Sensation in der Esprit Arena

Zehntausende feierten in Weiß ins neue Jahr

Von |

Dieser Titel geht an die Landeshauptstadt: Die größte Indoor-Party Deutschlands stieg am Silvesterabend in Düsseldorf. Rund 22.000 Besucher kamen nach Polizeiangaben zur "Sensation" in die Esprit-Arena, um mit House-Größen wie Laidback Luke, Sander van Doorn, Fedde Le Grand und Mr. White ins neue Jahr zu feiern. Schon bevor der erste DJ die runde Bühne in der Mitte des Innenraums betrat, hatten die Besucher mit einer wahren Reizüberflutung zu kämpfen: Das gesamte Stadion war nach dem Party-Motto "Wicked Wonderland" in eine surreale Märchenlandschaft verwandelt worden. Im Stile von "Alice im Wunderland" baumelten von der geschlossenen Arena-Decke überdimensionale Schlüssel und Schlösser.

Dresscode: Weiß

Außergewöhnlich waren auch die Outfits der Besucher, die nur in weißer Kleidung eingelassen wurden. Während manche elegant in Anzug oder Ballkleid feierten, wählten andere die legere Variante mit Jogginghose oder Hotpants. Lauter Jubel, Pfiffe und Gesänge erfüllten zur offiziellen Eröffnung der "Sensation" gegen 21.45 Uhr die Arena. Mit einem Feuerwerk und Videoanimation ging DJ Erick E an die Plattenteller. Schlagartig begannen die Besucher zu tanzen – ganz gleich ob im Innenraum oder auf den Unterrängen des Stadions.

Von dem Auftakt der Veranstaltung war auch André Pasqualon begeistert. Über das RP-Online-Szeneportal Tonight hatte er zwei Deluxe-Karten im Wert von 300 Euro gewonnen. "Ich hatte unzählige Male Gänsehaut. Es war wirklich ein sehr gelungener Abend", so Pasqualon. Bei Kaviar und Cocktails konnte der Düsseldorfer vom exklusiven Deluxe-Bereich mit einem Freund die Aussicht auf die Tanzenden genießen.

Besucher aus ganz Europa

Längst nicht alle Besucher hatten so eine kurze Anreise wie André Pasqualon. Zwischen Innenraum und Tribüne feierten auffällig viele Besucher aus ganz Europa. Zahlreiche Niederländer waren in die Landeshauptstadt gekommen, aber auch Engländer, Franzosen, Italiener und Spanier feierten am Rhein ins neue Jahrzehnt. Extra aus Barcelona reiste Achraf mit seinem Freund Adil zur Party. Die marokkanischen Studenten nutzten die "Sensation" für einen viertägigen Kurzurlaub in Düsseldorf. "Es gibt in Barcelona zu Silvester wirklich eine Menge guter Partys, aber so etwas wie die ,Sensation' gibt es leider nicht", so Achraf.

Kurz vor Mitternacht starrte dann das gesamte Publikum gebannt auf die Bühne: Auf den Leinwänden lief der Countdown, dann folgte ein Feuerwerk und zwei riesige Schmetterlingsflügel wurden über der Bühne ausgefahren. An Seilen hoch über dem Innenraum zeigten zwei Tänzerinnen im Konfetti-Regen eine Choreographie. Dass man unter dem geschlossenen Arena-Dach von dem Feuerwerk über der Stadt nichts mitbekam, störte angesichts der perfekten Bühnenshow niemanden.

Sensation europaweit

Während die Nacht für die Besucher um 6 Uhr endete, haben die Organisatoren der "Sensation" noch viel Arbeit vor sich. Alleine die Vorbereitungszeit nahm acht Tage in Anspruch, 24 Stunden bauten hunderte Arbeiter die Bühne. Das gesamte Equipment wird von 40 Lkw abtransportiert.

Die "Sensation" wurde erstmals 2000 in Amsterdam gefeiert und hat sich seitdem in Metropolen wie Sao Paulo, Madrid und Melbourne etabliert. Seit 2007 ist die Veranstaltung auch in Düsseldorf zu Hause.

ESPRIT Arena: Sensation 2009: Partyrausch in Weiß ESPRIT Arena: Sensation 2009: Partyrausch in Weiß ESPRIT Arena: Sensation 2009: Partyrausch in Weiß ESPRIT Arena Sensation 2009: Partyrausch in Weiß 51 Fotos Alle Pics: So wurde Silvester gefeiert Alle Pics: So wurde Silvester gefeiert Alle Pics: So wurde Silvester gefeiert Alle Pics So wurde Silvester gefeiert 64 Fotos Sydney begrüßt 2010: Die Welt feiert Silvester Sydney begrüßt 2010: Die Welt feiert Silvester Sydney begrüßt 2010: Die Welt feiert Silvester Sydney begrüßt 2010 Die Welt feiert Silvester 32 Fotos Das Programm 2009: Sensation: Vorschau auf Wicked Wonderland Das Programm 2009: Sensation: Vorschau auf Wicked Wonderland Das Programm 2009: Sensation: Vorschau auf Wicked Wonderland Das Programm 2009 Sensation: Vorschau auf Wicked Wonderland 15 Fotos Silvester in der Esprit Arena: Line-up der Sensation 2009 Silvester in der Esprit Arena: Line-up der Sensation 2009 Silvester in der Esprit Arena: Line-up der Sensation 2009 Silvester in der Esprit Arena Line-up der Sensation 2009 9 Fotos Samstag auf der Kö: Weiße Sensation-Kutsche Samstag auf der Kö: Weiße Sensation-Kutsche Samstag auf der Kö: Weiße Sensation-Kutsche Samstag auf der Kö Weiße Sensation-Kutsche 8 Fotos

Quelle: rpo