Szene-Bar feiert Zweijähriges

Happy Birthday Sir Walter!

Szene-Bar feiert Zweijähriges: Happy Birthday Sir Walter! Szene-Bar feiert Zweijähriges: Happy Birthday Sir Walter! Foto: TONIGHT.de/Joshua Sammer

500.000 Gäste und 15.000 Flaschen Schampus – die vergangenen zwei Jahre hätten im Sir Walter kaum besser laufen können. Wir haben mit Inhaber Walid El Sheikh über die Bar in der Altstadt, Gin-Tonic und seine Pläne für die Zukunft gesprochen.

Er ist blau, dick und schwer: Beim Betreten der Bar müssen die Besucher durch einen nachtblauen Vorhang am Eingang – dahinter liegen die Bretter (Parkettboden aus geräucherter Eiche), die einen perfekten Abend bedeuten. Der Theater-Liebhaber Walid El Sheikh (er studierte Schauspiel an der Folkwang-Hochschule) hat sich mit dem "Sir Walter" an der Heinrich-Heine-Allee am 22. September 2016 eine eigene Bühne geschaffen, ließ sich dabei von Künstlern und Regisseuren wie Lars von Trier oder Peter Brook inspirieren. Und das kommt an!

2nd Anniversary | Samstag, 22. September 2018 2nd Anniversary // Sa 22.09.18 Sir Walter 109 Fotos

500.000 Gäste und rund 20.000 Liter Gin

"Ich bin überwältigt", sagt Walid kurz vor "seinem" Zweijährigen. "Auch zwei Jahre nach der Eröffnung der Bar ist die Begeisterung der Gäste nach wie vor ungebrochen. Das macht mich unbeschreiblich glücklich." Rund 500.000 Gäste zählte das Team um El Sheikh innerhalb der vergangenen zwei Jahre , über 15.000 Flaschen Schampus wurden geköpft, 40.000 Liter Tonic "vermixt" und 20.000 Liter Gin serviert – "so kann's gerne weitergehen", sagt Walid und lacht.

Happy Birthday! Die besten Momente aus zwei Jahren Sir Walter 200 Fotos

Neue Gay-Party in Düsseldorf

Nachdem das Sir Walter den Donnerstag, den Freitag und den Samstag fest für sich vereinnahmt hat, gibt's seit wenigen Monaten auch dienstags laute Beats auf die Ohren - und das mit einem neuen Partykonzept namens "Boys Boys Boys". Und das richtet sich - richtig geraten! - allen voran an die Gay-Szene in Düsseldorf. "Und genau diese Heterogenität macht glaube ich auch den Erfolg vom Sir Walter aus", sagt Walid. "Wir sprechen junge Menschen und auch ein älteres Publikum an. Zu uns kommen Heteros, Schwule und Lesben. Und alle fühlen sich wohl."

Videoinstallation zum Geburtstag

Zum Geburtstag wird unter dem Motto "Welcome to the urban jungle" gefeiert – Birthday-Party im Großstadt-Dschungel. Passend dazu gibt’s eine besondere Videoinstallation, die zusammen mit einem Düsseldorfer Künstler entwickelt wurde. Und natürlich leckere Drinks und gute Musik ;-). Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Aber auch für die Zeit nach dem Geburtstag hat sich El Sheikh wieder einiges vorgenommen. Bisher konzentrierte er sich auf das Bar-Business, doch das soll sich jetzt ändern: "Ich wage den Schritt in die Speisegastronomie", sagt er. Schon lange liebäugelt er mit der Idee und jetzt sei der richtige Zeitpunkt gekommen. "Ich habe lange nach einer geeigneten Fläche gesucht, jetzt bin ich fündig geworden und im kommenden Jahr soll’s dann so richtig losegehen." Wo? Im Düsseldorfer Hafen – so viel steht fest.

Gefeiert wird am Samstag, 22. September, ab 19 Uhr. Eintritt frei.

Sir Walter, Beuys Bar oder Bar Ellington: Das sind die schönsten Bars in Düsseldorf Sir Walter, Beuys Bar oder Bar Ellington Das sind die schönsten Bars in Düsseldorf Zum Artikel »

Samstag | Samstag, 15. September 2018 Samstag // Sa 15.09.18 Sir Walter 89 Fotos

Freitag | Freitag, 14. September 2018 Freitag // Fr 14.09.18 Sir Walter 84 Fotos

Milchbar | Donnerstag, 13. September 2018 Milchbar // Do 13.09.18 Sir Walter 85 Fotos