Karneval in Düsseldorf

So bunt werden die tollen Tage

Von |

Achtung, Scherz: Das Sicherheitskonzept sieht den Sturm ins Rathaus nicht vor! Eigentlich war dem Düsseldorfer Carnevals Comitee um Jürgen Rieck und Engelbert Oxenfort aber gar nicht zum Lachen zumute, als es am Freitag das Programm an den tollen Tagen in Düsseldorf bekannt gab.

Denn erst zehn Minuten vor Beginn der Bekanntgabe erhielt der CC-Geschäftsführer den erlösenden Anruf vom stellvertretenden Ordnungsamtsleiter Sebastian Veelken, dass die Genehmigung erteilt werde. Schriftlich gab es die am Freitag noch nicht. Rieck hofft jetzt auf Montag und ließ durchblicken, dass ihm das Hin und Her zwischen den Behörden ganz schön auf die Nerven gegangen sei.

Nichtsdestotrotz gaben sich die Herren des CC aber zuversichtlich, dass alles nach Plan laufen wird. Und der sieht Folgendes vor: An Altweiber geht es um 10.45 Uhr mit „De Fetzer“ auf der Bühne vorm Rathaus los. Ab 11.11 Uhr machen sich die Möhnen dann daran, das Rathaus zu stürmen und ordentlich alte Schlipse abzuschneiden.

Das Bühnenprogramm sieht wie immer das Mottolied und einen Auftritt des Prinzenpaares Simon I. und Venetia Rebecca vor. Zu den auftretenden Bands zählen unter anderem „DuBB“, „Alt Schuss“, die „Swinging Funfares“ und „BoB“. Am Freitag wird in der Wagenbauhalle Richtfest gefeiert. Und hier greifen die strengeren Sicherheitsauflagen zum ersten Mal: Statt bisher 450 Personen sind nur noch 200 bis 250 zugelassen.

Am Samstag setzt sich ab 14.10 Uhr der Kinderumzug in der Innenstadt in Bewegung. Die rund 2000 Teilnehmer treffen sich ab 12 Uhr auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums an der Kö, der genaue Zugweg ist noch nicht klar. Er hängt von den Stahlplatten der Baustellen ab. „Da gehen die Pferde, die die Kutschen mit den acht Kinderprinzenpaaren der Stadt ziehen, nicht rüber“, so Oxenfort. Feinabstimmung ist auch noch beim Aufstellen der Toilettenwagen erforderlich. Noch wisse man wegen der Baustellen nicht genau, wo sie postiert würden. „Da nützt es auch nichts, wenn sie genehmigt sind“, unkten die Karnevalisten.

So viel steht aber fest: Beim bunten Kö-Treiben am Sonntag werden ab 10.30 Uhr wieder tausende Jecke erwartet, die bunt kostümiert über die Prachtallee ziehen. 59 Stände sorgen dort für Essen und Trinken in Hülle und Fülle - und können auch am Rosenmontag angesteuert werden.

Der Rosenmontagszug setzt sich um 12.30 Uhr am Robert-Lehr-Ufer in Bewegung. 102 rollenden Fahrzeuge sind mit von der Partie, darunter 72 Motiv- und Mottowagen. 40 Fußgruppen und ebenso viele Kapellen vervollständigen das Bild vom bunten Karneval am Rhein. Circa 60 Tonnen Wurfmaterial wird auf die Jecken am Straßenrand herunter regnen. Für Prominenz werden - wenn auch nur in Form von Papier und Draht -Lena und Stefan Raab sorgen. „Der Wagen zum Eurovision Song Contest ist ein absoluter Hammer“, verspricht Rieck. Und wenn mit ihm und den noch streng geheimen, meist hochpolitschen Mottowagen aus der Schmiede von Jacques Tilly Düsseldorf bundesweit im Fernsehen zu sehen ist, dann haben sich die Kosten, die wegen der Sicherheitsauflagen diesmal extrem hoch sind, und Mühen dennoch gelohnt. Die Aufzeichnung des Zuges beginnt um 13 Uhr, ab 14 Uhr wird die ARD übertragen. René le Riche undn Jürgen Hilger-Höltgen kommentieren.

Mehr zum Karneval lesen Sie in unserem Special.

Wir testen das passende Outfit: Kostüme für Karneval 2011 Wir testen das passende Outfit: Kostüme für Karneval 2011 Wir testen das passende Outfit: Kostüme für Karneval 2011 Wir testen das passende Outfit Kostüme für Karneval 2011 24 Fotos Knappe Verkleidungen: Sexy Karnevalskostüme 2010 Knappe Verkleidungen: Sexy Karnevalskostüme 2010 Knappe Verkleidungen: Sexy Karnevalskostüme 2010 Knappe Verkleidungen Sexy Karnevalskostüme 2010 22 Fotos Einfallsreich und bunt: Karneval 2010: Die besten Kostüme I Einfallsreich und bunt: Karneval 2010: Die besten Kostüme I Einfallsreich und bunt: Karneval 2010: Die besten Kostüme I Einfallsreich und bunt Karneval 2010: Die besten Kostüme I 65 Fotos Tierisch gut und sexy dazu: Karneval 2010: Die besten Kostüme II Tierisch gut und sexy dazu: Karneval 2010: Die besten Kostüme II Tierisch gut und sexy dazu: Karneval 2010: Die besten Kostüme II Tierisch gut und sexy dazu Karneval 2010: Die besten Kostüme II 36 Fotos Jecke Szenegänger: Rosenmontag 2010: Die besten Kostüme Jecke Szenegänger: Rosenmontag 2010: Die besten Kostüme Jecke Szenegänger: Rosenmontag 2010: Die besten Kostüme Jecke Szenegänger Rosenmontag 2010: Die besten Kostüme 48 Fotos Düsseldorf: Das war der Düsseldorfer Rosenmontagszug 2010 Düsseldorf: Das war der Düsseldorfer Rosenmontagszug 2010 Düsseldorf: Das war der Düsseldorfer Rosenmontagszug 2010 Düsseldorf Das war der Düsseldorfer Rosenmontagszug 2010 258 Fotos Noch mehr Pics: Altweiber 2010: Die besten Kostüme II Noch mehr Pics: Altweiber 2010: Die besten Kostüme II Noch mehr Pics: Altweiber 2010: Die besten Kostüme II Noch mehr Pics Altweiber 2010: Die besten Kostüme II 30 Fotos

Quelle: rpo