Vatertag in Düsseldorf

Ein Kerle-Tag (fast) nur im Trockenen

Vatertag in Düsseldorf: Ein Kerle-Tag (fast) nur im Trockenen Vatertag in Düsseldorf: Ein Kerle-Tag (fast) nur im Trockenen Foto: Shutterstock.com
Von |

Am Vatertag soll es regnen, die Tour mit dem Bollerwagen fällt da wohl für manche aus. Aber es gibt genug "Indoor"-Alternativen.

Der traditionelle Vatertagsausflug dürfte in diesem Jahr ins Wasser fallen, die Wetterprognosen lassen da kaum einen Zweifel aufkommen. Auch wenn manch Hartgesottener womöglich trotzdem loszieht - der Bollerwagen dürfte in diesem Jahr bei einer Mehrheit wohl in Garage oder Keller bleiben.

Gelangweilt zu Hause Däumchen drehen müssen Männer trotzdem nicht, es gibt genug Alternativen für einen schönen Kerle-Tag im Trockenen. Eine Übersicht:

Billardzentrum

Schon lange keine Partie Pool mehr gespielt? Morgen ist die beste Gelegenheit dazu, und das Billardzentrum an der Schiessstraße 3 in Heerdt bietet dafür das optimale Flair ohne Chichi: 16 Turnierpooltische verteilen sich auf zwei Ebenen, dazu gibt es für echte Könner Carambolage und Snooker.

Vor allem das Untergeschoss bildet eine Welt für sich, hier fühlt man sich schnell wie in einer Billardhalle in Atlantic City. Und man selbst schlüpft womöglich unbewusst in die Rollen von Paul Newman und Tom Cruise in dem Film "Die Farbe des Geldes" - es muss ja nicht immer gleich um die ganz große Kohle gezockt werden. Alle Infos unter billardzentrum-duesseldorf.com

Gaming, Comic-Shops, Rollenspiele und Kino: Düsseldorf für Nerds Gaming, Comic-Shops, Rollenspiele und Kino Düsseldorf für Nerds Zum Artikel »

4D Minigolf

Minigolf ist uncool und altbacken? Dieses Vorurteil gehört der Vergangenheit an, seit es die modernen Indoor-Anlagen gibt. Die neue Action Zone bei Cosmo Sports in Gerresheim spielt dabei sogar mit vier Dimensionen. Die Hindernisse auf den insgesamt 18 Schwarzlicht-Bahnen scheinen dank der 3D-Brillen ebenso zu schweben wie der Ball. Eingetaucht in ein knalliges Farbenmeer im Dämmerlicht werden die Sinne der Spieler aber zusätzlich durch Sounds, Bodennebel und Düfte beeinflusst.

Das alles zusammengenommen addiert sich zu 4D. Bei so vielen Illusionen in den unterschiedlichen Themenwelten (von Arktis bis Weltraum) ist es nicht so einfach, den Schläger kontrolliert zu schwingen, den Verzehr von Alkohol sollten sich Männer daher für später aufsparen. Mehr Infos: www.action-zone.de

Laser Tag

Was Kindern und Jugendlichen Spaß macht, dürfte auch echten Kerlen gefallen: Laser Tag lautet der Name für einen relativ neuen Hype, der dazu auch noch recht anstrengend ist. Laser Tag ist ein wenig wie das frühere Paintball oder Gotcha, allerdings ohne Farbflecken. Ausgestattet mit einer Sensorweste und einem Lasermarkierer (Phaser) begeben sich die Spieler in die Sci-Fi-Arena und treten in bis zu acht Teams gegeneinander an. Ziel ist es, mit dem Phaser die Sensoren an den Westen der Gegner zu treffen, ohne selbst ins Visier zu geraten.

Großer Vorteil: Es geht nicht der ganze Tag drauf. Die Gaudi gibt es etwa bei diesem Anbieter unter www.lasertag-evolution.com.

