Für die Jazz-Kneipe Em Pöötzke in der Düsseldorfer Altstadt fand sich trotz einiger Ideen und mehrerer Anfragen kein neuer Pächter. Die Hoffnung hat die Inhaberin aber noch nicht aufgebeben.
Düsseldorf ist um ein Kult-Lokal ärmer. Das Em Pöötzke an der Mertensgasse ist geschlossen – nach fast 55 Jahren. Besitzerin Anne Ilge-Gerresheim hat bislang noch keinen neuen Pächter gefunden, nachdem der Mietvertrag mit dem Musiker und Gastronom Peter van der Heusen am heutigen Mittwoch endet.
„Ein Interessent schlug vor, die Pacht an die Einnahmen zu koppeln“, sagt sie. Ein weiterer Gastronom wollte aus dem Em Pöötzke eine moderne Lounge Bar machen. Aber mit solchen neuen Konzepten hadert sie. „So was kann schnell nach hinten losgehen.“ Die Altstadt bräuchte urige Musik-Kneipen wie das Em Pöötzke, sagt sie. „Ich verpachte nicht um jeden Preis. Der alte Jazz-Charakter soll erhalten bleiben.“
Ab dem 1. Oktober bleibt das Em Pöötzke daher erst einmal dicht. Ilge-Gerresheim bleibt aber zuversichtlich, dass sich bald jemand findet für die Kult-Kneipe.
Düsseldorfer Kult-Location auf dem Areal Böhler
Les Halles eröffnet erst Ende Oktober
Zum Artikel »
Neue Projekte trotz Corona
Hoffnung im Event-Bahnhof Gerresheim
Zum Artikel »
4. Geburtstag der coolen Bar
Happy Birthday, Sir Walter!
Zum Artikel »