Karneval auf der Kö

Tausende trotzen dem Schnee

Von |

Buntes Treiben auf Düsseldorfs Prachtstraße: Traditionell gehört die Königsallee am Tulpensonntag den Jecken. Trotz Schnee und Eiseskälte feierten sie wieder zu tausenden bunt verkleidet im Freien und zogen mit ihren selbst gestalteten Kostümen und Bollerwagen umher.

Pünktlich um 11.11 Uhr standen die ersten Gruppen hübsch aufgereiht am Straßenrand. Bereit, die wohl bekannteste Straße Düsseldorfs für sich einzunehmen. Denn an diesem Tag dreht sich alles um die Jecken. Kein striktes Programm, keine Prinzenpaare, keine riesigen Prunkwagen - statt dessen Boller- und Kinderwagen. Voll gepackt mit Käsewürfeln und wärmenden Getränken. Da musste das Altbier schon mal dem Glühwein weichen.

Und den hatten die Jecken auch bitter nötig. Minusgrade und weiter fallender Schnee machten das Ausharren im Freien zur Bewährungsprobe. Besonders für die Kleinsten. Henry und Lisa, beide zwei Jahre alt, kuschelten sich in ihren Tigerkostümen ganz dicht aneinander. "Schneeanzüge unter der Verkleidung sind da ein bewährtes Mittel", sagte der besorgte Vater Sven Langmeier. Doch selbst Lisa und Henry sind das scheinbar schon gewohnt. Mit gerade einmal zwölf Wochen waren die Kleinen schon das erste Mal mit von der Partie. "Karneval ist eben Spaß für die ganze Familie."

Und selten können junge Eltern die fünfte Jahreszeit so unbeschwert feiern, wie auf der abgesperrten Nobelmeile. "Hier geht es eben ruhiger zu, als bei den riesigen Umzügen", sagte Werner Mielen. Gedränge gibt es zwischenzeitlich zwar auch hier, doch im Notfall schließt man sich einfach der nächsten Polonaise an und schiebt sich so galant durch die Massen. Vorbei an den einfallsreichsten Gruppen und Kostümen.

Heiß begehrt in diesem Jahr: Ganzkörperanzüge aller Art. Der gesamte Streichelzoo wurde ohne Weiteres abgedeckt, trafen auf die üblichen Piraten, Vampire und Clowns. Selbst mit wenig Aufwand gelang der eine oder andere Hingucker. Corinna hatte sich mit ihren Freunden einfach in Wärmedecken gehüllt und war prompt zur glitzernden Prinzessin mutiert.

Gleich nebenan machten das "Dachshilfswerk" um Uwe Willer und Susanne Spohr ihrem Frust um die Wehrhanlinie Luft. Nicht ohne einen Blick auf den Nachbarn. "Kölle, so baut man eine U-Bahn", heißt es, während andere die Abschaffung von Hartz IV fordern und wieder als "Klimaflüchtlinge" im Neandertalerlook auf die Erderwärmung anspielen.

Ob ernste Botschaft oder nicht: Der närrsiche Spaß kam auf jeden Fall bei keinem der Besucher zu kurz. Unter rieselndem Konfetti gepaart mit den weißen Flocken wurde noch kurz vor dem Rosenmontagszug als Höhepunkt der Session bürgerlich gefeiert, bis die Kö dann bald wieder der Modeelite gehört.

Karnevalssonntag in Düsseldorf: Jecken erobern die Kö Karnevalssonntag in Düsseldorf: Jecken erobern die Kö Karnevalssonntag in Düsseldorf: Jecken erobern die Kö Karnevalssonntag in Düsseldorf Jecken erobern die Kö 56 Fotos Bilder aus den Clubs: Das bunte Karnevalswochenende Bilder aus den Clubs: Das bunte Karnevalswochenende Bilder aus den Clubs: Das bunte Karnevalswochenende Bilder aus den Clubs Das bunte Karnevalswochenende 58 Fotos Einfallsreich und bunt: Karneval 2010: Die besten Kostüme I Einfallsreich und bunt: Karneval 2010: Die besten Kostüme I Einfallsreich und bunt: Karneval 2010: Die besten Kostüme I Einfallsreich und bunt Karneval 2010: Die besten Kostüme I 65 Fotos Tierisch gut und sexy dazu: Karneval 2010: Die besten Kostüme II Tierisch gut und sexy dazu: Karneval 2010: Die besten Kostüme II Tierisch gut und sexy dazu: Karneval 2010: Die besten Kostüme II Tierisch gut und sexy dazu Karneval 2010: Die besten Kostüme II 36 Fotos Jecke Szenegänger: Altweiber 2010: Die besten Kostüme I Jecke Szenegänger: Altweiber 2010: Die besten Kostüme I Jecke Szenegänger: Altweiber 2010: Die besten Kostüme I Jecke Szenegänger Altweiber 2010: Die besten Kostüme I 20 Fotos Noch mehr Pics: Altweiber 2010: Die besten Kostüme II Noch mehr Pics: Altweiber 2010: Die besten Kostüme II Noch mehr Pics: Altweiber 2010: Die besten Kostüme II Noch mehr Pics Altweiber 2010: Die besten Kostüme II 30 Fotos

Quelle: rpo