Autogrammjäger aufgepasst!

Diese Promis kommen zur Gamescom nach Köln

Autogrammjäger aufgepasst!: Diese Promis kommen zur Gamescom nach Köln Autogrammjäger aufgepasst!: Diese Promis kommen zur Gamescom nach Köln Foto: Shutterstock, Tonight.de

Egal ob YouTuber, Politiker, Influencer, Popstar oder Spiele-Entwickler: Wir liefern euch die große Übersicht über die “Promis” der Gamescom 2019 in Köln und verraten die wichtigsten Autogrammstunden.

Youtuber und die Gamescom gehören seit Tag eins zusammen wie Mario und Luigi. Kein Wunder also, dass es dieses Jahr zum ersten Mal gleich zwei Signing Areas in der neu hinzugewonnenen Halle 11.2 geben soll. So könnt ihr garantiert ein Autogramm von eurem liebsten Youtuber absahnen!

Hier einige Highlights der deutschen Youtuber-Szene, die ihr auf der Gamescom live erleben könnt!

Wichtig Info vorab: Halle 11.2 ist an allen Messetagen erst ab 12 Uhr geöffnet!

Dner

Wann und Wo? Anzutreffen in Halle 11.2, wann ist allerdings noch nicht bekannt!

Der mittlerweile 25 Jährige Felix ist ein Urgestein von Youtube und macht nun seit über 6 Jahren Videos. Angefangen hat er noch ganz klassisch mit Lets plays und wurde unter anderem durch das Spiel Minecraft immer bekannter. Herausgestochen ist Dner vor allem durch seine Art Videos zu kommentieren. Mitunter ging es in den Videos ziemlich laut und hektisch zu, aber eben auch ziemlich witzig - dadurch konnte sich Felix recht schnell eine große Fan Basis aufbauen.

Einen großen Umbruch im Kanal von Dner gab es dann 2015 mit der berühmten Longboard Tour. Bei dieser Tour fuhren er und drei weitere große Youtuber (Julien Bam, Cheng Loew und Simon Unge) mit einem Longboard durch Deutschland und filmten ihr Abenteuer.

Gerade nach diesem erfolgreichen Event widmete sich Felix immer mehr dem “Real Life” und produzierte hochwertige Vlogs, die Qualitätsmäßig lange nach seinesgleichen suchten. Seit etwa anderthalb Jahren steht der bekannte Webvideo Produzent außerdem noch mit einem Fuß in der Rennfahrer-Szene, wo er selbst mit einem Rennwagen über diverse Strecken brettert und seine Vollgas-Erlebnisse in Vlogs dokumentiert.

Alle Infos auf einen Blick: Gamescom 2019: Das erwartet euch in Köln! Alle Infos auf einen Blick Gamescom 2019: Das erwartet euch in Köln! Zum Artikel »

Sarazar

Wann und Wo? Anzutreffen in der Halle 11.2, am Donnerstag, 22. August, von 17 bis 19 Uhr.

Der 35 Jahre alte Sarazar ist Gamer der ersten Stunde und produziert schon eine halbe Ewigkeit Videos (7 Jahre). Vielen dürfte er aufgrund seiner Zusammenarbeit mit seinem guten Kumpel Erik Range (alias Gronkh) bekannt sein, welcher Jahre lang die Nummer eins auf Youtube waren. Heute wird Sarazar für seinen eigenen Content gefeiert und hat seinen Kanal umgestellt.

Statt nur auf Gaming zu setzen, lädt mittlerweile viele Videos von seinen beiden großen Leidenschaften hoch: Reisen und "DJing" sind die beiden Themen, die Valentin Rahmel neben dem Zocken brennend interessieren und die er intensiv betreibt. Sein Hobby hat er auch mit der Gründung des Labels “Aerochrone” noch weiter getrieben. Des Weiteren ist Sarazar auch selber als DJ tätig und konnte damit schon einige Erfolge verbuchen - so trat er schon im Bootshaus und auch in Parookaville auf!

Die besten Spiele der Messe Gamescom Highlights 2019 45 Fotos

Piet Smiet

Wann und Wo? Mittwoch, 21. August, ab 10:15 Uhr auf dem Gamescom Congress.

Das größte Gaming Kollektiv in Deutschland ist definitiv Piet Smiet, welches nach Peter Smitten benannt ist und seit 2011 regelmäßig Videos im Lets Play Bereich veröffentlicht. Das Besondere bei Piet Smiet ist, dass insgesamt fünf Personen (Peter Smits, Dennis Brammen, Christian Stachelhaus, Jonathan Apelt und Sebastian Lenßen) zu dem Kanal gehören und somit etliche Videos pro Tag erscheinen. Somit entstand über die Jahre extrem viel Content - mittlerweile hat der Kanal atemberaubende 22.000 (!) Videos hochgeladen.

