Premiere & Aftershow-Party am 13. Juli

Doku über die "5 Years Kunstgeschwister Tour" im Kino

Premiere & Aftershow-Party am 13. Juli: Doku über die "5 Years Kunstgeschwister Tour" im Kino Premiere & Aftershow-Party am 13. Juli: Doku über die "5 Years Kunstgeschwister Tour" im Kino Foto: Harry Schaack

Wien, Berlin, Amsterdam – die Kunstgeschwister-Familie um Timo und Mike Kucksdorf tourte zum fünften Geburtstag im vergangenen Jahr durch Deutschland, die Niederlande und Österreich. Immer mit dabei: Die Videokamera. Am 13. Juli wird das "handgeschriebene Video-Tagebuch ohne Radiergummi" im Mönchengladbacher Comet Cine Center auf der großen Leinwand gezeigt. Danach geht’s standesgemäß zur Aftershow-Party ins heimische Wohnzimmer, den Raum38.

"Es ist quasi, als würdet ihr dabei gewesen sein. Nur riecht ihr nicht, wie ungeduscht und ungepflegt sie waren."

Kinopremiere - 5 Years Kunstgeschwister | Samstag, 13. Juli 2013 Kinopremiere - 5 Years Kunstgeschwister // Sa 13.07.13 Comet Cine Center Mehr Infos » Über 22 Stunden Videomaterial kamen bei der "5 Years Kunstgeschwister Tour", kurz 5YK, zusammen – am 13. Juli bekommt ihr die besten Szenen noch einmal auf der Großbildleinwand zu sehen: "Es ist quasi, als würdet ihr dabei gewesen sein. Nur riecht ihr nicht, wie ungeduscht und ungepflegt sie waren." Klingt verheißungsvoll! Im Interview verraten die Brüder Timo und Mike wie es überhaupt zur Idee kam, welche Momente der Tour sie wohl nie vergessen werden und prophezeien – na klar – eine wilde Aftershow-Sause mit allen Kunstgeschwister-Künstlern im Raum38.

Habt ihr eigentlich von Anfang an geplant, solch einen Film zu drehen oder wie seid ihr auf die Idee gekommen?

"5 Years Kunstgeschwister Tour": Tourt mit den Kunstgeschwistern durch die Clubs "5 Years Kunstgeschwister Tour" Tourt mit den Kunstgeschwistern durch die Clubs Zum Artikel » Wir hatten schon geplant, das Ganze mit einer kleinen Doku zu begleiten - alleine wegen Henry, der ja mittlerweile fest zur Kunstgeschwister-Familie gehört und die Bewegtbild-Plattform "Bigalke" betreibt. All unsere Videos, kleinen Trailer und so weiter stammen aus seiner Feder, somit lag es nahe, da auch was zur Tour zu machen. Jedoch war am Anfang ja nur eine 5 Jahres-Tour und somit eine Tour durch fünf deutsche Städte geplant. Doch auf einmal wurde es mehr und auch Städte außerhalb von Deutschland kamen dazu. Da haben wir dann gesagt: Wir machen ein Tour-Tagebuch. Es sollte auch alles nicht zu "professionell" werden. Also keine vier Kameras, Stative, Licht und Ton, sondern wirklich ein Video von Freunden für Freunde. Ein Tagebuch, das wir aber jedem zugänglich machen. Quasi "handgeschrieben ohne Radiergummi".

Eine ganz schön lange Tour. Wie lange musstet ihr das Material sichten bzw. wie viele Stunden wurden aufgenommen?

1818 & Friends pres. 2insicht. (Kunstgeschwister) | Samstag, 27. Oktober 2012 1818 & Friends pres. 2insicht. (Kunstgeschwister) | Samstag, 27. Oktober 2012 1818 & Friends pres. 2insicht. (Kunstgeschwister) | Samstag, 27. Oktober 2012 1818 & Friends pres. 2insicht. (Kunstgeschwister) // Sa 27.10.12 Stilvoll 137 Fotos Oh ja, Henry hatte einiges zu sichten. Mitten in der Tour mussten wir erst mal eine neue Festplatte kaufen. Über 22 Stunden Material sind zusammen gekommen und insgesamt hat Henry über einen Monat an dem Projekt im Nachgang gearbeitet. Ich möchte nicht an seiner Stelle sein, denn zu entscheiden was gezeigt wird und was nicht, ich könnte mich nicht entscheiden. Aber seine Arbeiten zeigen immer, dass er weiß, was er macht und daher vertrauen wir ihm da vollkommen und er hat immer freie Hand. Egal ob Trailer, After Movie oder auch jetzt bei der Tour.

Wird es auch eine Version mit „Outtakes“ geben oder sind diese sogar im Kino zu sehen?

Das haben wir ja eigentlich immer bei uns auf der Uhr, lasst euch überraschen...

Am 13. Juli werdet ihr im Kino zu sehen sein. Geht damit ein Traum in Erfüllung und wie geht es dann weiter mit dem Film?

Hell & Dunkel Open Air 2012 | Sonntag, 2. September 2012 Hell & Dunkel Open Air 2012 | Sonntag, 2. September 2012 Hell & Dunkel Open Air 2012 | Sonntag, 2. September 2012 Hell & Dunkel Open Air 2012 // So 02.09.12 RennbahnPark 175 Fotos Ganz ehrlich, das war wirklich nicht der Plan. Aber irgendwie fanden wir es dann alle so witzig, dass wir gesagt haben: Videoabend alleine? Nee, machen wir mit allen zusammen! Dazu kommt, dass wir es in Mönchengladbach machen können und wir mit dem Comet Cine Center auch ein feines Kino in der Heimat haben und somit perfekt mit allen Gästen zu Fuß in unser Wohnzimmer, den Raum38, laufen können. Da gibt es dann die Verlängerung zum Film und der Tour live zu erleben mit allen Kunstgeschwister Künstlern.

