Weihnachtszeit in Unterbilk

Alte Lampenschirme schmücken die Lorettostraße

Weihnachtszeit in Unterbilk: Alte Lampenschirme schmücken die Lorettostraße Weihnachtszeit in Unterbilk: Alte Lampenschirme schmücken die Lorettostraße Foto: Andreas Endermann

Viele Düsseldorfer sind dem Aufruf der Interessengemeinschaft "Loretto 360°" gefolgt und haben alte Lampenschirme gespendet. Die schönsten Exemplare hängen jetzt an Seilen über der beliebten Einkaufsstraße in Unterbilk.

Schöne Altbauten, hohe Bäume, und ein Einkaufsangebot, das alles abdeckt: Wer auf der Lorettostraße wohnt, hat vieles richtig gemacht. Und auch die ansässigen Händler lieben ihr Viertel und begeistern regelmäßig mit coolen Aktionen. So auch in diesen Tagen, denn wer jetzt über die Straße in Unterbilk schlendert, kann über 80 alte Lampenschirme bestaunen, die an das öffentliche Stromnetz angeschlossen sind, und die Straße im "Retro-Look" erstrahlen lassen.

"Die Lampenschirme wurden seit September gesammelt. Über Plakate und Facebook wurde zum Spenden alter Lampenschirme aufgerufen, die bis Mitte Oktober in zwei Ladenlokalen abgegeben werden konnten", sagt Christina Dehn von "Loretto 360°". "Ab dann hat sich eine kreative Gruppe (geleitet von Katrin Lohaus von Bittersüß&edelweiß) regelmäßig getroffen und die Lichtinstallation, sowie die Dekoration der Straße erarbeitet und in liebevoller Handarbeit umgesetzt."

Pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag am 3. Dezember ist also vorbereitet. Von 13 bis 18 Uhr locken die Händler dann mit Glühwein und besonderen Angeboten zur vorweihnachtlichen Shoppen. Im Innenhof der Bilker Alle 28 findet außerdem ein kleiner Adventsmarkt statt. Doch bevor's losgehen kann, steht noch eine Entscheidung aus: "Verdi hat gegen den verkaufsoffenen Sonntag geklagt und somit steht die Öffnung der Ladenlokale noch in der Schwebe", sagt Christina Dehn. Die Hoffnung bleibt...

Größter Adventskalender in Düsseldorf

Noch nicht genug? Kein Problem, denn vom 1. bis zum 24. Dezember findet "Düsseldorfs größter Adventskalender" auf der Lorettostraße statt. Hinter den Türen von über 70 Händlern, Lokalen, Kreativen und Dienstleistern findet ihr in der Adventszeit viele besondere Angebote, Überraschungen und Aktionen. Weitere Infos findet ihr hier.

Loretto-Viertel Weihnachtszeit | Sonntag, 3. Dezember 2017 Loretto-Viertel Weihnachtszeit // So 03.12.17 Unterbilk Mehr Infos »

Termine und Tipps: Alle Infos zu den Weihnachtsmärkten in Düsseldorf Termine und Tipps Alle Infos zu den Weihnachtsmärkten in Düsseldorf Zum Artikel »