Interview zu Weihnachten und Silvester

So feiern Düsseldorfer Gastronomen und DJs

Interview zu Weihnachten und Silvester: So feiern Düsseldorfer Gastronomen und DJs Interview zu Weihnachten und Silvester: So feiern Düsseldorfer Gastronomen und DJs Foto: Shutterstock
Von |

Oh du fröhliche, die festlichen Tage stehen vor der Tür…! Weihnachtsschmaus, Silvester-Party und gute Vorsätze: Bekannte Gesichter aus der Düsseldorfer Gastro- und Nightlifeszene plaudern aus dem besinnlichen Nähkästchen. Wir haben Daniel Vollmer, Dave Kurtis, Erik Ludwig, Frank Sonic, Martina und Thomas Ullrich, Oliver van Lin, Tom Rameil, Torsten te Paß, Frank Sonic und Walid El Sheikh interviewt.

Hier gibt’s alle Antworten zu den Feiertags-Fragen (und noch ein paar Partytipps für Silvester dazu) – in alphabetischer Reihenfolge:

Daniel Vollmer (Schickimicki, Retematäng)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Die Familie und ganz viele Freunde auf einem Haufen zu sehen.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Christbaum!? 

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Eine Flasche Wein.

"Dinner for One" an Silvester - Kult oder langweilig?

Definitiv Kult!

Was ist dir an Silvester lieber: Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party?

Erst lecker essen und dann ab auf die Piste.

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

"Krawall und Remmidemmi" von Deichkind.

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Weniger "Krawall und Remmidemmi"!

Weihnachtspartys 2019 in Düsseldorf: Mit diesen Partys grooved ihr euch für Weihnachten warm Weihnachtspartys 2019 in Düsseldorf Mit diesen Partys grooved ihr euch für Weihnachten warm Zum Artikel »

Dave Kurtis (DJ u.a. im Sir Walter und der „I Love Düsseldorf“-Party)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Mit der Familie essen und auf das Christkind warten.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Immer an Heiligabend. Mal schauen, ob es dieses Jahr wieder mehr Lametta gibt.

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Meistens gibt es bei Muttern was Wildes. Ich glaube dieses Jahr wird es Hirsch.

"Dinner for One" an Silvester - Kult oder langweilig?

„Dinner for One“ geht gar nicht mehr. Overdose aus der Kindheit. "Ein Herz und eine Seele" - "Silvesterpunch" ist um Längen besser und heute noch sehenswert.

Was ist dir an Silvester lieber: Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party?

Wenn möglich beides. Erst mit Freunden lecker essen und danach noch auflegen oder privat das Tanzbein schwingen.

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

Europe - The Final Countdown

Feiertage in Düsseldorf 2019: Was hat alles an Weihnachten geöffnet? Feiertage in Düsseldorf 2019 Was hat alles an Weihnachten geöffnet? Zum Artikel »

Erik Ludwig (Ufer 8, Tribehouse-Events)

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Mehr Sport und mehr Musik. Party on!

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Ich mag es an Heiligabend, in einer meist ziemlich leeren Innenstadt Geschenke einzukaufen und diese dann ganz in Ruhe in unserem ebenfalls menschenleeren Büro einzupacken.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Zuhause habe ich tatsächlich keinen. Das ist aber auch gar nicht schlimm. Im Ufer 8 haben wir nämlich ganz viele Christbäume, die seit Ende November prächtig geschmückt sind.

Weihnachtsbaum (image/jpeg) Einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer hat Erik Ludwig nicht - dafür aber ganz viele Christbäume im Ufer 8.

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Wenn es nach mir gehen würde gäbe es ganz klassisch Würstchen, die gerne aus meiner Geburtsstadt Frankfurt kommen dürfen, und einen leckeren Kartoffelsalat.

"Dinner for One" Silvester - Kult oder langweilig?

Nicht mehr ganz so geil wie bei den ersten 20 Malen, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, nicht proaktiv wegzuzappen, wenn ich darauf stoße.

Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party an Silvester?

In der Regel eine große Party im Ufer 8. Wie in den Jahren zuvor laden wir zusammen mit meinem Freund Marcel Oelbracht zum Jahreswechsel auch dieses Jahr wieder zur Sweet Heaven-Silvesterparty ein.

Welcher Song darf an diesem Abend nicht fehlen?

Der Electro Swing-Hit von Parov Stelar, "All Night“. Ich finde, dass er eine festliche, aber gleichzeitig auch superbeschwingte Stimmung verbreitet.

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Ich habe mir abgewöhnt gute Vorsätze an bestimmte Termine zu knüpfen.

