YouTuber-Treffen am 10. Mai im Movie Park Germany

XXL Tuberday - wir sprachen mit Veranstalter JimbooXXL

YouTuber-Treffen am 10. Mai im Movie Park Germany: XXL Tuberday - wir sprachen mit Veranstalter JimbooXXL YouTuber-Treffen am 10. Mai im Movie Park Germany: XXL Tuberday - wir sprachen mit Veranstalter JimbooXXL Foto: Movie Park Germany

XXL Tuberday Bühnenshow (image/jpeg) Programmstart ist um 12.15 Uhr! Beim großen YouTuber-Treffen "XXL TuberDay 2014" im Movie Park Bottrop gibt’s am 10. Mai 2014 ein großes Treffen mit YouTube-Stars und Live-Musik im Freizeitpark. Wir sprachen mit Gründer Jimmy Rohs – besser bekannt als JimbooXXL.

Der XXL TuberDay ist das Community-Event der Szene und ein Pflichttermin für alle YouTube-Fans. Die Veranstaltung findet zum dritten Mal im Movie Park Germany statt. Erwartet werden rund 2000 Besucher und gleich eine ganze Reihe bekannter YouTube-Stars: Einige davon bekannter als mancher TV-Star.

Musik Premieren auf der Bühne

Der XXL TuberDay wird um 12.15 Uhr mit einer großen Bühnenshow eingeleitet, dabei werden unter anderem “Die Lochis” ihren Hit “Ich bin Blank” vorstellen, “SceneTakeTV” quizzen mit den Zuschauern und “BradeTV” feat.“Sprink” feiern die Premiere ihres Songs “Chesseburger hoch”. Nach der Bühnenshow, gibt es die Möglichkeit, die YouTuber persönlich kennen zu lernen und mit ihnen Fotos zu machen oder Autogramme zu ergattern.

XXL TuberDay | Samstag, 10. Mai 2014 XXL TuberDay // Sa 10.05.14 Movie Park Germany 125 Fotos

Bisher zugesagt haben: Pietsmiet, DieLochis, CommanderKrieger, Mr Trashpack, DebitorLP, 61MinutenSex, Kelly MissesVlog, rewinside, Rotpilz, TheChrisTezzShow, UFoneTV, JustKetchupAnimation, BradeTV, Rotpilz, BeautyDynamite, Ryole, Lennyficate, Sprink, MasterJam, ImbaTorben, Gar Nichz, TheCPLounge, Garth Music, Extreme Tommy. Hey Aaron!!!, itsColeslaw, dailyknoedel, CloudswarTV, Shorty Applewar, LeandroPalme und viele mehr.

Wann kam dir die Idee zum 1. XXL Tuberday und wie einfach oder schwer war es die Leute zu mobilisieren?

Wer es ins Final-Voting für den 24. Mai geschafft hat: Das sind die Nominierten beim Webvideopreis 2014 Wer es ins Final-Voting für den 24. Mai geschafft hat Das sind die Nominierten beim Webvideopreis 2014 Zum Artikel » Ich war auf vielen großen YouTube-Veranstaltungen, doch hat mir immer etwas gefehlt. Da ich selbst Freizeitparks, Achterbahnen etc. liebe, ist mir die Idee gekommen, das zu verknüpfen: Das Erlebnis im Freizeitpark mit dem eines YouTuber-Events. Dadurch, dass mich viele YouTuber kennen, vor allem eben durch die verschiedenen Veranstaltungen, auf denen man sich trifft, war es relativ einfach, mit diesen in Kontakt zu treten.

2012 waren es 850, 2013 bereits 1300 Teilnehmer – wagst du schon eine Prognose für den 10. Mai 2014?

Ich würde mich natürlich sehr freuen, den Rekord aus dem letzten Jahr zu knacken! Ich kann schon mal verraten, dass wir sehr zufrieden mit der Zahl der bisherigen Anmeldungen sind. Ob wir einen Rekord feiern dürfen, wissen wir dann spätestens am 10. Mai. Ich bin gespannt ;)

Wie kam es zur Kooperation mit dem Movie Park?

Webvideo-Stars bei Instagram: Diese YouTuber geben bei Instagram Einblicke in ihr Leben Webvideo-Stars bei Instagram Diese YouTuber geben bei Instagram Einblicke in ihr Leben Zum Artikel » Es hört sich immer so einfach an, wenn ich erzähle, dass ich den Movie Park Germany einfach angeschrieben und dann eine positive Antwort bekommen habe. Das war natürlich nur der erste Schritt: Ich musste ein Konzept ausarbeiten und vorstellen. Ideen wurden ausgetauscht und am Ende kam der XXL TuberDay dabei heraus.