Harry, der uns ebenfalls bei der Tour mit einem Fototagebuch begleitet hat (Tipp: Alle Fotos findet ihr hier) und ein großes Puzzlestück der Kunstgeschwister-Familie ist, hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: "Falls ihr jetzt denkt 'Was soll ich mir deren Gesichter in 3x3 Meter angucken?' Ihr habt ja Recht. Dann kommt wenigstens für den Jägermeister."

Kunstgeschwister Ruinen Picknick - Season Opening 2012 | Samstag, 28. April 2012 Kunstgeschwister Ruinen Picknick - Season Opening 2012 | Samstag, 28. April 2012 Kunstgeschwister Ruinen Picknick - Season Opening 2012 | Samstag, 28. April 2012 Kunstgeschwister Ruinen Picknick - Season Opening 2012 // Sa 28.04.12 Unter der Brücke 49 Fotos Es ist ja immer dieser schmale Grat: Lehnt man sich damit zu weit aus dem Fenster, heißt es "Tss, die meinen jetzt einen auf Hollywood zu machen". Die einen gönnen es einem, die anderen denken, man macht sich zum Affen. Aber darum geht es uns nicht, auf all das sei geschissen - wir machen es einfach, haben wir uns gesagt! Es war eine verdammt schöne Zeit, vor allem was die Gruppe betrifft, war es einfach der Wahnsinn. Man ist sich noch näher gekommen, die Gruppe ist in sich noch mehr gewachsen und die tausenden Kilometer auf der Autobahn, die Zeit, Gespräche und Momente kann einem keiner mehr nehmen. Naja und weil wir so einen Spaß hatten, lassen wir jetzt all diejenigen dran Teil haben, die sich den Quatsch noch mal mit uns anschauen wollen. Wie Harry jetzt sagen würde: "23,97 Bilder pro Sekunde, 1920x1080. 0,03 Bilder mehr und ihr würdet zu viel bekommen. Die Tour - festgehalten, gemastert und auf einer Leinwand so groß wie meine Wohnung." Wie es dann weiter geht, schauen wir dann mal, auf jeden Fall werden wir unser kleines Tagebuch auch nach der Premiere online stellen.

Sind denn alle Tour-Orte dabei oder sticht einer besonders heraus? Wenn ja, warum?

5YK - 5 Years Kunstgeschwister Tour | Samstag, 13. Oktober 2012 5YK - 5 Years Kunstgeschwister Tour | Samstag, 13. Oktober 2012 5YK - 5 Years Kunstgeschwister Tour | Samstag, 13. Oktober 2012 5YK - 5 Years Kunstgeschwister Tour // Sa 13.10.12 Raum 38 23 Fotos Ja, es sind alle Orte dabei. Der eine etwas länger, der andere etwas kürzer, aber dafür intensiv ;-). Wir sind uns da alle einig, jeder Termin hatte seine besonderen Momente. Ob der Club, die Fahrt, das Soundsystem oder auch mal die Stadt. Doch Amsterdam war schon unser Highlight. Einmal wegen der Stadt, dazu war es für uns eine Ehre, im Studio80 einen Kunstgeschwister-Showcase zu präsentieren. Aber was den Termin einfach unvergesslich gemacht hat, waren die Menschen. Fast 100 Leute sind in einem Reisebus mitgereist und so viele privat mit dem Auto, es war somit echt ein kleines Heimspiel in den Niederlanden.

Dazu kam dann noch der Reifen-Platzer auf der Autobahn beim Reisebus kurz hinter Oberhausen auf der A3 mit einer Halbsperrung, Polizei und Verkehrswacht und einer tobenden Meute im Bus. Das werden glaube wir alle nicht vergessen ;-).

Nach dem Film geht’s dann zur Party in den Raum 38. Was erwartet eure Gäste dort?

Es ist gleichzeitig auch der vorletzte Event, dann geht es in die Sommerpause. Wir haben uns da einige Überraschungen einfallen lassen. Wer bei unserem letzten Termin im Raum38 der Tour dabei war, weiß was das für eine Schlacht war. Doch wir denken, die After Show wird das noch übertreffen.

Vor kurzem wart ihr noch mit dem 102 auf dem Rhein unterwegs – was ist euer nächster großer Event?

My Bonnie is over the Ocean 2013 | Sonntag, 23. Juni 2013 My Bonnie is over the Ocean 2013 | Sonntag, 23. Juni 2013 My Bonnie is over the Ocean 2013 | Sonntag, 23. Juni 2013 My Bonnie is over the Ocean 2013 // So 23.06.13 MS RheinEnergie 169 Fotos Unsere „Bonnie“, das war ein richtig schönes erstes Boot und wir planen auch schon Runde zwei zusammen mit den Jungs vom 102. An der Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an alle, die mit uns in See gestochen sind. Das Wetter hat uns nicht hängen lassen und so war es ein wirklich gelungener Tag mit vielen tollen Menschen. Als nächstes liegt der Fokus aber zu 100 Prozent auf unserem Hell & Dunkel-Festival. Wir feiern nach der Tour auch hier unseren fünften Geburtstag und das wird dementsprechend aussehen. Am 12. Juli drehen wir unseren Trailer, doch verraten können wir noch nicht zu viel. Aber die Zahl Fünf wird durchweg eine Rolle spielen, das können wir an der Stelle sagen!