Neben dem großen Erfolg im Bereich der Spielewelt macht Pietsmiet aber auch immer wieder im politischen Bereich auf sich aufmerksam. Die Jungs nutzen ihre Bekanntheit gezielt, um auch über andere Themenbereiche informieren. So gibt es beispielsweise eine Videoreihe von Pietsmiet mit dem Europaabgeordneten Tiemo Wölken (SPD), welche über die Arbeit im europäischen Parlament informiert.

Über 40 YouTube-Stars auf der Gamescom 2019

Dner, Piet Smiet, Sarazar - das war es natürlich noch lange nicht! Insgesamt dürft ihr euch in Köln mit über 40 YouTubern treffen und deren Autogramme absahnen - darunter auch der Berliner "HandOfBlood" und Ubisoft-Darling Viola Tensil.

Die komplette Übersicht findet ihr auf Gameswirtschaft.de!

Von "Wo parken?" bis zu den "Goodies": 20 Survival-Tipps für die Gamescom 2019 Von "Wo parken?" bis zu den "Goodies" 20 Survival-Tipps für die Gamescom 2019 Zum Artikel »

Gamescom Congress

Wann und Wo? Mittwoch, 21. August, 9 bis 18 Uhr, Congress-Centrum Nord

Unter dem Motto "Mehr als Spiele" beleuchtet der Gamescom Congress Trends und Potenziale von digtialen Spielen weit über die Games-Branche hinaus. Der Gamescom Congress ist Europas führende Konferenz für die Potenziale von Computer- und Videospielen in Gesellschaft und Wirtschaft.

Der diesjährige Kongress am 21. August überzeugt durch ein breites Themenspektrum und zeigt auf, dass Games-Technologien in nahezu allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen helfen, die Digitalisierung zu meistern. 

Mit 870 Teilnehmern und Speakern aus dem In- und Ausland avancierte der gamescom congress im Jahr 2018 zum Think Tank für Digitalisierung weit über die Games-Branche hinaus. Wie können Spiele Wissen vermitteln? An welchen Stellen kann die Industrie von Games profitieren? Wie beeinflussen Spiele unser Zusammenleben? Um diese, und viele weitere Fragen geht es in über 40 Programmpunkten.

Politiker auf dem Gamescom Congress

Die interessanteste Person, die auf dem Gamescom Congress anzutreffen sein wird, ist wohl Axel Voss (CDU). Der  unbeliebte Politiker ist der Sündenbock einer ganzen Generation. Als Abgeordneter im europäischen Parlament hatte er in den vergangenen Jahren die EU-Urheberrechtsreform inklusive der umstrittenen Artikel 13 / 17 vorangetrieben und damit einen riesigen Shitstorm gegen sich und die CDU hervorgerufen.

Wie schon im vergangenen Jahr nimmt Voss am 21. August (Mittwoch, ab 15:15 Uhr) im Rahmen des Gamescom Congress 2019 an einem Panel zum Thema "Don’t kill the messenger: Netzpolitik und politische Kommunikation im Zeitalter von YouTube & Co." teil. Das komplette Panel wird per Livestream übertragen. In den sozialen Medien sorgte die Ankündigung von Voss Teilnahme natürlich bereits für mächtig Aufregung.

OK Kid, Tom Odell und viele mehr!: Gamescom City Festival: Alle Acts, alle Infos! OK Kid, Tom Odell und viele mehr! Gamescom City Festival: Alle Acts, alle Infos! Zum Artikel »

Hier eine Auswahl von Politikern, die ihr auf dem Gamescom Congress treffen könnt:

Lars Klingbeil (SPD): Generalsekretär. Anzutreffen auf dem Gamescom Congress 2019 (Mittwoch, 21. August, ab 9:45 Uhr)

Michael Kellner (Bündnis 90/Grüne): Bundesgeschäftsführer. Anzutreffen auf dem Gamescom Congress 2019 (Mittwoch, 21. August, ab 9:45 Uhr)

Andreas Scheuer (CDU): Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur. Anzutreffen auf dem Gamescom-Eröffnung und Rundgang(Dienstag, 20. August, ab 10 Uhr)

Jörg Schindler (die Linke): Bundesgeschäftsführer. Anzutreffen auf dem Gamescom Congress 2019 (Mittwoch, 21. August, ab 9:45 Uhr)

Joachim Stamp (FDP): Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration. Anzutreffen auf dem Gamescom-Eröffnung und Rundgang (Dienstag, 20. August, ab 10 Uhr)

Hier findet ihr eine komplette Übersicht über alle anzutreffenden Politiker! 

Vom "Fortnite-Fan" bis zum "Cosplayer": Zehn Besuchertypen, die euch auf der Gamescom begegnen werden! Vom "Fortnite-Fan" bis zum "Cosplayer" Zehn Besuchertypen, die euch auf der Gamescom begegnen werden! Zum Artikel »