Und was erwartet die YouTuber im Movie Park?

Das Wichtigste für uns ist die Community. Sie ist der Grund für diese Veranstaltung. Gemeinsam wollen wir an diesem Tag Spaß haben. Daher planen wir unser Programm auch entsprechend und haben zum Beispiel wieder eine tolle Bühnenshow. Nach dieser geht es direkt zum Meet and Greet, wo die YouTuber Autogramme verteilen und die Community Fotos mit ihnen schießen oder einfach nur quatschen kann

Was waren deine persönlichen Highlights der ersten 2 XXL Tuberdays?

Deutscher Webvideopreis 2014: Joko und Klaas moderieren Preisverleihung im Capitol Theater Deutscher Webvideopreis 2014 Joko und Klaas moderieren Preisverleihung im Capitol Theater Zum Artikel » Auf dem XXL TuberDay 2012 war mein Highlight, dass überhaupt so viele YouTuber vor Ort waren. Damit hätte ich nie gerechnet. 2013 fällt mir sofort der Moment ein, als ich auf die Bühne gekommen bin. Alle haben sich so gefreut. Ich habe so viele glückliche Gesichter gesehen und hatte am ganzen Körper Gänsehaut. Das war Wahnsinn!

Wie war das anschließende Feedback der Youtuber?

Die Stimmung der YouTuber war durchweg positiv. Wichtig ist mir aber natürlich immer das Feedback - sowohl von den YouTubern selbst als auch von der Community. Das habe ich mir geholt und von den Verbesserungsvorschlägen werden wir in diesem Jahr einige umsetzen. Lasst euch also überraschen!

Welches ist dein Lieblingsvideo, das rund um den XXL Tuberday entstanden ist und werden dort viele Videos gedreht?

Puhhhh, da gibt es so viele!!! Wenn ich mich für eins entscheiden muss, dann ist es das Video von Breakout TV, weil es eine kleine Story hat und sehr lustig geworden ist:

Kommen mehr YouTuber oder mehr Fans?

Das würde ich gar nicht so strikt unterscheiden, denn die meisten aus der Community haben selbst auch einen YouTube-Kanal. Natürlich werden YouTuber wie die Lochis, CommanderKrieger und MrTrashpack auch viele ihrer Zuschauer anziehen und mitbringen.

Seid ihr den ganzen Tag eine große Gruppe oder kapselt sich auch mal der ein oder andere ab?

Deutsche YouTube-Charts: Y-Titty, Gronkh, LeFloid & Co.: Die zehn erfolgreichsten YouTube-Channels Deutsche YouTube-Charts Y-Titty, Gronkh, LeFloid & Co.: Die zehn erfolgreichsten YouTube-Channels Zum Artikel » Die Bühnenshow und das Meet and Greet sind als gemeinsames Event gedacht, aber wir haben so viele tolle Attraktionen im Park, die natürlich genutzt werden können und auch sollen. So kann sich ein großer YouTuber dann natürlich auch mit einem “kleineren” Kollegen in die Achterbahn setzen ;)

So langsam beginnt für dich die heiße Phase. Schon aufgeregt?

Ja, ich bin schon total nervös! Ich bin ja nicht der typische Veranstalter, sondern selbst YouTuber und sehr dankbar darüber, dass die European Web Video Academy (EWVA), die auch hinter dem Deutschen Webvideopreis steht, mich als Veranstalter bei der Planung und Durchführung des Events unterstützt. Der XXL TuberDay liegt mir sehr am Herzen! Ich freue mich wahnsinnig darauf und hoffe, dass alle einen tollen Tag verbringen. Ich kann’s wirklich kaum erwarten!

Beginnt am Tag nach dem XXL Tuberday bereits die Planung für 2015?

Academy Unboxed: 10 Fragen an Marti Fischer aka TheClavinover Academy Unboxed 10 Fragen an Marti Fischer aka TheClavinover Zum Artikel » Die Planung für 2015 hat schon begonnen! Wir überlegen uns schon heute Ideen für den XXL Tuberday im nächsten Jahr. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an mein grandioses Team und die EWVA - ohne die die Planung und Durchführung eines so großen Events nicht möglich wäre!

Info: Die Veranstaltung startet um 12 Uhr (Parkeinlass ab 10.00 Uhr), Tickets können vergünstigt für 20,50 Euro online gebucht werden oder ganz einfach den Online-Coupon runterladen, ausdrucken und an der Kasse 22,50 Euro bezahlen. In diesem Jahr gehen 50 Cent pro verkauften Ticket als Spende an “Off Road Kids”. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Homepage xxltuberday.de!