Virtuelle Welten erleben

Gaming Cafés und VR-Erlebniswelten in NRW

Virtuelle Welten erleben: Gaming Cafés und VR-Erlebniswelten in NRW Virtuelle Welten erleben: Gaming Cafés und VR-Erlebniswelten in NRW Foto: Shutterstock.com

Zuhause Hocken und Zocken könnte schon bald in die Kategorie "Opa erzählt von Damals" fallen: Immer mehr Betriebe bringen das Thema "Gaming" ins "reale Leben", also in Cafès, Bars und Erlebniswelten. Ob kurzlebiger Trend, oder potentielles Zukunftsszenario: Wir werfen einen Blick auf Gaming Cafés und Bars in NRW.

Gaming ist mittlerweile ein ernstzunehmender Bereich geworden - nicht zuletzt, weil die Firmen dahinter mittlerweile Gelder einfahren, welche den Großteil der Entertainment-Konkurrenz hinter sich lassen. Was in Ländern wie Süd-Korea und Japan aber schon Standard ist, fängt hier in Deutschland gerade erst an: Immer mehr Gaming Cafés und VR-Erlebniswelten sprießen aus dem Boden und locken mit einzigartigen Möglichkeiten das Thema "Gaming" abseits der vollgesifften Couch zu erleben.

Gaming, Comic-Shops, Rollenspiele und Kino: Düsseldorf für Nerds Gaming, Comic-Shops, Rollenspiele und Kino Düsseldorf für Nerds Zum Artikel »

Seien wir mal ehrlich: Eigentlich ist es doch viel spaßiger, Games zusammen zu erleben! Nicht umsonst gibt es mittlerweile einen eigenen Genre-Begriff für "Couch-Koop"-Spiele. Und natürlich kann heutzutage jeder recht einfach über Dienste wie "Discord" oder "Teamspeak" mit seinen Kollegen am anderen Ende der Welt kommunizieren - aber die persönliche Begegnung im "Real-Life" (Copyright: Nerds) ist doch noch mal was anderes. Genau diese Mischung bieten Gaming Cafés und VR-Erlebniswelten an.

Dort können Gamer zusammenkommen, über ihr neuestes Spiel quatschen, gemeinsam einen Livestream schauen oder aber selber am PC oder einer anderen Plattform aktiv werden. Die Spannweite der Möglichkeiten ist groß und teilweise fast schon überfordernd, deswegen stellen wir euch hier die spannendsten Orte zum Thema "Gaming in NRW" vor. Ölt die Joypadys, pustet die Tastaturen aus, gönnt euch 'nen Café und ab damit:

Gaming Cafés und Bars in NRW

TakeTV Bar

In Krefeld hat der "Gamer von Welt" Dennis Gehlen (vor allem bekannt als E-Sport-Kommentator von Starcraft 2) vor rund 4 Jahren die “TakeTV Gaming Bar” eröffnet. Besucher können dort klassische Trinkspiele wie Beer Pong Turniere, Kneipenspiele wie Kicker, aber auch Arcade-Spiele zocken. Des Weiteren gibt es ein Kino wo Gaming Enthusiasten von TakeTV eigens produzierte Inhalte schauen können.

Außerdem interessant: In der Bar finden regelmäßig Turniere von kompetetiven Spielen statt. Dadurch sind auch E-Sport Bekanntheiten vor Ort, die dann auch außerhalb des Computerbildschirms im Eigenheim bestaunt werden können. Auch der ein oder andere bekannte Youtube war schon in Krefeld anzutreffen um an einem Event teilzunehmen.

Wie der Name schon verrät, können dort auch die klassischen alkoholischen Getränke konsumiert werden. Mischgetränke wie Whiskey Cola oder Vodka Redbull kosten um die 6 Euro, Bier gibt es schon ab 2,50 Euro.

Der bekannte Youtuber "Hand of Blood" bei einem Turnier in der TakeTV Bar:

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • Adresse: Alte Linner Straße 43-47. 4799 Krefeld
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr und am Wochenende bis 4 Uhr
  • Website: http://bar.taketv.net/

Meltdown Bar Köln

Meltdown ist ein Konzept, das sich ganz dem Gaming verschrieben hat. Ganz entgegen dem Klischee des sozial abgekapselten Nerds, welcher nie rausgeht, soll diese Bar als Raum zur Begegnung einladen. Besucher können an den Hauseigenen Gaming-PCs umsonst zocken, zusammen Streams ihrer Lieblings-Spiele anschauen oder einfach nur ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen.

Das Besondere an dem Konzept: Alles kann kostenlos genutzt werden, sowohl der Eintritt als auch die PCs kosten keinen müden Cent. Allerdings wird von denjenigen, die an den Computern zocken wollen, verlangt ein Getränk zu kaufen. Da der durchschnittliche Besucher aber sowieso länger in der Bar verweilt, ist das ein faires Angebot.

