SUPER-dj-hitparade 2020 von Uwe Hübner

Schlager-Spektakel mit Ranking-Show in Düsseldorf

SUPER-dj-hitparade 2020 von Uwe Hübner: Schlager-Spektakel mit Ranking-Show in Düsseldorf SUPER-dj-hitparade 2020 von Uwe Hübner: Schlager-Spektakel mit Ranking-Show in Düsseldorf Foto: Düsseldorf TONIGHT, J. Sammer

Im Jahr 1990 übernahm Uwe Hübner (Foto, oben) für zehn Jahre die Moderation der ZDF-Hitparade, bis die Sendung 2000 eingestellt wurde. 20 Jahre später wird nun eine neue Ranking-Show von und mit ihm ins Leben gerufen – die SUPER-dj-hitparade. Nachdem 2018 und 2019 mit zwei sehr erfolgreichen Schlager-Events im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal die Weichen für einen noch größeren Show-Rahmen gestellt und Düsseldorf schon als neuer Hot-Spot der Schlager-Szene gehandelt wurde, startet es am 29. Februar 2020 mit dem Vorentscheid zur SUPER-dj-hitparade 2020 eine neue Ranking-Ära des tanzbaren, deutschen Schlagers. Wir haben dazu Uwe Hübner interviewt.

Nach dem erfolgreichen Fan-Treffen und Branchen-Event im Herbst 2018 und 2019 wird es nun eine neue Veranstaltung im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal geben. Worum geht es da?

Am 29. Februar stellen wir 20 vielversprechende Schlager-Künstler des tanzbaren, deutschen Schlagers auf die große Bühne, die sich bei uns für unsere neue Ranking-Show beworben haben. Sie kommen alle aus dem Westen Deutschlands. Zusammen mit fünf weiteren angesagten Acts, die außer Konkurrenz auftreten, sorgen wir wieder mal für ein über sechs-stündiges Schlager-Spektakel. Bei dem das Besonders ist, dass Fachleute und Fans abstimmen und somit das Ergebnis bestimmen werden. Und dabei hoffentlich wieder das gute alte „Hitparade“-Feeling aufkommen wird. Denn es geht an diesem Abend um "viel Ruhm und Ehr’" für die Teilnehmer.

Uwe Hübner präsentiert: 10 Jahre dj-hitparade | Sonntag, 28. Oktober 2018 Uwe Hübner präsentiert: 10 Jahre dj-hitparade // So 28.10.18 Schlösser Quartier Bohème 166 Fotos

Ende Oktober steigt dann die "Die SUPER-dj-hitparade 2020". Was wird dort passieren?

Am 25. Oktober treffen die Künstler, die am 29. Februar weitergekommen sind, auf ihre Konkurrenten aus dem Norden, Osten und Süden. Also die Besten der Besten. Wir sind sehr gespannt, wer aufs Siegertreppchen klettern darf. Denn wem das gelingt, darf sich einer bundesweiten, groß angelegten Promotion erfreuen. Durch verschiedene Medien wie eine viel gelesene Zeitschrift, ein renommiertes Radio, ein beliebtes Schlager-Web-Portal, zahlreiche Fotografen und Fachleute und eben all unserer Medien-Power, die wir von der dj-hitparade, Deutschlands angesagtesten Diskotheken-Charts, bis zu dem Event noch ausbauen werden.

Das klingt alles nach einer aufwändigen Produktion. Wird das auch im TV übertragen?

Wir arbeiten daran, ein Konzept zu erstellen und mit diesen Events auszutesten, das TV-tauglich ist. Und das am 25. Oktober im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal wird ganz genau von Machern der Fernseh-Branche ins Visier genommen.

Als jemand, der Schlager-Szene nur von außen beobachtet, habe ich das Gefühl, dass der tanzbare Schlager immer mehr zum "Mainstream" wird und eine breitere Masse anspricht. Woher kommt das?

Wir von der dj-hitparade haben 2014 in unserem Print-Medium den „Dance-Schlager“ ausgerufen, der internationale Klänge mit deutscher Sprache verbindet. Am Anfang haben uns alle, auch viele in der Plattenindustrie, nur komisch angeschaut, manche gar für verrückt erklärt. „Das wird nie funktionieren“, hieß es. Heute ist Dance-Schlager überall. Nicht nur auf dem deutschen Dancefloor, sondern auch im Fernsehen. Florian Silbereisen etwa bestückt seine ganze Show damit. Und genau das treiben wir weiter voran. Dazu gibt es jetzt auch das spezielle Ranking „dj-hitparade - in the mix“. Hier stellen wir Mixer und Remixer ins Rampenlicht, die - so wie sie im internationalen Dance - oder Pop-Bereich schon die ganz Großen sind - auch dem Schlager künftig noch viel Neues und Gutes beibringen können.

Uwe Hübner präsentiert: 10 Jahre Dj-hitparade  | Montag, 29. Oktober 2018 Uwe Hübner präsentiert: 10 Jahre Dj-hitparade // Mo 29.10.18 Schlösser Quartier Bohème 153 Fotos

In vielen Branchen wird gejammert. Warum hat der deutsche Schlager gerade allen Grund zu Freunde?

Der Kuchen teilt sich anders auf als früher. Weniger verdienen mehr. Viele Kleine bleiben auf der Strecke. Aber das Schöne an diesen neuen Entwicklungen ist, die wir gerne mitgestaltet haben, dass der deutsche Schlager eine neue Qualität bekommen hat. Und dadurch mehr Akzeptanz. Und damit mehr und mehr Menschen, die sich offen zu ihm bekennen. Millionen eben.

Worauf freust du dich neben den Events in Düsseldorf am meisten?

Auf die Professionalität und Kreativität des Teams im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal. Denn das färbt sich alles auf den Erfolg unserer Events ab. Und dafür werden wir derzeit bundesweit hochgelobt.

>>Hier bekommt ihr die Tickets zum Vorentscheid der "SUPER-dj-hitparade" am 29. Februar 2020 im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal!

Fan-Fest der dj-hitparade | Sonntag, 27. Oktober 2019 Fan-Fest der dj-hitparade // So 27.10.19 Schlösser Quartier Bohème 155 Fotos

Branchen Treff der dj-hitparade | Montag, 28. Oktober 2019 Branchen Treff der dj-hitparade // Mo 28.10.19 Schlösser Quartier Bohème 121 Fotos

Vorentscheid der "SUPER-dj-hitparade" | Samstag, 29. Februar 2020 Vorentscheid der "SUPER-dj-hitparade" // Sa 29.02.20 Schlösser Quartier Bohème 133 Fotos