Interview mit 1Live-Moderator und DJ

DJ Jan-Christian Zeller kommt in keine Discos rein

Von |

1Live-Moderator und DJ Jan-Christian Zeller legte am Samstag zum vierten Mal im Moerser Club PM auf. Der 29-Jährige traf dort unserem Fotografen Ronny Hendrichs und sprach mit ihm über das DJing, Weihnachten, die Düsseldorfer Club-Landschaft und seine Pläne für 2011. Wie bist Du zum DJing gekommen?

Das kam durchs Radio, wo ich nun seit rund 15 Jahren beschäftigt bin. Beim Radio gibt es viele Events mit einer Gelegenheit zum Auflegen gibt. Bei 1Live bin ich seit 2003, seit 2007 hab ich dort meine eigene Sendung "1 Live Moving" und mache noch eine Partyreihe namens „1Live-Chartsparty“. Ich bin also erst beim Radio unterwegs gewesen und mittlerweile etwa zwei Mal pro Woche in ganz NRW unterwegs.

Was war dein skurrilstes Erlebnis beim Auflegen?

Das war in der Arena Oberhausen beim Warm-up als Support-DJ von Pop-Star Rihanna. Es ist überhaupt schon skurril in so einer Halle im Spotlight zu stehen, die ausverkauft ist. Darüber hinaus war es merkwürdig, dass Rihanna nicht erschien und 10.000 Gäste warten ließ. Alle wollten, dass es losgeht aber sie kam und kam und kam nicht. Das Publikum stand über 1,5 Stdunden in der Halle und ich habe später E-Mail bekommen wo viele schrieben haben, dass ich das Highlight des Abends war und die Leute bei Laune hielt.

Was war die größte Veranstaltung, wo du mal aufgelegt hast.

Das war bei dem eben erwähnten Event in der Arena Oberhausen. Gleich danach kommt die „1Live Rocker & Freunde“-Party die während der Loveparade stattfand, die leider ein tragisches Ende genommen hat.

Hast du ein DJ-Vorbild?

Ich weiß genau, was ich bei DJs nicht hören will. Das sind gesprochene Ansagen à la Mallorca-Zelt sowie abgewürgte Musiktitel. Mein Motto ist "respect the music" und da gibt es genug schlechte Vorbilder in allen möglichen Läden. Ich orientiere mich also daran, was mich selbst abschreckt.

Du bist jetzt schon das vierte Mal im PM. Hat der Moerser Club einen besonderen Reiz für Dich?

Ich habe gerade schon dem Resident-DJ SvenDeeKay gesagt: Unter allen Clubs, wo ich derzeit regelmäßig auflege, gehört das PM in die Top-3, wobei ich hier keine genaue Rangfolge habe. Hier macht es am meisten Spaß und ich bekomme von den Gästen am meisten Feedback. Ob gleich hier im Club oder auch per E-Mail und Facebook, was den besonderen Reiz aus macht. Ich gehe in Moers zwar mehr in Richtung Uptempo, House und Elektro, bleibe jedoch immer noch bei den Themen, die ich in meiner Sendung habe und das ist schon sehr kommerziell. Es ist mein privater Musikgeschmack was ich hier spiele. Am 15. Januar 2011 lege ich übrigens wieder hier auf.

Hörst Du also privat auch die Musik, die du auflegst?

Ja. Ich bin schon Fan von dem, was ich auflege. Sonst macht es auch nicht wirklich Spaß. Ich spiele Hits, Hits, Hits für die Menge. Vielleicht ist dann ab und zu auch was dabei, das ich sonst nicht hören würde wie zum Beispiel "I‘ve got a feeling" von den Black Eyed Peas.

Kennst du das Szene-Portal TONIGHT.de?

Natürlich kenne ich es. Derzeit surfe nur nicht so viel drauf rum, weil ich nicht aus der Gegend des Einzugsgebiets komme. Was ich aber echt toll finde: das Layout und dass Ihr die Fotos, die übrigens super sind, ohne Anmeldung anbietet. (Anm. der Redaktion: Danke, wir fühlen uns geschmeichelt!)

Wie verbringt Jan-Christian Zeller die Weihnachtstage?

(Lacht). Also ich bin der größte Weihnachtsfan der Welt! Ich höre Zuhause auch diese ganzen internationalen Weihnachts-Popsongs ab „Last Christmas“ von Wham. Als Kontrast dazu lege ich Weihnachten komplett auf, ich bin am 23. Dezember im Delta Musik Park, am 24. in Soest (wenn meine Eltern in die Kirche gehen) und am 25. ist meine 1Live-Sendung.

Wie sehen die Pläne für das kommende Jahr aus?

Es würde mich freuen, wenn alles so weiter läuft, da ich derzeit sehr zufrieden bin. Ich nehme mir aber für jedes Jahr auf Neue vor eine "Chill-Phase" zu beginnen, was für mich bedeuten würde, nicht dauerhaft unter Strom zu stehen, wie die letzten Tage vor der „1Live Krone“.

Unter Sitz ist ja in Düsseldorf. Kennst du die dortige Club-Szene?

Bisher war ich in Düsseldorf nur im 3001. Nur mit Einladung, da ich sonst auch in kaum einen Club reinkomme, sofern ich dort nicht auflege. Wenn ich mal eben so in Düsseldorf unauffällig irgendwo aufschlage, würde ich wahrscheinlich am Türsteher wegen meiner auffälligen Klamotten scheitern. Ich finde es sehr unzeitgemäß das Publikum für eine Party noch über die Kleidung auszusuchen und warne davor auch im Radio.

Du bist bei Facebook? Dann werde hier Fan von TONIGHT.de!

Moers: Jan-Christian Zeller im PM Moers: Jan-Christian Zeller im PM Moers: Jan-Christian Zeller im PM Moers Jan-Christian Zeller im PM 23 Fotos Großraumdisco in Moers: PM Nachterlebniswelt Großraumdisco in Moers: PM Nachterlebniswelt Großraumdisco in Moers: PM Nachterlebniswelt Großraumdisco in Moers PM Nachterlebniswelt 36 Fotos Party-Location am Hafen: Das 3001 in Bildern Party-Location am Hafen: Das 3001 in Bildern Party-Location am Hafen: Das 3001 in Bildern Party-Location am Hafen Das 3001 in Bildern 35 Fotos

Quelle: rpo