Karnevals-Ticker

Helau! Jecken starten in die Session

Um 11.13 Uhr sind die Düsseldorfer Jecken in den Karneval gestartet. Nicht ganz pünktlich, der Hoppeditz steckte in der Menge fest. Das Motto für diese Session lautet: "Jebaggert, jebuddelt, jebützt". Die Ereignisse am Rathausplatz gibt's im Live-Ticker zum Nachlesen.

12.53 Uhr: Und noch ein Nachtrag. Dieses Mal der romantischen Art. Das Prinzenpaar Dirk Kemmer und Janine Arnold lässt im Rathaus durchblicken, dass sie Hochzeitspläne haben. "Ich kann das beste an der Session behalten, den Prinzen. Du bist jetzt mein Lebensprinz", sagt Janine zu ihrem Dirk. Auf die Frage, ob bald Hochzeitsglocken zu hören sein könnten, sagt Prinz Dirk: "Ich höre sie schon läuten".

12.28 Uhr: Nachtrag: Passend zum Motto ist der Hoppeditz in diesem Jahr nicht aus dem Topf gesprungen. Er kam mit einem kleinen Bagger angefahren und musste sich die letzten Meter durch die Menge drängeln. In dem Gewühl war er schwer zu sehen.

12.20 Uhr: "Freunde der Nacht, das wäre doch gelacht." Vor dem Rathaus wird weiter gesungen und geschunkelt. Auf der Bühne sind jetzt die Blau-Weißen.

12.12 Uhr: Astrid Elbers hat sie schon, die neue Karnevals-CD von der KG Regenbogen zum jecken 11-jährigen Jubiläum. Lothar Hörning überreichte ihr den Sampler.

12.11 Uhr: Die Chinesin Ming Yu wohnt seit kurzem in der Altstadt und ist sehr überrascht über das Brauchtum in Deutschland. Zur Feier des Tages hat sie sich mit einem Gardeoffizier fotografieren lassen.

12.08 Uhr: Angela Erwin hat unserem Reporter im Rathaus verraten, dass sie sich schon beim Aufstehen auf den heutigen Tag gefreut hat.

12 Uhr: Der CC Präsident lädt die Düsseldorfer in den Henkel-Saal ein. Dort feiert das Prinzenpaar heute seine Abschiedsparty.

11.58 Uhr: Engelbert Oxenfort dankt Petrus für das trockene Wetter. Nach dem Dauerregen am Mittwoch hatten die Jecken das Schlimmste befürchtet.

11.54 Uhr: Der Prinz tritt vor das Mirko. Ein bisschen wehmütig ist er, dass er ein letztes Mal zu seinen Jecken spricht. "Jubuddelt, jebaggert, jebützt", das wäre eigentlich unser Motto gewesen, sagt der Prinz. Auch die Venetia bedankt sich bei den Jecken.

11.51 Uhr: Nun steht das Prinzenpaar beim OB und dem CC-Präsidenten auf dem Rathaus-Balkon. Janine und Dirk werden heute verabschiedet. Dennoch werden sie weiter gemeinsam durchs Leben gehen. Dirk und Janine hatten sich während ihrer Session verliebt.

11.46 Uhr: Michael Hermes heizt den Jecken mit einem Medley ein. Alle schunkeln und singen: "Ja, sind wir im Wald hier? Wo bleibt unser Altbier!"

11.43 Uhr: Elbers war mit seiner Gegenrede schneller. Trotzdem hat er viel erwähnt. Baustellen, Song Contest, Umweltzonen. Jetzt wird gesungen und geschunkelt.

11.37 Uhr: Auch Elbers erntet viele Lacher für seine Rede. Mit Seitenhieben auf die Berliner, die uns den Song Contest nicht gönnen. Auf dem Kölner Heumarkt spielen übrigens gerade die Bläck Fööss.

11.35 Uhr: Der Oberbürgermeister fängt gut an. Er sagt, der Hoppeditz soll froh sein, dass er Elbers und nicht Schäuble heißt.

11.33 Uhr: Mit einem dreifachen "Düsseldorf Helau!" beendet der Hoppeditz seine Rede. Jetzt ist OB Elbers an der Reihe...