Silvester 2019 in Düsseldorf: Die besten Spots zum Feuerwerk-Gucken Silvester 2019 in Düsseldorf Die besten Spots zum Feuerwerk-Gucken Zum Artikel »

Frank Sonic (u.a. Feierrhein)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Seit ich denken kann, feiere ich Weihnachten mit meiner Familie in meiner Heimat. Da kommen dann alle zusammen und ich sehe alle wieder. Da viele verstreut in ganz Deutschland wohnen, ist es leider meist auch der einzige Abend im Jahr, wo wir alle gemeinsam zusammen sitzen, lachen, essen und erzählen, was im vergangenen Jahr so alles passiert ist.

In diesem Jahr freue ich mich ganz besonders auf den Heiligabend, denn es ist das erste Weihnachten mit meinem kleinen Superhero Romeo, der Anfang des Jahres geboren wurde.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Auch in diesem Jahr gibt es uns keinen Christbaum. Ich mag es minimalistisch.

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

Auch wenn er schon so oft lief… „Last Christmas“.

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Was auf dem Tisch landet, weiß ich noch nicht. Ich bin sowieso eher so der kurzfristige Weihnachtsmann (lacht). Geschenke besorge ich grundsätzlich erst auf den letzten Drücker,

Leider halten sich auch meine Kochkünste in Grenzen, von daher vertraue ich da voll und ganz auf diejenigen, die es drauf haben. Meine Freundin kocht super lecker und ich bin mir sicher, sie wird auch dieses Jahr etwas Köstliches zaubern.

Dinner for One (image/jpeg)

"Dinner for One" an Silvester - Kult oder langweilig?

Das habe ich früher geliebt. Ich war mit meinen Eltern als kleiner Junge immer bei Bekannten Silvester feiern und wir haben das dann wirklich jedes Jahr zusammen geschaut.

Aber seitdem ich in Clubs unterwegs bin, hat sich das Thema erledigt. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal zum Jahreswechsel frei hatte. Das ist locker 20 Jahre her.

Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party an Silvester?

Mehrere große Partys! In diesem Jahr spiele ich wieder beim „Butan Silvester Rave“ in der Matrix in Bochum. Danach werde ich auf jeden Fall noch im Stahlwerk bei der „Abfahrt" vorbeischauen, die wir gemeinsam mit ein paar Freunden aus Berlin organisieren. Zur Afterhour geht’s dann standesgemäß ins Silq - da spielen auch dieses Jahr wieder Düsseldorfs beste DJs der Stadt: Tapesh, Micky Markowitz und Lana.

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Privat auf jeden Fall mehr Sport und gesündere Ernährung. Seitdem ich es 2018 nach 15 Jahren endlich geschafft habe, komplett mit dem Rauchen aufzuhören, fällt es mir sehr schwer, auf Süßigkeiten zu verzichten. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind Plätzchen, Schokoladennikoläuse und Marzipan einfach viel zu lecker.

Ansonsten möchte ich nächstes Jahr noch mehr Zeit mit meiner kleinen Familie verbringen. Wenn man viel unterwegs ist und auf den Bühnen rumtanzt, darf man nicht vergessen, wer einem von Montag bis Freitag Schutz und Geborgenheit gibt, wenn es leise wird.

Was die Karriere angeht, bin ich sehr glücklich, dass es auch nach 20 Jahren Nightlife immer noch so viele Menschen gibt, die mir am Wochenende zuhören.

Hier knallen zum Jahreswechsel die Korken: Die besten Silvesterpartys in Düsseldorf Hier knallen zum Jahreswechsel die Korken Die besten Silvesterpartys in Düsseldorf Zum Artikel »

Martina und Thomas Ullrich (u.a. Private Monkey, Bar Noir)

Eure liebste Weihnachtstradition ist?

Wir sind nicht sehr religiös, aber das Highlight ist und bleibt der Heiligabend. Wunderbar sind die 'Klassentreffen' beim Füchschen Alt auf der Ratinger am Nachmittag, wenn alle wieder mal 'zuhause' sind. Dann die leuchtenden Kinderaugen unter dem Baum, die es nicht erwarten können. Der herausgeputzte Tisch mit Kerzenschein - und wenn es denn perfekt ist, die schneebedeckte Landschaft. Dem wohnt ein Zauber inne, um es mit Hermann Hesses Worten zu sagen.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Meist leider viel zu spät. Wir haben es mal geschafft, ihn am Heiligabend um 16 Uhr zu besorgen. Da ist dann der 'Zauber' leicht angekratzt.

Was landet bei euch an Heiligabend auf dem Tisch?

Oh, da gibt es eine gewisse Vielfalt, kein einheitliches Ritual. Von dem üblichen Fondue (bei uns allerdings eher Chinoise) bis zum Seeteufel in Salzkruste, wenn wir das Glück haben, von Martinas Stiefvater bekocht zu werden. Er ist ein begnadeter Hobbykoch.

"Dinner for One" Silvester - Kult oder langweilig?

Wir mögen ja so etwas. Immer wieder toll, einfach gut gespielt und eine schöne Geschichte. Kann man sich auf jeden Fall einmal jährlich ansehen und man entdeckt immer noch ein neues Detail.

Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party an Silvester?

Eher Party. Aber daheim, um dem nächtlichen Taxiproblem zu entgehen.

Welcher Song darf an diesem Abend nicht fehlen?

Weihnachten: der Über-Klassiker von Bing Crosby mit „White Christmas“. Silvester: Mindestens ein Klassiker von Underworld muss fallen.

Euer guter Vorsatz fürs neue Jahr?

(Noch) gesünder leben. Weniger Fleisch essen. Mehr Sport. Und mal wieder mehr lesen.

Oliver van Lin (image/jpeg) Für Oliver van Lin (hier rechts im Bild) ist "Dinner for One" Kult.

Oliver van Lin (DJ, Strandpiraten)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Der Klassiker an Heiligabend: "Ist das Leben nicht schön?" im Kreise der Liebsten zu schauen.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Das überlasse ich komplett meiner besseren Hälfte. Wobei schon Anfang Dezember das ganze Deko-Zeug schön in der Wohnung verteilt hängt, steht, liegt oder brennt. :)

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Ausnahmsweise dieses Jahr mal rheinischer Kartoffelsalat mit Würstchen. Dafür gibt es dann am 1. und 2. Weihnachtstag lecker Raclette.

"Dinner for One" an Silvester - Kult oder langweilig?

Auf jeden Fall Kult. Gilt ja quasi als die Mutter aller Trinkspiele!

Was ist dir an Silvester lieber: Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party?

Das kommt immer darauf an. Dieses Jahr zumindest wieder im Kreise der Freunde, allerdings ohne Fondue, dafür mit Buffet!

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

Vor 0 Uhr Europe – Final Countdown? Nein, bestimmt nicht. :) Ehrlich gesagt überlasse ich das an dem Abend gerne den Kollegen.

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Mich mehr um Freunde und Familie kümmern. Kommen leider im Tagesgeschäft oft zu kurz, sind aber 100 Mal wichtiger als die schönste Party!

Tom Rameil (image/jpeg) Tom Rameils guter Vorsatz für das neue Jahr: Mehr Zeit für die Familie und öfter ans Meer fahren!

Tom Rameil (Seifenfabrik)

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Am 24. Dezember schmücken wir gemeinsam den Baum.

Was landet bei euch an Heiligabend auf dem Tisch?

Raclette - denn da muss keiner am Herd stehen und es ist einfach kommunikativ.

"Dinner for One" Silvester - Kult oder langweilig?

Absoluter Kultfaktor!

Und wo verbringst du Silvester?

Natürlich in der Seifenfabrik (lacht) - "The Golden Twenties" stehen auf dem Programm.

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

New York, New York – in welcher Version auch immer.

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Mehr Zeit für die Familie und öfter ans Meer fahren!

Torsten te Paß (Geschäftsführer Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Heilig Abend in die Kirche gehen.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Der wurde am 7. Dezember von uns selbst bei einem tollen Event in Hattingen geschlagen und schon einen Tag später geschmückt.

Was landet bei dir an Heiligabend auf dem Tisch?

Dieses Jahr wollten wir keinen großen Aufwand. Daher Gans aus der SQB-Küche mit Steckrüben, Kartoffelgratin und Rotkohl.  

"Dinner for One" an Silvester - Kult oder langweilig?

Langweilig.

Raclette/Fondue mit Freunden oder große Party an Silvester? (Wenn du nicht arbeiten musst!)

Natürlich bei der großen Silvester-Party im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal - inklusive Buffet und allem drum und dran!

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

Ich höre privat wirklich keine Musik mehr. Von daher kann alles gespielt werden oder auch nichts!

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Mehr Familienzeit, etwas weniger Stress und endlich mal ein bisschen mehr Sport! Man wird ja auch nicht jünger... 

Walid El Sheikh (image/jpeg) „White Christmas“ von Bing Crosby darf beim Weihnachtsfest von Walid El Sheikh und seiner Familie nicht fehlen.

Walid El Sheikh (Sir Walter, Elephant Bar & Oh Baby Anna)

Deine liebste Weihnachtstradition ist?

Bisher war unsere liebste Tradition am Morgen von Heiligabend auf die Ratinger Straße zu gehen und gute Freunde zu treffen, die zu Weihnachten nach Hause kommen. Diese Tradition überträgt sich dieses Jahr auf den Carlsplatz.

Wann wird der Christbaum geschmückt?

Der Christbaum wird traditionell am 23. Dezember in Zusammenarbeit meiner Frau und Tochter geschmückt.

Welcher Song darf an diesem Abend auf keinen Fall fehlen?

„White Christmas“ von Bing Crosby ist einer meiner Favoriten.

Dein guter Vorsatz fürs neue Jahr?

Noch mehr Zeit für meine Lieben zu finden, wäre mein größter Vorsatz.