Immer mehr Läden dicht

Leerstand in der Altstadt

Von |

In den Restaurants und Geschäften zwischen Berger und Kurze Straße wird sich einiges ändern. Gastronomen klagen über das Publikum, fünf gaben auf. Aber auch mögliche Nachfolger haben bereits Interesse angemeldet.

Leerstand, wie man ihn aus anderen Stadtteilen kennt, gibt es in der Altstadt nicht. "Dass Wirte wechseln, ist normal", sagt Isa Fiedler, selbst Betreiberin des "Knoten" und im Verband der Altstadtwirte engagiert. Anlass zur Sorge um die Altstadt sieht sie nicht. Im Gegenteil: "Veränderungen bringen auch neue Ideen."

Fünf Lokale stehen stehen derzeit leer. Das "Hooters" an der Berger Straße, in dem knapp bekleidete Kellnerinnen amerikanische Spezialitäten servierten, musste schließen, als die deutsche Muttergesellschaft Insolvenz anmeldete.

Die benachbarte Filiale der "Schnitzel Huber"-Kette (sechs Restaurants im Ruhrgebiet und in Süddeutschland, plant bis März 2012 drei Neueröffnungen unter anderem in Neuss) klagte zuletzt über Umsatzrückgänge von 30 bis 35 Prozent. Thomas Huber, Mitglied der Geschäftsführung, erklärt das mit einem Wandel bei den Gästen: "In den vergangenen Jahren haben Randale und Schlägereien in der Altstadt zugenommen, deshalb gehen immer weniger Düsseldorfer in die Altstadt."

Auch an der Bolkerstraße schloss ein Filialist: Pizza Hut, seit vielen Jahren in der Altstadt zuhause, soll wegen zu hoher Mietforderungen die Segel gestrichen haben. Mit dem Mandalai an der Mertensgasse und dem People (Kurze Straße) gehen der Szene zwei hochwertige Clubs verloren. Aus dem People, das Mitte des Monats schließt, hieß es, man habe das Altstadt-Publikum satt.

Dabei ist es seit einiger Zeit in der Altstadt eher ruhig geworden. Seit die Polizei ihr Konzept verändert und das Personal verstärkt hat, "ist alles in Ordnung", sagt Isa Fiedler, die wenig Verständnis für die Altstadt-Schelte hat. "Wir Wirte verdienen nun mal das Geld mit dem Verkauf von Alkohol. Daran ist nichts Verwerfliches – ebenso wenig wie an dem Publikum, das feiern will."

Das Angebot orientiere sich an der Nachfrage, und wenn die zurzeit eben verstärkt den Ballermann-Lokalen gelte, sei keinem Wirt zu verdenken, wenn er sich danach richte. "Wer etwas anderes anbieten will, kann das gern tun", so Fiedler, die sicher ist, dass die Altstadt für jedermann – auch für die Düsseldorfer – viel zu bieten hat. "Unsere Stärke ist die Vielfalt." Allerdings müssten dabei die Vermieter "Augenmaß" behalten, damit sich auch Lokale, die weniger auf Masse setzen, die Altstadt leisten können. Auch die Altstadtgemeinschaft sieht keinen Anlass zur Sorge. Die fünf freigewordenen Standorte, so Vorstand Dirk Schaper, machten gerade einmal zwei Prozent der Altstadt-Lokale aus.

Und Nachfolger hätten – zumindest für die Lokale an der Berger Straße – schon Interesse angemeldet. "Wichtig ist doch, dass die Nachfrage nach Flächen in der Altstadt das Angebot bei weitem übersteigt." Wechsel gibt es auch im Handel: Discounter Aldi wird seine Filiale an der Flinger Straße noch in diesem Jahr aufgeben. Schuhhändler Deichmann will die Räume übernehmen und seine bisherigen dem Accessoire-Filialisten Fossil überlassen.

Du bist bei Facebook? Dann werde hier Fan von TONIGHT.de!

Herzrasen: Jupp testet das größte Schnitzel der Welt beim "Schnitzelhuber" Herzrasen: Jupp testet das größte Schnitzel der Welt beim "Schnitzelhuber" Herzrasen: Jupp testet das größte Schnitzel der Welt beim "Schnitzelhuber" Herzrasen Jupp testet das größte Schnitzel der Welt beim "Schnitzelhuber" 27 Fotos Düsseldorf: Altstadt: Wo ist es rutschig? Düsseldorf: Altstadt: Wo ist es rutschig? Düsseldorf: Altstadt: Wo ist es rutschig? Düsseldorf Altstadt: Wo ist es rutschig? 18 Fotos Düsseldorf: Närrisches Treiben in den Altstadtkneipen Düsseldorf: Närrisches Treiben in den Altstadtkneipen Düsseldorf: Närrisches Treiben in den Altstadtkneipen Düsseldorf Närrisches Treiben in den Altstadtkneipen 39 Fotos Hückeswagen: Bilder vom 35. Altstadtfest Hückeswagen: Bilder vom 35. Altstadtfest Hückeswagen: Bilder vom 35. Altstadtfest Hückeswagen Bilder vom 35. Altstadtfest 31 Fotos Düsseldorf: Altstadt: Umfrage zum Rauchverbot Düsseldorf: Altstadt: Umfrage zum Rauchverbot Düsseldorf: Altstadt: Umfrage zum Rauchverbot Düsseldorf Altstadt: Umfrage zum Rauchverbot 10 Fotos

Quelle: rpo