dursthoff als Kurt Cobain nicht zu vergessen! Zum Jahresende liegt der Fokus neben den öffentlichen Partys natürlich, wie bei anderen Locations auch, auf den Weihnachtsfeiern. Neu wird sein, dass wir in Kooperation mit dem Riva eine kleine aber feine Karte entwickeln, so dass wir unser Angebot auf der VIP auch kulinarisch erweitern. Vorerst können Hungrige aber am Wochenende bis 3 Uhr im Riva auf Pizza bauen.

Wie beurteilt ihr den Standort Medienhafen fürs Düsseldorfer Nachtleben?

Fresh Music Live | Samstag, 24. August 2013 Fresh Music Live | Samstag, 24. August 2013 Fresh Music Live | Samstag, 24. August 2013 Fresh Music Live // Sa 24.08.13 Rudas Studios 99 Fotos Im Hafen herrscht zurzeit leider eine gewisse Monokultur - außer uns ist ja keiner da! Das merken natürlich auch die umliegenden Restaurants. An unseren Öffnungstagen ist im Hafen was los, dazwischen herrscht Ebbe. Wir freuen uns sehr darüber, dass im Riva wieder was los ist, vielleicht kommt so wieder ein wenig Bewegung in die anderen Tage. Wir wünschen Michele und René auf jeden Fall alles Gute!