Interview mit den Strandpiraten zur Saison 2018

Der Frühling kommt - die Strandpiraten auch!

Interview mit den Strandpiraten zur Saison 2018: Der Frühling kommt - die Strandpiraten auch! Interview mit den Strandpiraten zur Saison 2018: Der Frühling kommt - die Strandpiraten auch! Foto: Felix Vollmer
Von |

Der Frühling kommt mit großen Schritten und die ersten Open Air Parties sprießen wie die Krokusse aus dem Boden. Da ist es doch mal an der Zeit dem Strandpiraten-Team zur kommenden Saison gehörig auf den Zahn zu fühlen.

Mittlerweile sind unsere liebsten Party-Klabautermänner um zwei weitere Akteure angewachsen: Neben den alten, bärtigen und berühmt-berüchtigten Oberpiraten Oliver van Lin und Starskie sind noch die beiden Düsseldorfer DJs Diskomat und Fonofuchs hinzugekommen.

Beide unterstützen die Crew nicht nur beim Schrubben der Decks, sondern auch beim Aufbau, der Planung und sonstigen Arbeiten, die man als Gast kaum mitbekommt. Ja, das Partygeschäft ist ein hartes Pflaster - selbst für waschechte Piraten!

Wir haben die Jungs zum Interview getroffen. Die Fragen stellte unsere werte Karoline Hatt.

Der Winter war lang und hart. Was habt Ihr denn so getrieben, während die Schiffe im Hafen lagen?

Starskie: Ja, das war er. Aber uns wurde nicht langweilig. Neben einigen gemütlichen Studio-Sessions mit befreundeten DJs und Produzenten haben wir ja die 'Glüh Dich Glücklich' Events von Mike Naseband musikalisch unterstützt. Das hat sehr viel Spass gemacht.

Genau so schön waren unsere regelmäßigen Bookings im neusten Club Düsseldorfs - dem 'Oh Baby Anna'. Immer ein Highlight für uns als DJs als auch für unsere Stammgäste. Wir sind echt glücklich uns als Residents des schönsten Clubs Düsseldorfs benennen zu dürfen.

Jede Menge Fotos So schön feiern die Strandpiraten in Düsseldorf 100 Fotos

Auf einmal ploppte eure Bootsparty auf. Wie kam es denn auf einmal dazu?

Oliver van Lin: Manchmal finden Dinge zueinander die eigentlich schon immer zueinander gehörten. Durch einen flachsigen Post auf Facebook kamen wir und die Köln-Düsseldorfer zueinander. Ein gemeinsames Treffen und man wusste gleich, wir verstehen uns.

Uns war wichtig dass der Ticketpreis nicht zu hoch ist, schließlich soll jedermann die Möglichkeit haben, an einem solchen Event teilzuhaben - auch ohne viel Geld auszugeben. Mit 18 Euro pro Ticket sind wir wohl die günstigste elektronische Party-Bootsfahrt auf diesem Schiff, die es je gegeben hat.

Große Sause am 30. April: Strandpiraten tanzen auf der Ratinger Große Sause am 30. April Strandpiraten tanzen auf der Ratinger Zum Artikel »

Dabei denkt man doch eigentlich, dass Piraten einem nichts schenken würden! Was ist denn in nächster Zukunft von Euch zu erwarten? Habt Ihr konkrete Pläne?

Starskie: Also nach unserem 'Tanz in den Mai'-Vorprogramm von 18 bis 23 Uhr auf dem Straßenfest der Ratinger Straße, auf dass wir uns schon sehr freuen und welches wir unter anderem als "Willkommensgruß" für die neuen Bewohner des Andreas Quartier sehen, spielen wir anschließend auch noch als DJ-Team im Panzergarten auf dem Katermukke-Showcase in Essen. Ausserdem spielt Olli noch auf der Watergate-Nacht am 9. Mai vor Christi Himmelfahrt und ich am 30. Mai mit Karotte im Silq.