Außerdem interessant: In der Meltdown Bar werden Turniere in verschiedenen kompetetiven Spielen veranstaltet. Wer Lust hat kann jederzeit umsonst an diesen teilnehmen und sich mit anderen Spielern messen.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • Adresse: Kyffhäuserstraße 39, 50674 Köln
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag: 18 bis 1 Uhr und Freitag bis Sonntag: 19 Uhr bis Ende offen.
  • Website: https://www.meltdown.bar/cologne/team

Adrenalin-Kick: Die besten Freizeitparks in der Nähe von Düsseldorf Adrenalin-Kick Die besten Freizeitparks in der Nähe von Düsseldorf Zum Artikel »

VR-Erlebniswelten

Holocafé Düsseldorf

Das Konzept des Holocafés hat zwei Besonderheiten: Bis auf eine Ausnahme werden die VR-Spiele vor Ort selbst entwickelt. Zudem handelt es sich bei dem Lokal nicht um einen reinen Ort zum Spielen. Im Eingang gibt es einen Café-Bereich, in dem Getränke und Snacks serviert werden. Die Gestaltung erinnert an ein Raumschiff aus einem Science-Fiction-Film. 

Fünf VR-Spiele stehen in dem Laden zur Auswahl, vier davon sind sogar schon ab sechs Jahren freigegeben. Die Auswahl reicht vom Shooter, bei dem man angreifende Roboter abwehren muss, bis zum eher chilligen Puzzle-Spiel "Carpe Lucem".

Die Spieler können sowohl zusammen gegen den Computer, als auch gegeneinander antreten. Drei Räume für je bis zu vier Spieler stehen zur Verfügung, außerdem ein Raum für zwei Spieler. Die Wände sind mit Schaumstoff gepolstert und die Controller sind mit Laschen an den Händen befestigt, versehentliches Werfen oder ein Verletzungsrisiko sind dadurch so gut wie ausgeschlossen.

Hier ein Beispiel für ein Spiel, was vor Ort gezockt werden kann:

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • Adresse: Am Wehrhahn 41, 40211 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: Das Holo-Café (Am Wehrhahn 41) hat Dienstag bis Donnerstag sowie Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet, Freitag von 11 bis 22 Uhr.
  • Preise: Ein Spiel von einer halben Stunde kostet 12 Euro, Kinder unter 11 Jahren zahlen 9 Euro. Die längeren Spiele dauern eine Stunde und kosten 24 beziehungsweise 18 Euro.
  • Website: https://holocafe.de/de/duesseldorf/infos

Holo-Café in Düsseldorf: Virtuelle Abenteuer in der Spielhalle der Zukunft Holo-Café in Düsseldorf Virtuelle Abenteuer in der Spielhalle der Zukunft Zum Artikel »

7th Space Langenfeld

Im 7th Space hat der Besucher unterschiedliche Möglichkeiten Erlebnisse mit der VR-Brille zu erfahren. Zum Einstieg in die virtuelle Welt empfiehlt es sich zunächst einen 360 Grad Film anzuschauen, um sich an die virtuelle Welt zu gewöhnen. Besichtigt einen Dinosaurierpark, fahrt durch eine bunte Unterwasserwelt oder erlebt unsere Galaxie - der virtuellen Welt sind kaum Grenzen gesetzt.

Wer hingegen lieber aktiv wird und die Action sucht, tobt sich am besten in einer der 20 Spielkabinen aus. Dort könnt ihr mit euren Freunden über 30 Videospiele über die Spiele-Plattform "Steam" zocken - darunter etwa Highlights wie das lustige Obst-Geschnetzel "Fruit Ninja VR" oder das rhythmische "Beat Saber".

Eine Besonderheit des 7th Space ist die Möglichkeit sich mit der VR-Brille frei zu bewegen und eigens dafür programmierte Spiele zu zocken. So könnt ihr euch in "Space Squad Seven" mit euren Freunden durch Zombiehorden ballern und dabei eine komplett animierte Welt erleben - Nervenkitzel und Grusel sind vorprogrammiert!

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • Adresse: Hans-Böckler Straße 17, 40764 Langenfeld
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 11 bis 24 Uhr
  • Preise: 360 Grad Kino für 12 Euro pro Stunde
  • Spielen der 30 Steam-Games 15 Euro pro Stunde
  • Spielen im Freewalk Areal 20 Euro (dauert c.a. 30 Minuten)
  • Website: https://www.7th-space.com/

7th Space - Virtual Reality Erlebniswelt Langenfeld: Urlaub in virtuellen Welten 7th Space - Virtual Reality Erlebniswelt Langenfeld Urlaub in virtuellen Welten Zum Artikel »

Was ist los in Düsseldorf?: Unsere Party- und Event-Tipps fürs Wochenende Was ist los in Düsseldorf? Unsere Party- und Event-Tipps fürs Wochenende Zum Artikel »

Die große Übersicht: Kirmes-Highlights in NRW Die große Übersicht Kirmes-Highlights in NRW Zum Artikel »

Planschvergnügen, riesige Rutschen und heiße Saunen: Die schönsten Spaßbäder in NRW Planschvergnügen, riesige Rutschen und heiße Saunen Die schönsten Spaßbäder in NRW Zum Artikel »

Kotzen, nicht kleckern!: Die besten Sauf-, Trink- und Partyspiele Kotzen, nicht kleckern! Die besten Sauf-, Trink- und Partyspiele Zum Artikel »