Trampolin

Trampolin-Springen ist nicht nur etwas für Kinder: Im Air-Hop-Trampolinpark in Flingern können sich auch Erwachsene auspowern. Auf mehr als 4000 Quadratmeter laden an der Fichtenstraße 47 Trampoline zum Springen ein. Wagemutige können hier auch den Salto und andere Sprungtechniken trainieren - eine große Schaumstoffgrube sorgt dabei für eine weiche Landung.

Und wem das nicht reicht, der kann seine Freunde zu einem Vatertags-Turnier herausfordern. Etwa bei dem völkerballähnlichen Dodge-Ball oder beim "Wipe Out." Das geht so: Die Teilnehmer stehen im Kreis und müssen zwei rotierenden Stäben ausweichen. Entweder wenn sie darüber springen oder sich unter ihnen wegducken. Ist das geschafft, treffen sich die Kontrahenten zum Duell auf dem Schwebebalken. Mit riesigen Schaumstoffkissen gilt es, sein Gegenüber in die Grube zu stürzen.

Mehr Infos zu allen Angeboten und Reservierung es unter: www.airhoppark.de/duesseldorf/

Trampolinpark "Airhop" eröffnet in Düsseldorf: Hopp, hopp, hurra! Trampolinpark "Airhop" eröffnet in Düsseldorf Hopp, hopp, hurra! Zum Artikel »

Altstadt

Die Altstadt ist der Vatertags-Klassiker, egal bei welchem Wetter. Je nach Feierstil und Altersklasse bieten sich verschiedene Altstadtstraßen. Für junge und hippe Väter die Ratinger Straße. Für Väter, die ihren Junggesellenabschied mit sehr viel Bier nachholen wollen, ist die Bolker zu empfehlen. Und die jüngeren Herren, die meist noch gar keine Väter sind, zieht es in Scharen auf die Kurze Straße.

Pizza-Ausstellung

Pizza wurde kürzlich zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt. Und sie ist auch Gegenstand der Kunst - wie das NRW-Forum aktuell in einer schrägen Ausstellung zeigt (10-18 Uhr). "Pizza is God" dreht sich um den kreativen Umgang mit Pizzen und Pizzakartons in der Bildenden Kunst und im Video, irgendwo zwischen Popkultur, Hochkultur und Wahnsinn.

Als Ausflugstipp für den Vatertag eignet sich die Ausstellung nicht zuletzt wegen des guten Anschlussprogramms: Die Kunstwerke bieten Gesprächsstoff für einen Altstadtbesuch - und in Düsseldorfs Feierzentrum lässt sich Praxis an die Theorie anschließen. Dort gibt es mehr Pizzerien, als auch der hungrigste Pizza-Kunst-Experte an einem Tag ausprobieren kann.

Griechenland Festival: Musik, Tanz & Leckereien Griechenland Festival Musik, Tanz & Leckereien Zum Artikel »

Trotzdem:

"Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen, im Regen zu tanzen, statt auf die Sonne zu warten", haben wir mal auf der Rückseite eines ganz alten Kalenderblatts gelesen. Kann heißen, dass echte Kerle bei diesem Wetter natürlich trotzdem loslegen. Vielleicht regnet es ja auch nicht den ganzen Tag Bindfäden. Und es gibt ja auch Regenjacken.

Oder man stellt sich im dicksten Regen halt mal kurz an einer Bushaltestelle oder unter eine Brücke unter. Die Tour mit dem Bollerwagen kann trotzdem stattfinden. Nur Tanzen im Regen - das muss nicht sein, oder?

Das Gaming-Event des Jahres: E3 2018 - Alle Konferenzen, alle Spiele, alle Infos Das Gaming-Event des Jahres E3 2018 - Alle Konferenzen, alle Spiele, alle Infos Zum Artikel »

Sommerzeit ist Grillzeit!: Das sind die schönsten Grillplätze in Düsseldorf Sommerzeit ist Grillzeit! Das sind die schönsten Grillplätze in Düsseldorf Zum Artikel »

Quelle: RP