Oliver van Lin: Als absolutes Sahnestückchen möchte ich noch unser Event auf dem Rheinterrassen-Aussenbereich erwähnen. Wir sind seit Jahren im Gespräch mit Stockheim, der Betreibergesellschaft und konnten nun auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Am Abend an dem das Japan-Feuerwerk stattfindet, ist nun unser Debüt in Düsseldorfs schönstem Biergarten. Das macht uns mächtig stolz.

Japan-Tag 2019 in Düsseldorf: Cosplay, Sushi, Feuerwerk und Partys: Alle Infos auf einen Blick Japan-Tag 2019 in Düsseldorf Cosplay, Sushi, Feuerwerk und Partys: Alle Infos auf einen Blick Zum Artikel »

Wir drücken euch schon jetzt die Daumen, dass das Wetter mitspielt! Was uns aber besonders interessiert - was habt Ihr im Sommer noch vor?

Oliver van Lin: Nachdem wir in den letzten Jahren immer einen "Heimathafen" wie das KIT oder die Schwanenhöfe hatten, so lassen wir uns in 2018 einfach mal treiben.

Wir haben diverse Termine in den unterschiedlichsten Locations geplant - alle Open Air, alle in Düsseldorf - aber wir geben erst ein bis zwei Wochen vorher bekannt wo wir veranstalten. So bleibt es spannend für alle. Wer unsere Facebook-Seite abonniert hat, der bekommt die Infos. Aber natürlich auch wer Tonight regelmäßig und rechtzeitig ließt, weiß wo wir veranstalten. ;-)

Da fühlen wir uns aber sehr geehrt und freuen uns mit Euch auf eine tolle Saison 2018 mit ganz viel Sonnenschein! Vielen lieben Dank für das Interview und Schiff Ahoi!

Die Strandpiraten Saison 2018 auf einen Blick

Zum Tanz in den Mai auf die Ratinger

Zum Tanz in den Mai entern die Strandpiraten die Ratinger Straße - und zwar unter freiem Himmel! Los geht's bereits ab 18 Uhr - die perfekte Aufwärm-Übung, damit ihr später noch gebührend im Füchschen, der Mauer, dem Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal, dem Ohme Jupp, im Zur Uel, Zum Goldenen Einhorn, im Stone im Ratinger Hof und dem Rosenrot weiter feiern könnt!

Strandpiraten | Montag, 30. April 2018 Strandpiraten // Mo 30.04.18 Ratinger Straße 78 Fotos

Katermukke und Watergate

Zwar ohne Piratenflagge, aber bewaffnet mit den besten Beats zieht es Oliver van Lin & Starskie später am 30. April nach Essen in den Westend Club zum "Katermukke Showcase". Ebenfalls mit am Start sind Dirty Doering und Britta Arnold. Alle Infos hierzu findet ihr auf Facebook.

Am 9. Mai hingegen findet ihr Oliver van Lin bei der Watergate Nacht im silq in der Düsseldorfer Altstadt: Neben dem Oberpiraten findet ihr dort auch Matthias Meyer und Hyenah hinter den Decks.

Watergate Nacht | Mittwoch, 9. Mai 2018 Watergate Nacht // Mi 09.05.18 Silq Club Mehr Infos »

Zum Japan-Tag auf die Rheinterrasse

Wenn die Sonne den Strandpiraten und den Japan-Fans wohlgesonnen ist, dürfte der Auftritt auf der Rheinterrasse am 26. Mai, passend zum Japan-Tag, zu DEN Highlights des Jahres gehören! 

Mit vier musikalischen Bordkanonen befeuern Oliver van Lin, Starskie, Diskomat und Fonofuchs das Tanzdeck. Drei Warsteiner-Theken lassen euch garantiert nie durstig werden, eine Rum-Cocktail-Theke steht mit eiskaltem, härteren Getränken bereit und für die Hungrigen lassen die Jungs den Grill anschmeißen. Das Highlight des Abends wird dann das Japanische Feuerwerk sein, welches man von von der Rheinterrasse aus perfekt genießen kann.