11.26 Uhr: die Hoppeditz-Rede kommt bei den Zuschauern gut an, vor allem, wenn Bauer politisch wird. Jetzt schlägt er vor, den Tausendfüßler nach Köln zu verschenken.

11.20 Uhr: Der Hoppeditz stichelt zum Song Contest und natürlich gegen unsere Kölner Nachbarn und ihren Fußballverein...

11.15 Uhr: Der Hoppeditz zieht den OB mit seinem Besuch bei der Louis Vuitton-Eröffnung auf, für die Elbers eine andere Veranstaltung geschwänzt hatte.

11.13 Uhr: Hoppeditz Tom Bauer steht endlich im Senftopf und beginnt sogleich mit seiner Spottrede.

11.11 Uhr: Düsseldorf Helau! Doch was ist mit dem Hoppeditz? Er ist nicht im Senftopf, er hängt zwischen den Jecken fest!

11.10 Uhr: Und schon wird dreimal gerufen. "Hoppeditz erwache!" Jetzt wird von elf runtergezählt. "Drei, zwei, eins, null!"

11.08 Uhr: Die Jecken begrüßen mit großem Jubel das scheidende Prinzenpaar Dirk und Janine.

11.04 Uhr: Michael Hermes übt mit den Jecken das Mottolied ein. Das Prinzenpaar schunkelt mit. "Es wird jebuddelt, jebaggert und jebützt."

11.01 Uhr: Engelbert Oxenfort begrüßt die Jecken und Oberbürgermeister Dirk Elbers.

11 Uhr: Center TV schaltet sich dazu. Noch elf Minuten, dann geht es los...

10.55 Uhr: Vor und im Rathaus wird es von Minute zu Minute voller. Im Rathaus bereits gesichtet: Natürlich CC-Präsident Engelbert Oxenfort und das scheidende Prinzenpaar. Auch Hille und Angela Erwin sind da.

10.45 Uhr: Pünktlich zum 11.11. hat das Comitee Düsseldorfer Carneval übrigens seine neue Homepage online. Mit Facebook-Auftritt. Das gefällt bisher 254 Personen. Auf der Facebook-Pinnwand wird aktuell berichtet: "Angekommen! Die 70 Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften formieren sich auf dem Rathausplatz."

10.36 Uhr: Der WDR überträgt aus Köln. Dort wird schon eifrig geschunkelt. Doch auch in Düsseldorf füllt sich der Platz vor dem Rathaus.

10.30 Uhr: Vom Sevens setzt sich ein Narrenzug in Richtung Rathaus in Bewegung. Bei Reinhard Burmeister und Petra Kalusch von den Jecken Puppeköpp aus Oberkassel ist die Vorfreude groß: "Ich habe mir extra eine Woche Urlaub genommen, um hier richtig mitfeiern zu können", sagt Burmeister. Seht hier erste Bilder von den feiernden Jecken.

8.10 Uhr: Auf der Kö herrschte am frühen Morgen schon jecke Stimmung. Ab acht Uhr hatten sich die ersten Karnevalisten im Sevens-Einkaufszentrum versammelt.

Mehr zum Karneval in Düsseldorf findet ihr im Special von RP ONLINE.

Düsseldorf: Jecke Düsseldorfer feiern den 11.11. Düsseldorf: Jecke Düsseldorfer feiern den 11.11. Düsseldorf: Jecke Düsseldorfer feiern den 11.11. Düsseldorf Jecke Düsseldorfer feiern den 11.11. 20 Fotos Hoppeditzerwachen: Düsseldorfer Jecken starten in die Session Hoppeditzerwachen: Düsseldorfer Jecken starten in die Session Hoppeditzerwachen: Düsseldorfer Jecken starten in die Session Hoppeditzerwachen Düsseldorfer Jecken starten in die Session 16 Fotos 11.11.: Jecken schunkeln sich auf der Kö warm 11.11.: Jecken schunkeln sich auf der Kö warm 11.11.: Jecken schunkeln sich auf der Kö warm 11.11. Jecken schunkeln sich auf der Kö warm 6 Fotos

Quelle: rpo