Reaktionen auf Raucher-Urteil

Wirte mit gemischten Gefühlen

Nach der Verkündung des Karlsruher Urteils sank Knoten-Wirtin Isa Fiedler gestern Morgen erst mal auf die Knie. Allerdings nicht zum Dankgebet, sondern um ihre Altstadt-Kneipe noch mal auszumessen. „Zum Glück bin ich mit 67 Quadratmetern unter der vom Bundesverfassungsgericht definierten Grenze.“ Für Einraum-Kneipen bis 75 Quadratmeter und ohne eigene Küche sieht das Urteil nämlich Ausnahmen vom Nichtraucherschutzgesetz vor.

„Eine feine Sache für die Eckkneipen“, sagt Fiedler, hat aber auch Bedenken. „In Berlin und Baden-Württemberg gab es anders als in NRW bislang gar keine Ausnahmen vom Gesetz. Wenn das Land nun der Definition der Karlsruher Richter folgt, könnten die Raucherclubs gekippt werden.“

Damit hätte dann Kollege Peter Klinkhammer ein Problem. Der Wirt von Spiegel und Zille betreibt in der Altstadt zwei Einraum-Kneipen ohne Küche, die Zille misst 90, der Spiegel 120 Quadratmeter. Zu groß, um nach der Definition aus Karlsruhe eine Ausnahme zu sein.

Klinkhammer müsste dann aus beiden Lokalen Nichtraucherbetriebe machen. Das hat er schon probiert, gleich am ersten Wochenende nach Inkrafttreten des NRW-Nichtraucherschutzgesetzes. „Die Umsätze waren schlicht eine Katastrophe“, sagt Klinkhammer, der danach „ganz schnell“ auf die Raucherclub-Lösung umgestellt hat. „Diese Möglichkeit macht das Gesetz in NRW zum liberalsten in ganz Deutschland“, sagt der Wirt, der anders als der Hotel- und Gaststättenverband „schon immer für ein totales Rauchverbot ohne jegliche Ausnahme“ gewesen ist. Das Karlsruher Urteil sieht er deshalb kaum positiv. Würde das NRW-Gesetz entsprechend geändert, „wäre ich gegenüber den 75 Quadratmeter-Kneipen ziemlich benachteiligt“.

Panorama: Leserstimmen zum Raucherurteil Panorama Leserstimmen zum Raucherurteil 1 Foto TONIGHT: Rauchverbot in Clubs und Kneipen TONIGHT: Rauchverbot in Clubs und Kneipen TONIGHT: Rauchverbot in Clubs und Kneipen TONIGHT Rauchverbot in Clubs und Kneipen 13 Fotos Altstadt: Rauchverbot: Wirte ziehen Bilanz Altstadt: Rauchverbot: Wirte ziehen Bilanz Altstadt: Rauchverbot: Wirte ziehen Bilanz Altstadt Rauchverbot: Wirte ziehen Bilanz 5 Fotos

Quelle: rpo