Tipp: Unbedingt früh da sein! Der Platz ist begrenzt und es wird sicher schnell voll! Los geht's ab 18 Uhr!

Strandpiraten auf der Rheinterrasse | Samstag, 26. Mai 2018 Strandpiraten auf der Rheinterrasse // Sa 26.05.18 Rheinterrasse 99 Fotos

Gleich zwei Bootstouren auf der MS RheinFantasie

Am 30. Mai unterstützt Oberpirat Starskie die werte "Karotte" beim kultigen "Kabinett der wilden Silque" im silq in der Düsseldorfer Altstadt. Die Plattenteller laufen ab 22 Uhr heiß. Alle Infos zum Event findet ihr auf Facebook.

Außerdem gehen die Strandpiraten gleich zweimal auf große Bootstour auf der MS RheinFantasie: Sowohl am 22. Juni, als auch am 17. August könnt ihr mit den Freibeutern über den Rhein schippern. 

Unter der Flagge der KD-Deutsche Rheinschiffahrt AG, geht's flussaufwärts nach Köln. Auf dem Oberdeck der MS RheinFantasie, des modernsten Flagschiffs der Flotte, reißen die Strandpiraten nach altbekannter Manier musikalisch die Takelage ab. Selbst bei schlechtem Wetter werden sie den Anker lichten. Denn unter Deck ist das Schiff mit einem fetten Club ausgestattet, in den alle bei "rauer See" wechseln werden.

Los geht's jeweils um 19:30 Uhr an der Viking Anlegestelle am Tonhallen-Ufer in Düsseldorf. Die Abfahrt ist für 20 Uhr geplant, die Rückkunft um 23 Uhr. Den Kostenfaktor für die geile Partynacht haben die Piraten bewusst gering gehalten: 18 Euronen sind für so ein Event ein Schnäppchen oberster Kajüte.

Der Vorverkauf läuft!: Strandpiraten schmeißen fette Party auf dem Rhein Der Vorverkauf läuft! Strandpiraten schmeißen fette Party auf dem Rhein Zum Artikel »

Und sonst so?

Wir halten euch auf dem Laufenden, was die Strandpiraten sonst noch für die Saison 2018 geplant haben! Immerhin eine weitere Kleinigkeiten haben wir schon aus der Gerüchteküche aufgeschnappt: Angeblich wollen die Piraten in diesem Jahr auch wieder bei einer Rollnacht mitmischen. Strandpiraten auf Skates? Wir sind gespannt und freuen uns schon jetzt! 

Interview mit den Strandpiraten: "Sommer" 2017, viele Absagen und Gründe für vorzeitiges Closing Interview mit den Strandpiraten "Sommer" 2017, viele Absagen und Gründe für vorzeitiges Closing Zum Artikel »

So begrüßt ihr den Mai in Düsseldorf und der Region: Die besten "Tanz in den Mai"-Partys So begrüßt ihr den Mai in Düsseldorf und der Region Die besten "Tanz in den Mai"-Partys Zum Artikel » Strandpiraten | Sonntag, 27. August 2017 Strandpiraten | Sonntag, 27. August 2017 Strandpiraten | Sonntag, 27. August 2017 Strandpiraten // So 27.08.17 Kö-Bogen 65 Fotos Strandpiraten meets Pink Monday | Montag, 17. Juli 2017 Strandpiraten meets Pink Monday | Montag, 17. Juli 2017 Strandpiraten meets Pink Monday | Montag, 17. Juli 2017 Strandpiraten meets Pink Monday // Mo 17.07.17 Uerige-Zelt (Kirmes) 60 Fotos

Strandpiraten Season Closing | Freitag, 26. August 2016 Strandpiraten Season Closing // Fr 26.08.16 Schwanenhöfe 122 Fotos